März 2010 Mamis

März 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Majo24 am 11.06.2010, 1:47 Uhr

Umfrage/ Eure Erfahrungen: Rücken,- Bauchschläfer

Hallo Ihr Lieben,

jetzt hab ich grad meinen Kleinen gestillt und als ich ihn hinlegte stand ich wieder vor der gleichen Frage die mich seit Wochen plagt:

Lege ich ihn in seine lieblings Position auf den Bauch, in der er auch seine längsten Zeiten schläft oder lege ich ihn, wie empfohlen, auf den Rücken und weiß sicher dass er spätestens in 1,5h wieder wach ist.

Ich bin wahnsinnig Unsicher, vor allem seid ich die neuesten Studien zum Kindstod gelesen habe (besagt das 80% der Kinder die betroffen sind männliche Bauchschläfer sind). Wir gehören zwar nicht zur Risikogruppe aber unsicher macht mich das schon.

Wie händelt Ihr das Thema Schlafposition? Haben Eure Kinder auch lieblings Positionen?

Freue mich auf Eure Antworten.

LG Manu

 
9 Antworten:

Re: Umfrage/ Eure Erfahrungen: Rücken,- Bauchschläfer

Antwort von angie7884 am 11.06.2010, 8:43 Uhr

Hallo Manu,

meiner ist ein definitiver Bauchschläfer...Mehr dazu später,muss schnell weg :-)

Danke unten für deine lieben Worte..

VLG Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage/ Eure Erfahrungen: Rücken,- Bauchschläfer

Antwort von Steffi-05 am 11.06.2010, 8:52 Uhr

Also Jannik schläft auf den Rücken,anderes schläft er auch nicht ein bzw auch durch. Auf der Seite liegen mag er gar nicht genauso wie auf dem Bauch.

lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage/ Eure Erfahrungen: Rücken,- Bauchschläfer

Antwort von Tipi1984 am 11.06.2010, 9:22 Uhr

Untertags schläft Aaliyah vorwiegend auf m Bauch, da sie einfach tiefer und länger schläft. In der Nacht auf alle Fälle auf m Rücken...

Meine Freundin hat ihr Kind nur auf m Rücken schlafen lassen und der arme Kerl hat jetzt einen totalen Plattkopf, nicht schön!!

lg Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage/ Eure Erfahrungen: Rücken,- Bauchschläfer

Antwort von Blondine4 am 11.06.2010, 11:14 Uhr

Meine Maus liegt nicht gern auf dem Bauch, deshalb bin ich auch noch nie auf die Idee gekommen, sie zum Schlafen so hinzulegen. Einzige Ausnahme: wenn sie bei einem von uns auf dem Bauch einschläft (hab dazu neulich ein Foto gepostet)
Ich weiß auch immer nicht, was an den ganzen SIDS Studien dran ist. Neulich hab ich ne britische Stuidie gefunden, laut der das höchste Risiko für SIDS nicht im Bett, sondern auf dem Sofa mit Mama oder Papa besteht Das kann ich mir nun garnicht vorstellen ! Lange Rede, kurzer Sinn: ich denke schon, dass Du Deinen kleinen Mann tagsüber auf dem Bauch schlafen lassen kannst, wenn die unterlage nicht zu weich ist und Du öfter nach ihm schaust.

LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage/ Eure Erfahrungen: Rücken,- Bauchschläfer

Antwort von Sankrei75 am 11.06.2010, 11:49 Uhr

Hallöle!!!
Also Marlon ist ein absoluter Bauchschläfer........und ich lasse ihn auch!!!
Tagsüber schaue ich immer wieder nach ihm und in der Nacht liegt er neben mir im Stillbett und dort habe ich einen Bewegungsunterwachung von Angelcare(hat mir die Nachbarin geliehen).....das beruhigt etwas!!
Aber davon ab denke ich die Kinder wissen schon was ihenn gut tut!!!

LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage/ Eure Erfahrungen: Rücken,- Bauchschläfer

Antwort von Lexdex am 11.06.2010, 11:59 Uhr

Huhu,

also meine Maus schläft gerne auf dem Bauch-aber das "darf" sie nur tagsüber...
Nachts schläft sie auf dem Rücken.

