März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kira0815  am 23.11.2015, 10:14 Uhr

Umgewöhnen ans eigene Bett im Kinderzimmer

Huhu Mädels.
Vielleicht habt ihr noch Tipps für mich.
Wie gewöhnt man die kleine am schonensten ans eigene Bett im Kinderzimmer?
Sie war seit Geburt sehr zuneigungsbedürftig und bisher hat sich bei uns im Familienbett mit geschlafen. Dies möchte ich jedoch langsam und schonend umstellen.
Nur stelle ich mir die Frage wie. Sie kommt nachts oft im Familienbett und kuschelt sich an mich ran - bzw. wenn sie wach wird hüpft sie morgens auf mir rum und freut sich dass sie jetzt wach ist :) Das geht leider jedoch nicht mehr.
Habt ihr eure kleinen schon mal umgewöhnt? Bzw. wie gehts am einfachsten?
Ich bin für alle Tips und Tricks dankbar.

Lg Kira

 
12 Antworten:

Re: Umgewöhnen ans eigene Bett im Kinderzimmer

Antwort von cleo3 am 23.11.2015, 10:40 Uhr

Warum geht es denn nicht mehr, dass sie bei dir schläft? Falls der Platz im Bett zu knapp wird, stell doch ihr Bett an deins. Das klappt bei uns super. Die Kleine wird erst ausquartiert, wenn sie mich nachts nicht mehr braucht. Wann das sein wird, keine Ahnung und es ist mir auch egal.
Anscheinend braucht sie ja noch deine Nähe, so wie du schreibst. Da wüsste ich nicht, wiedu sie ans eigene Bett im separaten Zimmer gewöhnen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgewöhnen ans eigene Bett im Kinderzimmer

Antwort von Kira0815 am 23.11.2015, 10:48 Uhr

ich bin wieder schwanger und sobald se wach is und auch in ihrem Bett geschlafen hat mit beistellbett kommt se rüber und hüpft auf mir. des geht nimmer mit Baby :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgewöhnen ans eigene Bett im Kinderzimmer

Antwort von lollyflop am 23.11.2015, 11:16 Uhr

Finde die Idee, dass du dein Baby jetzt da du wieder schwanger bist, ausquartieren möchtest nicht schön. Es nennt sich ja schließlich Familienbett, damit die ganze Familie darin schlafen kann und man entscheidet sich in der Regel längerfristig dafür. Das heißt auch dein Baby darf weiterhin während und nach der Schwangerschaft darin weiter schlafen. Man muss sich dann eben etwas einfallen lassen, wenn dich der morgendliche Bewegungsdrang stört bzw. dir Sorgen bereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgewöhnen ans eigene Bett im Kinderzimmer

Antwort von cleo3 am 23.11.2015, 11:26 Uhr

Sie würde auch auf dem Sofa auf dir hüpfen.
Dann lass sie doch nicht auf dich krabbeln. Setz dich doch einfach hin, wenn sie wach ist, dann kann sie dir nicht auf den Bauch springen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgewöhnen ans eigene Bett im Kinderzimmer

Antwort von munito am 23.11.2015, 12:11 Uhr

So ich oute mich jetzt mal ,ich mag Familienbett nicht.es ist aber jeden seine Sache .mein kleiner ist mit 3 Monate in sein Zimmer gezogen.ich lege ihn hin streichle ihn,les ihn vor,Sing mit ihm und sag ihn dann guten Nacht.dann geh ich aus dem Zimmer.klappt bei uns super.und wie gesagt es muss jeder für sich entscheiden wie er das handhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgewöhnen ans eigene Bett im Kinderzimmer

Antwort von blubb12 am 23.11.2015, 12:14 Uhr

Mal abgesehen von den anderen Beiträgen: Hast Du's denn schon ausprobiert? Einfach Bett ins eigene Zimmer, sie dort reinlegen und fertig? Vielleicht machst Du Dir einfach zu viele Gedanken, und es klappt völlig problemlos.
Ansonsten halt zum Einschlafen neben ihrem Bett sitzen bleiben, Händchen halten (kann unschön werden, wenn man's wieder abgewöhnen möchte), mit ihr auf einem gemütlichen Stuhl in ihrem Zimmer kuscheln, bis sie eingeschlafen ist und dann ins Bett legen, Kuscheltier, -tuch oder sonstwas anbieten usw. Das sind Anregungen, die Du ausprobieren kannst, aber im Endeffekt müsst ihr, wie immer, das richtige für Euch finden.
Und falls Du sie im Familienbett behalten möchtest: Kannst Du sie zu Deinem Mann rüberschieben? Kind 1, Dein Mann, Du, Kind 2? Bei uns ist die Reihenfolge meistens K1, M, K2, Ich, K3. Damit bin ich der Schutzwall für's Baby. Seitenwand des Bettes muss natürlich abgesichert sein. Die beiden Großen schlafen abends in ihren Betten ein und kommen nachts rüber getigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgewöhnen ans eigene Bett im Kinderzimmer

