April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crazymom76 am 11.06.2010, 22:41 Uhr

Umfrage:Wessen Babys nehmen Schnuller???

Muss mal wieder mit der Schnullerfrage kommen.Wollt mal hören welche Babys sie nehmen und welche verweigern?Leo wird morgen 10Wo alt und nimmt bis heute wenn überhaupt nur für ne Min einen Nuki.Immer an die Brust zum beruhigen ist anstrengend.Habe heute mal den original NUKI gekauft den nimmt er schon ein paar min länger bevor er ihn auswürgt oder ausspuckt.Und eure Mäuse???

 
14 Antworten:

Meins nicht :-)

Antwort von Kalli36 am 11.06.2010, 22:46 Uhr

Janne nimmt keinen.
Ob sie ihn verweigern würde, weiß ich aber auch nicht ;-)
Sie kommt einfach auch ohne sehr gut zurecht und ist auch ohne Dauernuckelei recht entspannt. Deshalb sah ich bisher keinen Grund, ihr das Maul zu stopfen ;-)
Ich vermute, das Thema wird bei uns nicht mehr kommen.

Warum lässt du Leo nicht schnullerfrei, wenn er keinen mag?
Du ersparst dir viel Stress beim Abgewöhnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wessen Babys nehmen Schnuller???

Antwort von Mialee am 11.06.2010, 22:46 Uhr

Sie ist jetzt 2 Monate alt und verweigert jeglichen Schnuller. Biete den mittlerweile auch schon gar nicht mehr an ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wessen Babys nehmen Schnuller???

Antwort von ingrid71 am 11.06.2010, 22:54 Uhr

Wir habe Diverse hier im Angebot, aber es hat sich noch kein richtiger Gusto darauf eingestellt.
Der AVENT bleibt schon mal länger drin, auch zum einschlafen. (das aber nur auf dem Arm) Aber würde vielleicht auch mit einem anderen funktionieren.
Sein eigentliche Aufgabe, das Beruhigen in Situationen wo man nicht mal schnell die Brust auspacken kann, erfüllt er aber noch nicht.
Aber ich bleibe dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine JAAAAAAAAA

Antwort von falous am 11.06.2010, 23:25 Uhr

ich hätte es lieber gerne ohne gehandhabt,aber meine grosse war der meinung sie müsse ihrer kleinen schwester was gutes tun und ihr auch einen schnuller geben.

sie mag aber nur den häßlichsten von form und farbe,so das es schon peinlich ist wenn wir unterwegs sind und jemand in den wagen guckt und einen grünen nuckel sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine JAAAAAAAAA

Antwort von Wellifreund am 12.06.2010, 10:54 Uhr

Meine Süße verweigert den Nuckel auch, allerdings nimmt sie derzeit häufiger mal die Hände in den Mund. Diese Phase hatten wir bei meinen beiden jüngeren Söhnen aber auch und sind doch um den Nuckel und den Daumen herum gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine JAAAAAAAAA

Antwort von Bianca78 am 12.06.2010, 12:53 Uhr

Tom nimmt auch einen Schnuller - aber nur die von Avent, MAM oder Babylove (symetrisch) und nur die aus Silikon
Latex ist irgendwie nicht so sein Ding...

Probiere zwischendurch aber immer mal wieder Latex, da die symmetrischen Schnuller von Babylove überwiegend aus Latex sind - ausserdem soll ja Latex auch besser sein, wenn die Zähnchen da sind. Dann lieber früh genug dran gewöhnen (oder gar keinen mehr geben )

Habe ja die Hoffnung, das das Schnuller abgewöhnen genauso problemlos verläuft wie bei meiner Großen....mit 2 1/2 Jahren hat sie abends mal vergessen ihre Schnuller mit ins Bett zunehmen (ich hab auch nix gesagt) und siehe da, sie hat es irgendwie gar nicht gemerkt und ist navch dem Buch angucken so eingeschlafen - und durchgeschlafen. Am nächsten Abend hat sie ihren Nucki nicht vergessen - ich habe ihr aber keinen mehr gegeben, weil es auch so geklappt hat. Das habe ich ihr gesagt und es war ok und sie hat seitdem ohne Nuckis geschlafen. Hat mich aber selbst überrascht das das so schnell und problemlos ging.

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wessen Babys nehmen Schnuller???

Antwort von sarfra am 12.06.2010, 17:51 Uhr

Da der Schuller ständig ausgespuckt wurde,lassen wir es jetzt.
Praktizieren aber das Einschlafstillen zur Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wessen Babys nehmen Schnuller???

