März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrysopteron, 12. SSW am 14.09.2023, 20:49 Uhr

Umgang im Monatsforum

Hi an alle,
anlässlich einer Antwort im Impfungspost (s.u.) möchte ich das Gespräch eine Ebene höher setzen und für einen respektvolle, die menschliche Würde wahrende Ausdrucksweise unter uns werben. Netiquette…

Ich finde es eigentlich einen netten Austausch hier und es wäre sehr schade, wenn komische Vibes entstünden. Daher nochmal deutlicher als ganz am Ende eines mehrere Tage alten Beitrags:

...

Das kann man nicht ernsthaft in Ordnung finden und in so ein Muddi-Forum blasen.

Punkt.

Wenn es an mangelnder Allgemeinbildung liegt:
https://www.buchenwald.de/de/geschichte/themen/dossiers/jedem-das-seine

Auch die Bundeszentrale für politische Bildung hat Aufklärungsmaterial dazu - das meiste allerdings recht anspruchsvoll, sodass es ungeeignet sein könnte für jemanden, der keine Übung mit solchen Texten hat.

Einen etwas betrübten Gruß in die Runde, Chrys

 
18 Antworten:

Re: Umgang im Monatsforum

Antwort von 4malglück am 14.09.2023, 21:21 Uhr

Entschuldige bitte, aber ich bin grad etwas entsetzt. Ich finde das keiner eine Grenze überschritten hat. Ich habe Lediglich meine Meinung geäußert, das ich mich nicht gegen Corona hab impfen lasse und es nie tun würde!
Ich bin nicht Gegen das impfen. Meine Kinder und ich haben sonst alle Impfungen. Nur diese unterschreibe ich persönlich nicht. Ich hab auch nirgendwo gelesen, das jemand dort respektlos war. Mhm. Es wurde ja klar danach gefragt, wer was davon hält. & ich habe gesagt, das viele leider nicht glauben, das es auch impnebenwirkungen gibt. Find ich aber jetzt auch nichts respektloses oder schlimmes. Magst du mir verraten was du genau gelesen hast, was dich diesen post hat schreiben lassen? Liebe Grüße:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang im Monatsforum

Antwort von anny_may am 14.09.2023, 22:02 Uhr

Auch ich bin jetzt sehr erschrocken und überrascht über deine Nachricht. Besonders da ich die März Gruppe als sehr unterstützend und fair empfinde. Natürlich gibt es viele Meinungen und persönliche Erfahrungen zu dem Thema, welche sich in den letzten 3 Jahren manifestiert haben. Jedoch hast du nach der Meinung im Forum gefragt und es scheint, dass hier wohl einige, eher schlecht Erfahrungen gemacht haben. Deswegen wird es noch immer kein richtig oder falsch geben. Du, dein Mann und dein FA solltet diese Entscheidung für euch fällen.

Falls es, vlt auch im Privatchat, unangebrachte Kommentare oder Nachrichten gegeben hat, melde es doch bitte dem Forum. Nur so kann konsequent dagegen vorgegangen werden. Es soll ein vertrauensvolles und unterstützendes Forum bleiben.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang im Monatsforum

Antwort von cherish am 14.09.2023, 22:26 Uhr

Ich muss ehrlich sagen, dass ich hier gerade nur eine Person Grenzen überschreiten sehe, und die bist du.

Was für ein irrsinniger Post, angefangen von „Impfgegnertum“, weil Menschen für sich eine individuelle Impfentscheidung treffen, bis dahin, sie in den Nationalsozialismus zu verorten, weil sie „Jedem das seine“ sagen und sie dann noch herablassend zu belehren. Meinst du das ernst?

Falls ja, dann haben wir aus der Spaltung der vergangenen drei Jahre tatsächlich nichts gelernt und hier zeigt sich musterhaft, warum sie überhaupt geschehen konnte.