Antwort von Mika14 am 23.11.2015, 12:14 Uhr

Ich kann dir zwar nicht aus eigener Erfahung berichten, da ich grad erst das 1. Kind habe, aber die Frage hab ich mir auch schon gestellt, weil wir demnächst das 2. Kind angehen wollen.
Mein Kleiner schläft auch bei uns im Familienbett und braucht die Nähe sehr. Ich habe beschlossen, wenn ich wieder schwanger bin, dass er dann trotzdem im Familienbett bleiben darf. Und entweder machen wir es dann so, dass der "Große" zwischen mich und meinen Mann kommt und das kleine Geschwisterchen neben mich (so dass er nicht aus Versehen auf ihn/sie draufrollt oder klettert). Oder das Geschwisterchen kommt ins Beistellbett neben mich und er darf im Familienbett bleiben.
Der Grund ist: ich möcht ihm dann ungern "nur" weil einm Geschwisterchen da ist, seinen Platz bei uns wegnehmen. Denn ich glaub, nicht mehr das bevorzugte Einzelkind zu sein ist schon hart genug.
Wie gesagt, so meine Überlegung in der Theorie. Ob das dann klappt muss ich schauen. Vielleicht solltest du auch erstmal sehen, wie es praktisch wird, wenn das Geschwisterchen auf der Welt ist. Vielleicht klappt das FAmilienbett ja immer noch und du hast umsonst Tränen beim Umgewöhnen verursacht.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgewöhnen ans eigene Bett im Kinderzimmer

Antwort von Thildi am 23.11.2015, 15:01 Uhr

Huhu,
wir haben das Problem momentan auch - wenn auch aus anderen Gründen. Unsere Kleine ist leider so agil im Bett geworden, dass wir sie dort keine Sekunde mehr unbeaufsichtigt liegen lassen können. Also versuchen wir, sie an ihr Gitterbettchen zu gewöhnen. Zum Glück haben wir so viel Platz, dass es mit zu uns ins Schlafzimmer passt. Wir haben es neben unser Bett gestellt (nicht direkt dran) und so langsam scheint es bei ihr zu passen. Das ist aber wirklich phasenabhängig und klappt mal besser und mal schlechter. Zumindest habe ich das Gefühl, dass sie uns dadurch, dass sie neben uns steht, gut sehen kann und das "Raumgefühl" auch nicht geändert wurde, will heißen, wenn sie sich umschaut, sind die Fenster immer noch links und die Lampe steht rechts. Scheint so irgendwie zu passen.
Nachts kommt sie allerdings noch regelmäßig zu uns. Und da ich während dem Stillen gern mal einschlafe, bleibt sie da meist auch bis morgens ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgewöhnen ans eigene Bett im Kinderzimmer

Antwort von Poldie007, 18. SSW am 23.11.2015, 16:34 Uhr

Hallo Kira!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
Wie weit bist du denn? Sitze im Mai 16 Bus
So und nun zum Umgewöhnen.
Ich bin grad quasi mitten drin.
Meine Maus macht ihren Mittagsschlaf im eigenen Bett, falls deine das noch nicht macht, fang doch damit erstmal an. Das ist dann nicht direkt ne ganze Nacht. Ich hab mich daneben gesetzt und gelesen, bis sie wieder wach war. Das war am Anfang nur ne halbe Stunde und jetzt klappt das ohne Probleme 1-2std je nach Tagesordnung und ich bin nicht mehr dabei. Babyphone hab ich natürlich an.
Abends schläft sie seit sie krabbeln kann (1 1/2 Monate) in ihrem Bett ein, da mir das zu gefährlich im Familienbett war. Und wir haben sie dann, wenn wir schlafen gegangen sind, rüber geholt.
Seit letzter Woche Donnerstag lass ich sie in ihrem Bett und schlafe auf einer Matratze daneben, weil ich festgestellt habe, dass sie dort viel ruhiger schläft. Ich denke in ein paar Tagen werde ich sie ganz alleine lassen. Sie bekommt eigentlich nachts noch ein Fläschchen, hat es aber letzte Nacht verschlafen
Ich fühle mich so, mit meiner Stück für Stück Umgewöhnung wohl, auch wenn andere das vielleicht albern finden. Wobei ich jetzt schon weiß, dass ich die erste Nacht alleine im Bett wahrscheinlich keine Minute schlafen werde und aufs Babyphone starren werde...
Manchmal glaube ich auch machen wir Mamis es viel komplizierter als es ist. Aber wir lieben unsere Mäuse nun mal und wollen alle nichts falsch machen.
So, ist was lang geworden. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Mach dir und deiner Maus bitte keinen Stress. Wenn sie dich noch sehr braucht, warte lieber noch was ab. Meine ist eh sehr selbstständig und kuscheln findet sie auch meist blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgewöhnen ans eigene Bett im Kinderzimmer

