März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Resi.22, 15. SSW am 11.09.2022, 12:00 Uhr

Ultraschalluntersuchungen

Hallo ihr lieben,

ich habe am Freitag meinen nächsten Termin bei meiner FA, dies ist eigentlich ein Termin ohne Ultraschall (nur das übliche wie Blutdruck, Urinabgabe, Gewicht etc.). Ich bin natürlich trotzdem neugierig, ob mit dem Krümelchen alles in Ordnung ist und ob das Herz weiterhin schlägt. Kann ich bei meiner FA trotzdem um einen Ultraschall bitten? Oder werden grundsätzlich nur die 3 Ultraschalluntersuchungen gemacht? Wie ist das bei euch?
Liebe Grüße!

 
21 Antworten:

Re: Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Lotti1009, 16. SSW am 11.09.2022, 12:30 Uhr

Wäre bei mir am Dienstag ebenso. Nachdem ich aber meine letzte Untersuchung vor 5 Wochen hatte und ich jetzt in der 16 ssw. bin werde ich extra für einen Ultraschall bezahlen. Das geht bei und. Eigentlich bin ich dagegen und hab auch beim großen bloß die 3 regulären genommen. Dieses mal möchte ich aber wenigstens einen noch zusätzlich haben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Resi.22 am 11.09.2022, 12:34 Uhr

Das heißt man kann problemlos darum bitten und ihn dann selbst bezahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Kitty84! am 11.09.2022, 12:37 Uhr

Genau, einfach direkt schon bei der Anmeldung sagen, dass man den als IGeL wünscht! Dann sollte das kein Problem sein :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Resi.22 am 11.09.2022, 12:39 Uhr

Vielen Dank, das ist schön zu hören und beruhigt mich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Polly88 am 11.09.2022, 15:44 Uhr

Soviel ich weiß sind Wunschultraschalle seit 2021 gesetzlich verboten, zumindest ohne medizinischen Grund. Google einfach mal.
Ich hatte jedoch in der 10 Woche meinen zweiten Termin und bin fast durchgedreht vor sorge weil ich plötzlich gar keine Symptome und keine Wachstumsschmerzen hatte. Da ich vor meiner Tochter schon eine Fehlgeburt hatte habe ich meine Sorgen beim Arzt geäußert und er hat trotzdem einmal kurz geschaut ob das Herz noch schlägt. Dafür musste ich dann auch nichts bezahlen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Marlis1987, 18. SSW am 11.09.2022, 16:04 Uhr

Wundert mich, denn eigentlich ist "Babywatching" ja verboten.. Hmm.. Kommt sicher auf den Arzt drauf an, wie streng der das nimmt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Sabi1509, 16. SSW am 11.09.2022, 16:39 Uhr

Ich habe bei jedem Termin einen US, bin jedoch auch aufgrund meiner Krankheiten und meiner Adipositas Risikopatientin. Wie mein Arzt das bei "normalen" Schwangeren macht, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Würde aber einfach mal nachfragen, ob du einen zusätzlichen US buchen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Minimäuschen, 15. SSW am 11.09.2022, 16:39 Uhr

Ich kann auch zusätzlich zu den drei regulären Ultraschallen weitere dazu buchen. Jede Session kostet dann wohl 35 (oder 40?)€.

Medizinisch nicht notwendiges "Babywatching" ist verboten, weil nicht abschließend geklärt ist, inwieweit die Krümel auf den Ultraschall reagieren. Es ist wohl so, dass mit zunehmender Knochenentwicklung immer mehr Schall von den Kleinen absorbiert wird, was möglicherweise eine schädigende Wirkung haben kann.

Ich kann den Wunsch nach einem Ultraschall zwar sehr gut nachvollziehen, aber bei der letzten Untersuchung müsstest du auch schon in SSW12 gewesen sein, oder?
Wenn da noch alles ok war, würde ich nicht davon ausgehen, dass danach noch etwas passiert ist und überlegen, ob ich meinem Krümel den zusätzlichen (unnötigen) Ultraschall einfach erspare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Resi.22 am 11.09.2022, 16:55 Uhr

Danke für eure Rückmeldung!
Was wird denn im Rahmen der Untersuchung noch durchgeführt? Überprüft die Ärztin auf andere Weise ggf. die Herztöne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Marlis1987, 18. SSW am 11.09.2022, 17:14 Uhr

Huhu, ich bekomme ein Februar-Baby und vor 3 Wochen hat die Ärztin nur paar Sekunden per Ultraschall geschaut, ob Herztöne vorhanden sind. Sie hat die nicht gemessen oder beurteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Claudia91, 16. SSW am 11.09.2022, 17:42 Uhr

Ich habe 100€ bezahlt ubd bekomme bei jedem Termin eine Ultraschall mit Bild .
Aber habe sich schon gehört das es Ärzte gibt die nur 3 machen und keine zusätzlichen. Musst du nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Dielilalaunekuh, 14. SSW am 11.09.2022, 19:51 Uhr

Hallo Resi.22,

Ich würde dann aber nochmal bei deinem Arzt anrufen und sagen das du einen US machen möchtest, die planen meist mehr Zeit ein wenn er gemacht wird und weniger wenn keiner gemacht wird Ist bei mir auf jeden Fall so!