Vielleicht möchtest du im Sinne der Nettiquette, auf die du wert legst, nochmal reflektieren, in wie weit du künftig mit gutem Beispiel vorausgehen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang im Monatsforum

Antwort von Daria87 am 14.09.2023, 22:41 Uhr

Word!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang im Monatsforum

Antwort von Shio, 13. SSW am 14.09.2023, 23:00 Uhr

Ich denke auch, dass man sich über das Thema impfen streiten kann. Allerdings denke ich nicht, dass der gesagte Ausdruck mit der Absicht gebracht wurde diesen explizit so zu verwenden, wie du unterstellst. Ich denke er wurde einfach als Redewendung gebraucht und man hatte keine weitere Absicht. Eine Information an die von dir gemeinte Dame wär wahrscheinlich zielführender gewesen. Denn viele scheinen sich angegriffen zu fühlen obwohl du sie nicht gemeint hast und einige sind komplett verwirrt.

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Netigquette hier nicht vorhanden ist. Der Ausspruch ist nur etwas unglücklich gewählt worden aber wahrscheinlich nicht mit Absicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang im Monatsforum

Antwort von Shio, 13. SSW am 14.09.2023, 23:04 Uhr

Ich glaube du wurdest nicht gemeint. So wie ich das verstehe geht es ihr um den Ausdruck „Jedem das seine“. Ist wahrscheinlich von der Dame aus Unwissenheit benutzt worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang im Monatsforum

Antwort von 4malglück am 14.09.2023, 23:12 Uhr

Wer soll das geschrieben haben?

Ich habe geschrieben „jeder wie er möchte“. Und das ist mein Motto. Jeder tut, was er für richtig hält. und das war nicht böse gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang im Monatsforum

Antwort von Yassam am 14.09.2023, 23:48 Uhr

Hi du, als ich das gerade gelesen habe, war ich erstmal unter schock…also mit jedem das seine…meinte ich definitiv das es jedem selber zusteht darüber zu entscheiden..das ich jetzt als nazi beleidigt werde, finde ich unter der gürtellinie…mir war selber nicht bewusst das”jedem das seine” in dieser form benutzt wird oder wurde was auch immer…du hättest mich auch genauer darauf ansprechen können und fragen in welcher hinsicht ich es meine anstatt mich jetzt so darzustellen…aber vielen dank für deine respektlose Aufklärung!
Bin immer noch unter schock

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang im Monatsforum

Antwort von heli89 am 15.09.2023, 2:48 Uhr

Ohne diesen Post hätte ich nicht einmal gewusst dass dieser Spruch problematisch ist und dass damit ein Nazi-Spruch um sich geworfen wird. Ich kenne das aich so als Redewendung. Musste auch erst mal nachlesen, dass er aus der Antike stammt und von den Nazis verwendet wurde.

Aber ich denke wenn man mal den Kontext betrachtet, indem Yassam diesen Spruch benutzt hat, wird doch sehr schnell deutlich, dass sie wohl eher nicht gegen 50.000 Ermordete schießen wollte sondern lediglich jedem Menschen seine eigene Meinung und Entscheidung zum Thema Impfen zugesteht.

Also danke für den Hinweis, dass "Jedem das Seine" ein Spruch mit entsprechendem Hintergrund ist. Wir können uns aber wohl alle drauf verlassen und unbesorgt sein, dass mit der wohl versehentlichen Nutzung hier im Forum keine rechten Gedanken verbreitet werden sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang im Monatsforum

Antwort von 4malglück am 15.09.2023, 4:24 Uhr

Jetzt hab ich nun auch mal verstanden, das es sich um diesen Satz handelt. - hatte nämlich den link nicht aufgemacht. Ich wusste nicht, das so ein Satz, so eine Bedeutung hat. Ich kenne ihn auch als normalen Spruch..

Oh Mensch. Das hätte man aber echt anders hier Erklären können, statt jemanden oder uns hier Respektlosigkeit etc. zu unterstellen…

Nun ja….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang im Monatsforum

Antwort von 4malglück am 15.09.2023, 4:28 Uhr

& noch etwas!