Antwort von Kira0815 am 23.11.2015, 16:51 Uhr

dann werde ich erstmal versuchen sie an den mittagsschlaf an ihr Bett zu gewöhnen. heut mittags ist sie auch wie immer im arm eingeschlafen und im gitterbett in ihrem Zimmer haben dann zwei Stunden schlafen ohne Terror geklappt - ich natürlich immer nachgesehen :D :D

am 12.07. ist der Entbindungstermin poldie, wobei ich morgen Mut anfangs 8.ssw scho liegen muss wegen einem Bluterguss neben der Gebärmutter :/ aber es wird Anfang Juli da die kleine ja schon ein Kaiserschnitt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgewöhnen ans eigene Bett im Kinderzimmer

Antwort von Poldie007, 18. SSW am 23.11.2015, 17:52 Uhr

Ui ein Sommerkind ich hab am 2.5. ET.

super mit dem Mittagsschlaf. Halt mich auf dem Laufenden wie es klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgewöhnen ans eigene Bett im Kinderzimmer

Antwort von HappyMum28 am 23.11.2015, 18:44 Uhr

Wir haben unsere Tochter vor ca. 3 Monate "ausquartiert". Ich hab es auch so gemacht dass sie immer ihren Mittagsschlaf in ihrem Zimmer gemacht hat und dann hab ich es nach ca. 2 Wochen auch auf abend ausgeweitet. Es gab da kein besonderes Problem.
Im Gegenteil: wir schlafen so alle besser ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderzimmer vor oder nach Geburt?

Hallo zusammen, Mich beschäftigt folgendes Thema. Fertig eingerichtetes Kinderzimmer schon vor Geburt, ja oder nein? Überall auf Social Media sieht man diese schönen Babyzimmer. Ich habe jedoch bisher nur eine gut ausgestattete Wickelkommode und das Beistellbett bei uns im ...

von Vandine, 41. SSW 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Nestbautrieb - Kinderzimmer für Kind 2 und Baby ist fertig 😍

Hallo ihr Lieben, nachdem der Nestbautrieb bei Kind 3 SEHR ausgeprägt ist sind wir endlich mit dem Zimmer für die beiden Kleinen (2.5 Jahre und Babygirl) fertig . Die Jungs haben sich noch eine Dschungelhöhle ...

von Easys80, 35. SSW 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer

Huhu, wer ist auch so verrückt ( und wahrscheinlich richtig bescheuert) wie wir? Wir haben eine 4,5 Zimmer Wohnung auf ca 95 qm. Das blöde an der Wohnung: der Flur ist der größte Raum ( geiler Architekt. Hat wahrscheinlich zu tief ins Glas geguckt beim Bau

von brini83 22.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer

Heute haben wir angefangen die Möbel aufzubauen (wurden gestern geliefert) Das Zimmer nimmt nun gestallt an Schrank und Bett stehen schon, morgen kommt die Wickelkommode dran. Teppich wird am Montag geliefert, ...

von Nr4.2021, 24. SSW 07.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Wo kauft ihr Möbel fürs Kinderzimmer?

Huhu, die Frage steht schon im Betreff - wo kauft ihr eure Möbel für's Kinderzimmer, habt ihr da Empfehlungen für mich? Fahren muss ich sowieso (oder online bestellen), in meiner Kleinstadt gibt's sowas nicht. Wir haben das geplante Kinderzimmer heute leer geräumt und ...

von Nellyne, 21. SSW 24.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderwagen, Kinderzimmer etc.

Nachdem meine letzten beiden SS schon relativ weit zurück liegen und ich fast alle Babysachen weggegeben habe, müssen wir nun ziemlich viel neu anschaffen. Gestern haben wir unseren Kinderwagen (ABC Design) bestellt und uns auch noch vieles anderes angeguckt und auf die ...

von MamiLu, 17. SSW 12.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer:)

Hallo aus dem juli-bus:) Ich bin auf der suche nach Inspiration für unser kinderzimmer:) Die Möbel sind schon bestellt, aber ich schaue mir auch so gerne andere kinderzimmer an wegen der deko und co. :) Hoffe auf viele schöne kinderzimmer und lasse liebe Grüße da! ...

von Julimami2020 10.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer

Hallo ihr lieben - wir haben gestern das Kinderzimmer ausgesucht und bestellt! Ach wieder sowas schönes! Habt ihr auch schon Favoriten, bestellt, gekauft oder sogar schon eingerichtet??? Unser kommt erst im Februar- aber das passt uns auch ganz gut, da wir noch schwer am ...

von Jakob2019, 23. SSW 24.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Weiteres Kind und Anzahl Kinderzimmer

Hallo ihr Lieben! Ich habe schon ewig nicht mehr hier geschrieben, versuche aber immer mitzulesen, damit ich auf dem Laufenden bleibe. Uns geht es gut. Mein Kleiner ist jetzt fast 4 Monate alt und ein kleiner Sonnenschein. Der Große hat sich langsam an die neue ...

von Kleine-Mohnblume 07.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer

Guten Morgen Mädels, hoffe es geht euch allen gut... Wir haben am Wochenende das Kinderzimmer für unsere Kleine und eine Wiege bestellt. Freu mich wenn ich jetzt nach und nach alles aussuchen darf und alles realer wird.

von CaroMami, 18. SSW 29.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.