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Travel am 11.09.2022, 21:20 Uhr

Das bezieht sich nicht auf deinen Beitrag, aber mich macht es generell wütend, inwieweit viele Ärzte die neuen Gesetze ausdehnen, um Geld zu machen. Es hat seinen Grund, warum nur noch 3 Ultraschalle erlaubt sind. Es ist besser für das Kind. Da verstehe ich nicht, wieso Ärzte die Sorgen (und teilweise Sensationsneugier) der Frauen ausnutzen und ihnen für viel Geld Extra-Ultraschalle anbieten. Das war ganz sicher nicht der Sinn dieses Gesetzes zum Schutz Ungeborener.

Versuch auf dich und dein Baby zu vertrauen. Solange du keine Blutungen etc. hast, ist es so unwahrscheinlich, dass es dem Krümel nicht mehr gut geht.
Wenn dich das sehr beschäftigt, erzähl deinen Frauenarzt von deinen Sorgen. Evtl. zählt die psychische Gesundheit der Frau als Indikation für einen Ultraschall.
Vielleicht hast du auch eine Hebamme, die mit einem Dopton oder, noch besser, Hörrohr mal nachhören kann?

Aber wie gesagt, wenn es dir möglich ist, vertrau darauf, dass alles gut ist und dass wenige Ultraschalle besser für dein Kind sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Polly88 am 11.09.2022, 23:14 Uhr

Danke Travel! Du sprichst mir aus der Seele. Ich verstehe es auch überhaupt nicht. Zum einen nicht von seitdem des Arztes, zum anderen aber auch nicht von den Frauen. Wozu bitte braucht man am Ende der Schwangerschaft eine ganze Mappe voller Bilder? Zu welchen Preis? Es ist doch schon nicht grundlos das Gesetz erlassen worden und da finde ich es ganz schön egoistisch trotzdem einfach weiter zu machen.
Wenn man wirklich eine begründete Sorge hat das etwas nicht stimmt, ist es was anderes. Aber jeden Monat ein Ultraschall das muss echt mal so überhaupt gar nicht sein.
Ich hatte jetzt einen um zu schauen ob das Baby sich richtig eingenistet hat und dann nochmal kurz in der 10 Woche. Der nächste Termin ist erst in der 20 Woche und der letzte dann beim dritten Ultraschall und das war’s
Die Hebamme hört die Herztöne ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Polly88 am 11.09.2022, 23:22 Uhr

Es sei denn es betrifft natürlich Frauen die eine begründete Sorge aufgrund von vielen Fehlgeburten haben aber in dem Fall würde ja eine medizinische Notwendigkeit bestehen und dafür braucht man dann ja auch nicht noch extra zu zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Mia_13, 13. SSW am 12.09.2022, 6:14 Uhr

Ich glaube es gibt viele Frauen, die schon viel schlimmes erlebt haben. Auch über die 12. SSW hinaus. Und, dass sie die Sicherheit brauchen, kann ich sehr gut verstehen. Nicht jede erlebt eine „Bilderbuch Schwangerschaft“…

Wäre den ein fetal doppler auch eine Option, mit dem du vllt 1 mal die Woche oder so nach deinem Baby hören kannst? Meist klappt es ab der 12.-14. SSW. Bei YouTube gibt es tolle videos wie man das herz bzw. die Nabelschnur erkennt etc. Aber auch hier gilt vorsichtig zu sein und es nicht zu übertreiben, zum Schutz des Baby. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Peeech32 am 12.09.2022, 6:25 Uhr