Lg,Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage/ Eure Erfahrungen: Rücken,- Bauchschläfer

Antwort von Tigra1982 am 11.06.2010, 13:02 Uhr

Ich lasse noah bei mir auf dem bauch auch auf seinem bauch schlafen. aber im bett usw nur rücken und seite...
hab neulich einen erste hilfe kurs für babys gemacht. der meinte, dass der pkt genetisch bedingt sei. ob das stimmt, weiß ich nciht.
ich finde solange die zwerge sich nicht von selber auf den bauch UND rücken drehen können, sollte man darauf achten, dass sie auch nicht auf dem abuch schlafen.
sicher ist sicher
und noah schläft grade tagsüber kaum noch und wenn dann ncihtlange. egal in welcher position...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage/ Eure Erfahrungen: Rücken,- Bauchschläfer

Antwort von angie7884 am 11.06.2010, 16:05 Uhr

So,nun werd ich dir auch mal sagen wies bei uns ist.
Es war immer genau so wie du es beschrieben hattest :Der Kleine schlief von Anfang an sehr unruhig auf dem Rücken,schon beim hinlegen aus dem tiefen Schlaf fing er sofort an mit dem Armen zu rudern und bald darauf wieder aufzuwachen.Da er dann ne ganze Weile im Kh war und das denen dort auch aufgefallen ist,haben wir ihn mal versucht auf den Bauch zu legen,und siehe da,das Kind hat richtig ruhig schlafen können.( Die können das ja ruhig dort machen,er war ja am Monitor).

Ich hatte auch so meine Bedenken,gerade was Sids angeht,aber die habe ich nach einem ausführlichen Gespräch mit den Kinderärzten dort und meiner Hebamme zuhause ( die mit mir mal von Mutter zu Mutter sprach) abgelegt und wir sind dann zu dem Entschluß gekommen,das es einfach ,nicht selten,reine Bauchschläfer gibt.

Ich kann dir auch sagen was die Ärzte und auch die Hebi meinten :

Man hat vor gewisser Zeit Eltern dazu geraten,die Kinder nur auf dem Bauch schlafen zulassen,eine Zeit später wars die Seitenlage (so war es auch noch zu meinem Großen die Zeit,sogar mit Lagerungskissen) und nun soll man sie auf den Rücken schlafen lassen und niemals auf dem Bauch.Es wird alles durchgetestet aber bis jetzt sieht alles so aus,das es nicht auf die Lage ankommt,in der das Kind schläft.

So wie bei Tigra wurde es mir auch gesagt,es sei Veranlagung,gepaart mit Risikofaktoren die wir hier ja auch alle wissen ( Rauchen in der SS,Rauchen beim Kind,zu heiße Schlaftemp...).

Naja,meine Meinung ist,es muss jeder selbst wissen,wie wo was,man muss es mit sich vereinbaren können.Aber zu meiner kleinen Sicherheit benutze ich auch das Angelcare und Leon schläft neber mir im KiBett.Von daher,fühl ich mich echt schon besser und mein Sohn kann schlafen.

Tagsüber die Schläfchen haben sich auch mittlerweile auf einen etwas größeren Mittagschlaf und 2-3 kurze Schläfchen eingependelt,Nachts dafür schafft er schon seit 4 Wochen bis auf eine Ausnahme immer mindestens 10 Stunden :-)

Lange Rede kurzer Sinn : Gibt kein Patentrezept und jeder sagt etwas anderes.Man muss auf seinen eigenen (Mutter)Instinkt hören und das tun was man SELBST für annehmbar hält.


VLG an alle...ewig laaaaaaang ^^ :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage/ Eure Erfahrungen: Rücken,- Bauchschläfer

Antwort von okelittle am 14.06.2010, 8:24 Uhr

Also bei Finn wie auch jetzt wird ja empfohlen die Kinder auf dem Rücken schlafen zu lassen. Aber meine Hebi hat gesagt, man soll sie ruhig immer mal auf die Seiten legen, muss auch nicht komplette Seitenlage sein, aber so angedeutet zumindest und auch ruhhig auf dem Bauch schlafen lassen. Dies allerdings vor allem wenn man in der Nähe ist und sie im Auge hat.
Da es ansonsten-wie Manu bereits schrieb- oft passiert, das sie dauerhafte oder nur mit größter Anstrengung zu behandelnde Verformungen bekommen.

Svea schläft selten auf dem Bauch, auch eher so wie Annes kleine Maus mal auf meinem Bauch in Bauchlage. Aber ich lager sie tagsüber immer mal so mal so... Nachts schläft sie auf dem Rücken!

Ich mache mir ansonsten zum Thema SIDS nicht so viele Gedanken. Ich denke hier spielen viele Komponenten eine Rolle, nicht nur wie das Kind schläft ist ausschlaggebend...von daher toi toi toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.