Antwort von Brinschen am 12.06.2010, 21:22 Uhr

Ben hat ihn am 3. Tag bekommen und mit Leidenschaft dran rum genuckelt. Ich bin auch ziemlich froh drum, denn er wollte extrem an meiner Brust rumnuckeln und bevor er nichts anderes mehr nimmt, dann lieber den Nucki.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wessen Babys nehmen Schnuller???

Antwort von Lona am 13.06.2010, 13:10 Uhr

meiner nimmt liebend gern den Mittel- u. Ringfinger und bevor er sich das angewöhnt, versuche ich es mit einem Schnuller, was aber nicht immer klappt...
mein Ältester hat den Schnuller komplett verweigert (er hatte aber auch kein Bedürfnis nach Fingern od. Daumen-Nuckeln), so dass wir ihn nur durch Tragen oder Brust beruhigen konnten (was manchmal echt anstrengend war!).
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg. finger nuckeln

Antwort von melody1 am 13.06.2010, 14:57 Uhr

wollt ich euch mal kurz die theorie meiner hebamme schreiben im fall dass es euch interessieren könnte
und zwar ist sie der meinung die kinder nuckeln instinktiv an ihren fingern um bestimmte reflexzonen die es ja auch am fuß gibt anzuregen bzw zu stimulieren und man sollte dies unbedingt zulassen.

zur frage an sich: ich gebe keinen schnuller. ich bin froh über meine voll funktionsfähige brust und denke die reicht auch. wer den schnuller geben mag kann dies ja tun aber warum es ein problem ist wenn das kind keinen mag verstehe ich nicht. gut das es je nach dem ne weile braucht bis man beim ersten stillbaby alles auf die reihe bekommt ist klar aber ansonsten finde ich das merkwürdig.
auch wenn es im gespräch nie jemand macht beobachte ich doch ständig wie den kindern der schnulli reingeschoben wird kaum ist das kind gestolpert liegt (ist jetzt überspitzt) noch nichtmal auf dem boden ist das ding drin, schmusen, singen fehlanzeige. quengelt ein kind an der kasse schwupps ist der schnuller drin. räkelt sich ein baby mal kurz im kinderwagen wird akribisch versucht das ding reinzubekommen und zur krönung habe ich bei einem anderen kinderarzt beobachtet wie dieser den schnuller festhält um das blärrende kind abhören zu können. achso die mütter die abends schnell ins zimmer reinhuschen um den schnuller reinzustecken da sie sonst was im fernseher verpassen würden will ich nicht vergessen. ich denke die bsp würden das maß sprengen aber was pos. habe ich noch nie gesehen.

wenn man stillt und die brust anbietet braucht man dies doch nicht ewig tun max ein gutes jahr wenn nicht schon früher verstehen die kinder es schon lange auch mal kurz zu warten um gestillt zu werden und da hat man auch schon tröstmöglichkeiten entwickelt für die man keine brust benötigt. das ist doch im verhältnis zum ganzen leben eine sehr kurze zeit.

lg elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere Schnuller liegen in der Ecke...

Antwort von Nancy_85 am 15.06.2010, 8:42 Uhr

und das schon seit ein paar Wochen. Phineas möchte von Anfang an keinen. Wenn er sich durch nichts beruhigen ließ und er dolle Bauchweh hatte, dann tröpfelten etwas Sab auf den Schnuller und so beruhigte er sich wieder, bis dann auch das Tragen und die Brust wieder half.

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass er ihn verweigert, so wird das Theater mit dem abgewöhnen nicht kommen, wobei wir das beim Großen ganz intelligent gemacht haben. Mit 14 Monaten hatte er Herpesviren im Mund und konnte daher ein paar Tage nicht saugen. Bis er eingeschlafen war, wars es zwar anstrengend, aber wir waren nicht so doof und haben ihn nach abklingen der Viren den Schnuller gegeben, sondern haben ihn schnullerlos gelassen.

Ehrlich gesagt finde ich es furchtbar, wenn Kinder bin 2-4 oder gar noch älter mit Schnuller in der Gusche rumrennen.

Bis max. 1.5 Jahren würde ich einen Schnuller akzeptieren, darüber hinaus, wäre mir das Kind wirklich schon zu groß dafür.

Phineas ist zur Zeit sehr ausgeglichen und hat kein Bauchweh mehr und wenn er mal quengelt, dann reicht ihm meine Nähe und die Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meins nicht :-)

Antwort von Sonnenschein2010 am 15.06.2010, 11:32 Uhr

Klang aber neulich noch anders oder?

Hast du da nicht geschrieben, es wäre dir Recht, wegen Auto fahren und schreien?? Oder täusche ich mich da??

Paul nimmt einen Schnuller. Meine zweite hat keinen Schnuller und keine Daumen genommen - war auch ok. Aber sie hat dafür viel an der Brust geschnullert. Das macht nun Paul nicht.

