März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sasa1982  am 26.02.2023, 19:13 Uhr

Kita frage

Unsere Maus wurde ja am 18.2 bei 36+4 geboren (also noch so eben Frühchen.) wir durften aber auch schon 3 Tage später nach Hause und er hat sein Geburtsgewicht bereits aufgeholt.
Unser Sohn ist 3 und geht eigentlich in die Kita. In seiner Gruppe sind aber Läuse und Covid ausgebrochen. Scharlach ist auch unterwegs. Wir haben die letzte Woche hier zu viert plus 2 Hunde verbracht. Man merkt es ihm aber schon an das ihm sie Kita fehlt. Was würdet ihr machen? Den großen wider in die Kita bringen mit dem Risiko Covid, Läuse oder Scharlach mitzubringen?
Das Krankenhaus hat uns geraten ihn zu Hause zu lassen….

 
10 Antworten:

Re: Kita frage

Antwort von NaduNaduNadu am 26.02.2023, 19:19 Uhr

Ich persönlich würde noch etwas abwarten.

Vielleicht kann Papa zum Spielplatz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita frage

Antwort von blueberry123, 40. SSW am 26.02.2023, 19:22 Uhr

Hey
Also ich weiß ja nicht wie es bei euch ist. Aber bei uns ist es diese Woche Krätze, Scharlach und nächste woche Bindehautentzündung und Magen-Darm.
Ich glaube es dauert mal noch locker 1-2 Monate bis die Krankheiten nochmal etwas abflachen….oder wolltest du ihn auch länger aus der KiTa lassen?

Ich würde darauf achten, dass der Große das Baby nicht küsst, ihr vllt auch darauf achtet ihn nicht auf den Mund zu küssen (wir machen das sowieso nie), kein Besteck teilen usw. Wascht alle oft die Hände (auch der kleine). Ich glaube mehr kann man nicht machen:(
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita frage

Antwort von Jana250 am 26.02.2023, 19:27 Uhr

Ich hätte es auch nicht riskiert.
Vielleicht kann der Papa sich mit den anderen Papas und Kindern aus dem Kita am Nachmittag treffen (die die gesund sind) als Ausgleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita frage

Antwort von Synoeve, 39. SSW am 26.02.2023, 20:27 Uhr

Hey, ich stehe gerade genau vor der gleichen Frage.
Mein "Großer" ist jetzt 1,5 Jahre alt und wir haben ihn mittlerweile seit 2 Wochen zu Hause, also seit kurz vor Karneval (wir wohnen in NRW). Mein ET ist der 09.03. und ich wollte vermeiden, mich so kurz vor knapp noch mit irgendeiner Kita-Seuche anzustecken oder im schlechtesten Fall allein mit Covid entbinden zu müssen. Das war auch die gold-richtige Entscheidung, denn unsere Kita ist seit über einer Woche in Notbetreuung, weil fast alle vom Personal sowie die Eltern Covid hatten bzw. haben nach Karneval...

Nun stehe ich auch vor der Frage, wie lange nach Entbindung ich ihn zu Hause lasse. Ich habe auch Angst, dass er direkt irgendeinen Virus-Infekt aus der Kita nach Hause bringt und das Baby sich ansteckt. Auf der anderen Seite ist er dann schon 4 Wochen zu Hause, sollten wir wirklich bis ET gehen. Er geht gerne in die Kita und ich denke auch, dass ihm der geregelte Tagesablauf ein wenig Struktur gibt, wenn eh schon alles neu ist...

Wir werden ihn wahrscheinlich nach Entbindung noch eine Woche zu Hause lassen und dann auf Sicht fahren und mit der Kita offen sprechen. Sollte es viele Krankheitsfälle in der Kita geben, würde ich ihn dann auch zu Hause lassen in der Zeit. Wir haben das Glück, dass er in der U3-Gruppe ist mit max. 10 Kindern. In den älteren und größeren Gruppen ist das Risiko ja nochmal größer.