Man hat nicht direkt eine „mangelnde Allgemeinbildung“, nur weil man diesen Satz nicht mit mit diesem Thema verbunden hat. Ich wette, das einige das nicht wussten.. die aber trotzdem ein gutes Allgemeinwissen haben. Find ich schon etwas beleidigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang im Monatsforum

Antwort von Maunz, 14. SSW am 15.09.2023, 7:01 Uhr

Ich finde es wirklich lächerlich, in einem Babyforum wegen einer angeblich narzischtischen Äußerung so ein Fass aufzumachen.
Weiters ist es für die Person die dieses Kommentar (ohne Hintergedanken) geschrieben hat bestimmt toll jetzt so bloß gestellt zu werden.

Ach Leute lasst doch endlich mal die Kirche im Dorf und holt nicht alle "angeblichen Unwörter" immer wieder hoch, dann wäre auch mal Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang im Monatsforum

Antwort von Märzmaus23 am 15.09.2023, 7:47 Uhr

Manchen tun wohl die Hormone nicht gut
Also ich kenne „ jedem das seine“ ganz normal umgangssprachlich hier in Bayern… das hat mit Nationalsozialismus null zu tun, aber immer wieder wird von Corona Verfechtern gleich die Rechte Keule geschwungen - in einem Babyforum
Das sollte die Verfasserin mal in Frage stellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang im Monatsforum

Antwort von Franziska9119 am 15.09.2023, 8:43 Uhr

Gerade wollte ich noch schreiben: jeder der sich mal näher mit dem Thema Nationalsozialismus befasst hat weiß, dass dieser Satz am Eingang eines KZ hing.
Nun ja selbst mein Kollege (der tatsächlich etwas rechts angehaucht ist), konnte nichts mit dem Satz anfangen... von daher)

Ich für mich nutze diese Redewendung aus Respekt auch nicht, eben weil ich es weiß - ich würde aber NIEMANDEN unterstellen rechte Parolen zu verbreiten oder eine schlechte Allgemeinbildung zu haben... wie unsinnig das auch ist!

Dieser Post ist einfach nur unangebracht und peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang im Monatsforum

Antwort von Chrysopteron, 12. SSW am 15.09.2023, 10:48 Uhr

Ui.
Angesichts der vielen Aufregung melde ich mich noch einmal zurück und würde mich dann freuen, wenn wir gemeinsam zu Babykram zurückkehren können.

1. Es tut mir leid, dass ich mit meinem Post so viel Verletzung hervorgerufen habe. Das war nicht meine Absicht. Aber trotzdem ist es offensichtlich so passiert, das nehme ich voll auf meine Kappe. Entschuldigt bitte.
Da sind nach einem langen Arbeitstag und mit vielen Hormonen die Pferde mit mir durchgegangen.

2. Es ging mir explizit nicht um Impfentscheidungen, sondern um „Jedem das seine.“ Ich wollte niemanden hindern, seine Meinung zu äußern, dafür sind so Foren ja da.
(Mein Beitrag im einen Thread ist verschwunden und hier mit „…“ gekürzt, daher kann ich es nicht mehr nachlesen. Aber ich dachte, ich hätte geschrieben, dass ich mich nicht auf Impfen/nicht impfen beziehe, sondern auf die Sprache.)

3. Zum Vorschlag das zu melden statt zu kommentieren: Das ist ja nichts melderelevantes. Natürlich ist es erlaubt, diesen Satz zu verwenden. Aber es ist verletzend. Und hier gilt eben, was für mich auch gilt: Auch wenn ich mit meinem Beitrag niemand verletzen wollte, ist es trotzdem geschehen. Den verursachten Schmerz verändert es nicht, ob der Verursacher mit Absicht gehandelt hat. Ebenso verhält es sich mit dem Satz von Yassam. Sie wollte das nicht, das hat sie in diesem Beitrag ja klar zum Ausdruck gebracht. Geschehen ist es trotzdem.