Ich weiß immer noch nicht was da jetzt besser oder schlechter ist? Irgendwie "stopfen" wir ja doch immer wieder die Mäuler - oder ist Nuckeln an der Brust was anderes???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sonnenschein2010

Antwort von Kalli36 am 15.06.2010, 13:31 Uhr

"Klang aber neulich noch anders oder?

Hast du da nicht geschrieben, es wäre dir Recht, wegen Auto fahren und schreien?? Oder täusche ich mich da??"

Das es mir Recht wäre, habe ich sicher nicht geschrieben.
Es gab am Anfang Situationen, wo ich mir meine Gedanken gemacht habe, was nun schlimmer ist: Brüllen oder Schnuller, und wo ich, wenn ich einen Schnuller dabei gehabt hätte, diesen vermutlich benutzt hätte. Aber irgendwie habe ich den mit Absicht immer "vergessen".
Nicht weil ich ihr nicht das "Maul stopfen" wollte (war übrigens nicht so ernst gemeint), sondern weil wir mit unserem fast 4jährigen gerade von sämtlichen Seiten (vorallem von Zahnärzten) unter Druck gesetzt werden, da sein Kiefer wirklich arg verformt ist und er einfach nicht das Ding loslassen kann. Er hatte ihn letztes Jahr beim Camping sogar schon mal verloren uns ist dann 2 Nächte mit mächtigem Protest ohne Nuckel ausgekommen, aber zu Hause wollte er den dann sofort wieder.

Es hat sich inzwischen mit Janne alles eingespielt.
Ich denke es waren wirklich nur ein paar Momente, die ich cool durchstehen/aushalten musste oder besser: in die ich hineinwachsen musste.

Inzwischen gibt's im Auto nur noch selten Geschrei. Wir mussten uns ja erstmal kennenlernen und inzwischen habe ich den dreh raus, weiß wie lange vor einer Autofahrt ich mich und das Kind fertig machen muss, damit wir wirklich entspannt aus dem Haus kommen etc. Und wenn die Kleine doch mal weint, und wir nicht gleich am Ziel sind, wird angelegt.
Auch das Einschlafen klappt bei Janne super ohne Nuckel und ohne Brust im Mund und im Tragetuch sucht sie auch nicht, es sei denn, sie hat wirklich Hunger.
Sie trinkt auch wirklich nur, wenn sie Hunger hat.

Aber so sind alle Kinder anders. Meine 2 Mittleren hatten beide einen Schnuller, sind anfangs immer an der Brust eingeschlafen und ohne Schnuller wäre ich vermutlich nicht mal bis zur Autotüre gekommen. Leider sind wir hier auf die Karre angewiesen und leider kann man ja nicht mit Baby im Tuch autofahren, wobei die Jungs alle im Tragetuch auch immer nach der Brust gesucht haben.

"Irgendwie "stopfen" wir ja doch immer wieder die Mäuler - oder ist Nuckeln an der Brust was anderes???"

Wenn man das Kind beim Schnullern dicht am Körper hält, vielleicht nicht unbedingt ...
Ich gebe sogar zu, dass ich Janne in den ersten Wochen Sonntag Abend dauerangelegt hatte, weil ich vom "Tatort" was mitbekommen wollte

Ich muss aber auch sagen, dass ich es ab einem gewissen Alter nicht mehr sinnvoll finde, den Kindern bei jedem Mucks die Brust/den Nuckel in den Mund zu schieben.
Und auch wenn jetzt die langzeitstillenden Mütter protestieren:
Ab einem gewissen Alter, nämlich dann, wenn das Kind am Tisch satt wird, halte ich das Stillen auch nicht mehr für sinnvoll. Denn dann ist es wirklich ein "Maul stopfen", denn manchmal wollen die Kinder einfach "nur" gehört werden.

Muttermilch ist von der Natur als Übergangsnahrung vorgesehen und die Brust gibt dem Säugling in den ersten Wochen gleichzeitig Sicherheit. Ein 1jähriges Kind weiß aber auch ohne Brust, ob die Mutter da ist oder nicht. Allerdings habe ich noch nicht die Erfahrung machen dürfen wie es ist, ein schnullerfreies oder "lutschdaumenfreies" Kind abzustillen. Ich bin somit gespannt, ob ich meine Meinung diesbezüglich noch mal ändern werde ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sonnenschein