Sorry für die lange Antwort, aber du siehst - das Thema beschäftigt mich auch stark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita frage

Antwort von Mannislinchen am 26.02.2023, 20:43 Uhr

Also ich persönlich würde mein Kind grundsätzlich bei solchen Krankheiten erstmal aus der Kita rausnehmen, insofern das möglich ist.
Ich erinnere mich noch zu gut daran, als wir in der Schule Läuse alarm hatten... Das war so ätzend
Und covid und Scharlach sind ja auch nicht so die Krankheiten, bei denen ich sagen würde, die kann man mitnehmen zum Immunsystem Aufbau.. Aber ich bin da glaub ich auch eher vorsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita frage

Antwort von Polly88 am 26.02.2023, 22:04 Uhr

Ich wäre da auch ehrlich gesagt vorsichtig. Mir so einem kleinen Baby landet man ja schon schnell auch mal wieder in der Klinik bei bestimmten Krankheiten. In den ersten drei Monaten reicht ja schon Fieber aus
Unsere wird jetzt 2 und geht noch nicht in die Kita und trotzdem schauen wir privat jetzt schon drauf dass wir uns mit niemanden treffen wo die Kinder nicht zu 100% fit sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita frage

Antwort von Mia_13, 37. SSW am 27.02.2023, 1:58 Uhr

Hi ihr. Verrückt, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Meine Kids gehen aktuell ganz normal in die kita, trotz Scharlach und Co., und sie werden auch nach der Geburt ganz normal weiter hingehen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita frage

Antwort von Strickmami am 27.02.2023, 8:12 Uhr

Hallo,
Mein Baby ist auch bei 36+4 gekommen, das war im Dezember. Mein Großer war 2 Wochen zu Hause aber nur weil da Weihnachtsferien waren, dafür hatten wir einige Kinder zu Besuch da wril auch der Große Ende Dezember Geburtstag hat und wir die Party nicht absagen wollten. Danach ging er normal in den Kindergarten, sonst müsste ich ihn Monate lang zu Hause lassen da im Kindergarten immer was rumgeht, mindestens im Winter.
Außerdem bin ich persönlich der Meinung, man muss zu normalen Alltag finden, gerade die Geschwisterkinder, es ist meiner Meinung nach nicht gut wenn ständig "Ausnahmezustand" herrscht. Aber das ist nur meine Meinung, ich verstehe dass andere es anders sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita frage

Antwort von Märzmaus23, 40. SSW am 27.02.2023, 8:16 Uhr

Auf jeden Fall Zuhause lassen!
Alleine die Läuse
Ich hatte 2 mal das „Vergnügen „ damit… das besucht man mit Neugeborenen sicher nicht da man den halten Haushalt auf den Kopf stellen kann!!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita frage

Antwort von Wawuschel82, 38. SSW am 27.02.2023, 10:42 Uhr

Hallo,
ich kann Euch soooo gut verstehen.....
Wir hatten eigentlich geplant unsere Tochter (4) ab 06.03. aus dem Kindergarten zu nehmen, geplanter Kaiserschnitt ist am 10.03.
Heute früh kam die Mitteilung vom Kindergarten das es momentan mehrere Keuchhustenfälle gibt.... somit ist sie jetzt schon daheim.
Das Risiko ist mir einfach zu groß.
Zusätzlich geht wohl noch Scharlach rum.
Ich weiß zwar nicht, wie wir die Zeit jetzt rum bringen, aber irgendwie wirds schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kita- und Arbeits-Sorgen

Huhu ihr lieben, ich habe diese Woche intensiv mit der suche nach einem kita-platz angefangen. Wahrscheinlich bin ich schon etwas spät dran, aber vorher hat es sich für mich einfach nicht richtig angefühlt, schon zu suchen, weil es alles noch so unwirklich und so weit weg ...

von Mendel, 34. SSW 18.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

KiTa-Kind... was ist während der Elternzeit?

Hallo. Mein Sohn (1,5 J.) geht ja in die KiTa und fühlt sich dort sehr wohl. Nun frage ich mich, was denn ist, wenn ich MuSchu und Elternzeit habe? Die KiTas fordern ja nen Arbeitsnachweis... und den kann ich maximal bis Ende MuSchu liefern. Ich bange da in ...

von jani-san, 15. SSW 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Jetzt schon um einen Kita Platz kümmern?

Hallo zusammen, mein Kleiner kommt im März zur Welt. Im Anschluß werde ich für 12 bis 14 Monate in Elternzeit gehen und muss dann wieder arbeiten gehen. Da ich alleinerziehend sein werde, muss mein Kleiner in die Kita. Nun war ich beim Jugendamt und dort sagte man mir, dass ...

von Köln_31 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.