4. zu cherishs Vorwurf, ich hätte die Netiquette selbst verletzt: Wegen der Löschung/Auslassung nicht mehr nachweisbar, aber ich habe niemanden beleidigt. Ich habe mich gegen eine Äußerung verwahrt und darum gebeten, Sätze, die in diesem Kontext stehen, hier zu unterlassen. Mag sein, dass sich einige über diese Bitte ärgern (was ich nicht ganz verstehe - dass sich über den Ton geärgert wird, akzeptiere ich. Aber dass die Bitte grenzüberschreitend sein soll, ist für mich nicht nachvollziehbar - insbesondere nicht, weil keine Absicht hinter der Äußerung stand, wie inzwischen rückgemeldet wurde).

5. Shio: Ich gebe dir voll und ganz recht! Netter Hinweis per PN wäre deutlich hilfreicher gewesen, das würde ich beim nächsten Mal so handhaben! Danke.

Zur Erklärung: Ehrlich gesagt habe ich es noch nie erlebt, dass jemand die Geschichte des Begriffs völlig unbekannt ist. Das mag daran liegen, dass ich zu den Ältesten hier gehöre und das Thema in der Schule anders behandelt worden ist nach meiner Schulzeit.

Viele benutzen den Satz, weil es für sie nicht so relevant ist, wofür er in der deutschen Geschichte steht, trotzdem. Davon bin ich hier auch ausgegangen. Offensichtlich ein Irrtum meinerseits.

6. Yassam: Bitte entschuldige, ich wollte dich nicht bloßstellen.
Allerdings habe ich dich nicht als Nazi bezeichnet, sondern darum gebeten, keine Nazi-Sprüche zu verwenden. Also ein Verhalten kritisiert (wenn auch ein unbeabsichtigtes) und nicht dich als Person.

7. Märzmaus23: Erschreckt mich, dass in ganzen Landstrichen so nachlässig mit der Vergangenheit und Verantwortung umgegangen wird.

Und: Ich glaube, unabhängig davon, wie wir jeweils zur Frage von Impfungen und Maßnahmen stehen: Gegen Corona sind wir alle.
Als Verfechterin würde ich mich nicht bezeichnen, fand die Pandemie ziemlich sch… Würde mich daher freuen, auch von dir nicht so bezeichnet zu werden.

Liebe Grüße in die Runde und nochmal sorry für den Aufruhr,
Chrys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang im Monatsforum

Antwort von anny_may am 15.09.2023, 12:10 Uhr

Natürlich sollte ihr Kommentar nicht gemeldet werden! Ich ging davon aus, dass du privat verletzende Nachrichten bekommen hast. Mir war der Satz überhaupt nicht bekannt. Das Thema wird natürlich in den schweizer Schulen auch nicht so ausführlich behandelt, wie wahrscheinlich in Deutschland. Melde dich doch das nächste mal privat und nicht vorbelastet bei der/den Personen und kläre sie darüber auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang im Monatsforum

Antwort von Shio, 13. SSW am 15.09.2023, 20:56 Uhr

Find ich richtig gut, dass du dich nochmal gemeldet hast und es zeugt von Größe sich hier ganz offiziell zu entschuldigen. Machen im Internet echt nicht viele. Hut ab.

Missverständnisse passieren einfach manchmal, so ist es im Leben .

Und jetzt wünsche ich uns allen noch eine schöne Kugelzeit .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang im Monatsforum

Antwort von Grün am 16.09.2023, 12:43 Uhr

Selbst mir, als "Ausländerin", geht es so langsam auf den Keks, dass man auf JEDES Wort achten muss. Meine Güte, Rassismus/Antisemitismus hat definitiv größere, wichtigere Bereiche, die man angehen sollte, und nicht einfache Aussagen.
Jedes Wort wurde von Nazis mal benutzt, sollte deutsch also nicht besser komplett verboten werden?
Unglaublich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.