Antwort von melody1 am 15.06.2010, 14:52 Uhr

ich denke schon, dass das Nuckeln an der Brust anders verlauft wie mit Schnuller. Immerhin hast du und das BAby mit dir immer sehr viel Körperkontakt während dem Stillen und man ist letztendlich ein Stück weit gezwungen sich Zeit zu nehmen das Baby zu stillen. Sicherlich kann man auch im Laufen stillen usw aber dennoch hat man das BAby ganz nah bei sich.
Ich denke nicht, dass Babys die den Schnuller bekommen so viel und so oft an den Körper genommen werden wie Stillkindern.
Aber lassen wir mal das Baby weg und gehen ins Krabbel-oder Kleinkindalter da merkt man doch erst richtig den Unterschied. Denn hier packt kaum noch eine Mama bei einem an der Kasse quengelnden Kind die Brust aus, oder wenn das Baby hinfällt .... dies wird ja auch kaum gesellschaftlich akzeptiert, aber der Schnuller funktioniert da immer noch wunderbar und keiner wird dir seine Meinung geigen wie es beim Stillen wäre bzw böse Blicke.
Und da trifft dann das unnötige Maul stopfen schon eher zu.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schnuller wird plötzlich verweigert

Seit einer Woche nimmt unser Kleiner den Schnuller überhaupt nicht mehr bzw. wenn dann nur als Spielzeug. An sich fände ich das sogar gut, dann könnte man ihn einfach so abgewöhnen. Aber wir hatten es ja gerade erst geschafft, dass er tagsüber im Bett mit Schnuller einschläft ...

von Ashelia 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Tipps zum Schnuller und Flasche nehmen

Hi zusammen Bei unserem Sohn war das absolut kein Thema. Mit Schnuller Versuchen wir es seit 4-5 Wochen immer wieder… Flasche haben wir letzte Woche probiert, MuMi… sowohl Mam als auch Avent wurde angewidert angeschaut. Und sie hatte definitiv Hunger, war direkt nach dem ...

von CajunShrimp 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnullerkind? - Erfahrungen bitte!

Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos und gehemmt, was den Schnuller angeht. Ich selbst hatte lange einen und habe nun einen offenen Biss… mein Großer brauchte und wollte keinen, aber der Kleine…??? Er ist nun fast 9 Wochen alt, stillt am Liebsten ständig und spuckt aber ...

von HOPE2 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Wochenbett, Schnuller, Windelfrei, etc.

Hallo ihr Lieben, Achtung lang! :D mein Sohn ist jetzt 22 Tage alt und ich dachte mir, ich schreib mir einfach mal bisschen was von der Seele. Wir sind super glücklich und dankbar für den kleinen Schatz, der gesund ist und unser Leben sehr bereichert, aber eben auch auf ...

von JanaPe 12.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller

Hallo ihr Lieben, wir hatten am Wochenende Besuch von meiner Schwiegermutter. Sie hat gefragt, wann ich denn mal auf "kieferfreundlichere" Schnuller umsteige. Im Moment hat unser Kleiner einen Schnuller von BIBS (nutzt ihn aber eigentlich nur zum einschlafen). Muss ich ...

von Goldnugget 03.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Stillen und Schnuller - klappt das bei euch?

Hallo zusammen, nach 8 1/2 Wochen merke ich, dass es nun öfters Situationen gibt, in welchen mein Kleiner beruhigt werden möchte und die Brust geben gerade schwierig ist, z.B. im Auto. Daher überlege ich immer mal wieder hin und her, ob ein Schnuller eine gute Alternative wäre, ...

von MadameCoco 26.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Thema Schnuller

Hallo, bekommen eure Kleinen eigentlich einen Schnuller? Wir haben bisher keinen verwendet. Im Krankenhaus wurde darum gebeten dass wir dort keinen benutzen, es wurde gesagt man solle die ersten sechs Wochen darauf verzichten (um das Stillen besser in Gang zu bringen). Bisher ...

von Slykee 30.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Zwei Fragen: Unruhe & Schnuller

Hallihallo ihr Lieben Ich hoffe, es geht euch gut! Zwei Sachen beschäftigen mich derzeit, vielleicht weiß jemand von euch Rat: 1. Unsere Kleine schläft im Beistellbettchen direkt neben mir. Sobald ich sie in den Schlaf ...

von Goldiebee 21.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller Ja/Nein ?

Hallo, wie ist das bei euch, nutzt ihr bzw. die kleinen einen Schnuller ? Ich wollte es eigentlich ohne „durchziehen“, da die große einen nutzt seit sie ca. 7 Monate war und wir ihn jetzt (2,5) nicht wirklich los werden Jetzt sind wir ...

von Susann1985 04.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

MAM Schnuller 0-2 / 0-6

Hallo zusammen, Ich nutze die MaM Schnuller gerne, gerade den 0-2 für die Babytrage. Ich finde auch da eR gut in den Mund des Babys passt. Jedoch ist die kleine mittlerweile 3 Monate. Sollte ich wechseln auf 0-6? Hat jemand beide Größen und kann vergleichen? Über ...

von Lendita1987 12.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.