Dieses Gesetz wurde vor allem erlassen, weil immer mehr nicht medizinische Anbieter Flatrates für Ultraschalle angeboten haben, was durch unsachgemäße Handhabung wirklich problematisch sein könnte. Die DEGUM weist in einem Statement darauf hin, dass es keinerlei Anhaltspunkte für Schädigungen durch von Medizinern durchgeführtem Ultraschall gibt. Wenn man also die Hintergründe kennt, liest sich das Gesetz ganz anders. In Relation dazu denke ich, sind anhaltende Sorgen und Ängste mit Sicherheit nicht förderlich für Mutter und Kind. Es gibt einfach Frauen, die aus unterschiedlichen Gründen (vergangene FG, psych. Erkrankungen etc.) sehr ängstlich sind. Diesen Frauen sollte man zusätzliche US nicht verweigern, aber dann eben auch nicht privat abrechnen, da eine Indikation besteht. So macht meine das auch. Psych. Belastungen allein reichen ja auch schon, um den "Stempel" Risikoschwangeeschaft zu erhalten, die dann eh engmaschiger betreut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Peeech32 am 12.09.2022, 6:31 Uhr

Diesbezüglich denke ich z.B., dass das viel kritischer sein kann, wenn man mehrfach die Woche über Minuten schallt. Zumal es ein Doppler ist und der Arzt ja den Doppler für einen kurzen Blick nicht nutzt. Sicher ist es eine gute Alternative, wenn man es nicht oft macht und die Zeit begrenzt, aber das ist auch das Resultat halsstarriger Ärzte, die Frauen trotz Sorgen Ultraschall verweigern oder sich das teuer bezahlen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchungen

Antwort von LuDu am 12.09.2022, 10:37 Uhr

Ich sitze zwar in einem anderen Bus, fand das Thema aber sehr interessant.

Ich sehe das auch so, dass es eigentlich verboten ist und zwar nicht nur für nicht medizinisches Personal, das mit Baby watching Geld machen will, sondern auch für Ärzte.. Ärzten sind nur noch die 3 großen Ultraschalle erlaubt, den Baby watchers gar nichts mehr.
Bei Risikoschwangeren ist auch mehr Ultraschall erlaubt, wenn eben dazu triftige Gründe vorliegen.
Ich werde in dieser Schwangerschaft wieder wie in der davor gar keinen einzigen Ultraschall machen lassen. Einfach aus dem Grund, weil ich gehört habe, dass es das ungeborene massiv unter Stress setzt.
Ich möchte das meinem Baby nicht antun.
Ich komme damit zurecht mein Baby im Bauch nicht zu sehen. Seinen Herzschlag nicht zu hören. Das hier ist meine 6. Schwangerschaft, bei der 5. Schwangerschaft habe ich es genauso gehandhabt, bei den 4 Schwangerschaften zuvor hatte ich zwar Ultraschall, davon habe ich 2 Kinder aber verloren, ich sehe das aber so, dass mir ein Ultraschall das Kind nicht erhält. Auch wenn ich da kurz beruhigt bin, weil ich es sich bewegen sehe und den Herzschlag höre, spätestens wenn ich die Praxis verlasse, könnte es schon auf einmal gestorben sein und ich könnte nichts dagegen tun.
Deshalb versuche ich einfach zu Vertrauen
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Deadpoolgirl, 14. SSW am 12.09.2022, 16:41 Uhr

Ich hatte bisher 3 US.
8. + 10. SSW zur Kontrolle und in der 12.Ssw die erste VU.
Insgesamt hab ich 5 VU, außer der Arzt will zum Schluß hin wieder alle 2 Wochen kontrollieren.

Ansonsten gibt's eben nur die 5 und US hab ich das Paket genommen um 80 €, damit immer einer gemacht wird (und wird auch definitiv das letzte Baby.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Lavendel91, 15. SSW am 13.09.2022, 12:57 Uhr

Mich hat die Frage auch sehr beschäftigt und ich habe mich auch gefragt, inwiefern man denn wissen kann, ob es dem Kind gut geht, wenn man keinen Ultraschall macht. Ich war gestern bei der Vorsorge und mein Arzt sagte mir, dass es einen Unterschied gibt zwischen normalem Ultraschall und dem sogenannten Baby-TV. Letzteres, was wohl diese 3D-Darstellungen sein soll, würde keinen Mehrwert erbringen und oft viel zu lange durchgeführt werden. Ein Ultraschall wäre davon abzugrenzen, da es der medizinischen Abklärung diene und viel kürzer sei und dadurch kein Schaden entstehe. Ob das Kind lebe bzw. Herzschlag würde tatsächlich erst wieder im der nächsten VU überprüft....
Ich weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll. Ich empfinde ihn als sehr kompetenten und erfahrenen Arzt, der sich, seit ich ihn kenne, immer viel Zeit genommen hat. Gleichzeitig kostet jeder US 50 Euro und da steckt einfach schon viel Geld dahinter, weshalb ich mich frage, ob er das nicht doch kleingeredet hat
Habe jetzt gestern einen US dazu gemacht, weil ich (erste SS) doch gerne Gewissheit wollte, aber natürlich ist die Sorge da, dem Kind nichts Gutes zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.