Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lilalove, 21. SSW  am 11.04.2022, 12:48 Uhr

Übungswehen

Hallo aus dem August,

Ich habe mal eine Frage zu Braxton Hicks.
Wie oft habt ihr Übungswehen, und ab wann sollte man vorsichtshalber zum Fa?

Ich hatte letzten Donnerstag erst einen Vorsorge Termin beim Fa, da war der Gebärmutterhals unauffällig.
Ich habe schon seit der 18. SsW ständig Übungswehen, nicht permanent aber mehrmals jeden Tag.
Ich habe so angst, dass ich zu unvorsichtig bin und das Baby gefährdet.
Zwischendurch ist der Bauch auch länger Zeit am Stück hart.

Magnesium nehme ich auch, 800 mg inzwischen.
Habt ihr Erfahrungen?

LG lilalove

 
6 Antworten:

Re: Übungswehen

Antwort von Krümel22, 26. SSW am 11.04.2022, 15:33 Uhr

Hallo :-)

Also ich teile gerne meine Erfahrung, die natürlich keine ärztliche Diagnose ersetzt.

Bei den ersten Übungswehen bin ich zum Arzt, weil die bei mir nach einer Überlastung kamen. GMH war aber ok. Trotzdem meinte meine Ärztin: schonen, Magnesium nehmen, abwarten. 2 Wochen später war ich nochmal da und GMH war unverändert. Da gab sie mir Entwarnung und meinte "die tun nix". Sie waren auch in den 2 Wochen völlig unabhängig von irgendeiner Belastung mal da und mal nicht.

Magnesium nehme ich fleißig weiter und ich teste diese Woche mal, was mein Bauch zu leichtem Sport sagt. Doc meinte, ich soll austesten, was gut tut und was nicht.

Ich empfinde sie nach wie vor als unangenehm, aber null schmerzhaft! Und ich kenne auch das Problem, dass diese harten Phasen länger anhalten. Die Häufigkeit ist ganz unterschiedlich.... aber meist so 2-3 mal am Tag.

Mir haben die 2 Termine mit Abstand geholfen, weil ich so sehen konnte, dass sich der GMH nicht verkürzt durch die Kontraktionen.

Wenn du das schon länger hast und bislang bei den Untersuchungen alles gut war, dann würde ich mir nicht zu große Sorgen drum machen.

Was sagt denn deine Hebamme? Meine hat mir auch nochmal genau erklärt, wo die feinen Unterschiede zu wirksamen Wehen sind. Das hat mir auch geholfen!

Alles Gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von Rabat, 27. SSW am 11.04.2022, 19:06 Uhr

Ich habe es bereits seit der ca 15 SSW mehrmals pro Tag. Es ist von Tag zu Tag unterschiedlich, manchmal nur so 5 Mal, manchmal eher 20 Mal und der Bauch bleibt dann auch mal über mehrere Minuten hart. Da ich bereits eine Frühgeburt hatte und die Übungswehen bei mir letztes Mal nicht harmlos waren, lasse ich den GMH jetzt alle zwei Wochen überprüfen. Bisher hat er sich leicht verkürzt.

Da du den GMH bereits überprüfen lassen hast und es keine Verkürzung gab, würde ich mir nicht so grosse Sorgen machen. Ich würde ihn einfach bei der nächsten Vorsorge wieder überprüfen lassen. Zusätzlich zu Magnesium kannst du auch Byrophyllum nehmen, dass sollte auch helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von Rabat, 27. SSW am 11.04.2022, 19:06 Uhr

Ich habe es bereits seit der ca 15 SSW mehrmals pro Tag. Es ist von Tag zu Tag unterschiedlich, manchmal nur so 5 Mal, manchmal eher 20 Mal und der Bauch bleibt dann auch mal über mehrere Minuten hart. Da ich bereits eine Frühgeburt hatte und die Übungswehen bei mir letztes Mal nicht harmlos waren, lasse ich den GMH jetzt alle zwei Wochen überprüfen. Bisher hat er sich leicht verkürzt.

Da du den GMH bereits überprüfen lassen hast und es keine Verkürzung gab, würde ich mir nicht so grosse Sorgen machen. Ich würde ihn einfach bei der nächsten Vorsorge wieder überprüfen lassen. Zusätzlich zu Magnesium kannst du auch Byrophyllum nehmen, dass sollte auch helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von nita83, 26. SSW am 11.04.2022, 19:30 Uhr

Hallo
Ich kann auch nur von mir berichten. Wobei die Hebamme sagt bis zu 15 am Tag sind normal.
Ich habe seit der 16ssw regelmäßig Wehen bei Stress und Belastung auch schon mal über einige Std alle 10 Minuten.
Teilweise auch noch schmerzhafte.
Am gbmh tun Sie bei mir allerdings bisher nix daher sind die nur nervig und anstrengend. Ich nehme ebenfalls Magnesium und Progesteron.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von Lia92, 29. SSW am 17.04.2022, 8:45 Uhr

Hi,

ich habe auch seit der 18. Woche Übungswehen. Sie fingen an mit Beulen am Bauch (meistens rechts unten). Ich habe die auch recht häufig bekommen. Teilweise alle 5 Minuten. Ich bin sehr schlank und spürte sie vielleicht auch deswegen jedes Mal.
Ich bin dann ins Krankenhaus, wo sie mir erzählen wollten, dass es das Kind sei, woraufhin meine Ärztin eine Woche später meinte, dass das gar nicht möglich ist in der 18. Woche. Das sind auf jeden Fall Kontraktionen.
Seitdem bin ich im Beschäftigungsverbot und Magnesium und Progesteron nehme ich eh schon seit Beginn der Schwangerschaft aber die Kontraktionen wurden trotzdem häufiger und größer. Teilweise habe ich Tage, an denen ich 30 Stück habe und darunter auch Stunden, wo ich wieder alle 5 Minuten welche habe.
Das waren auf jeden Fall sehr aufreibende Wochen. Ich war alle paar Wochen beim Arzt oder auch im Krankenhaus. Bisher war zum Glück immer aller gut und der Gebärmutterhals immer zwischen 4 und 4,6 cm.
Mittlerweile habe ich täglich um die 15 oder 20 Kontraktionen, die aber auch manchmal nur Teile der Gebärmutter betreffen.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Gebärmutterhals stabil bleibt.

Liebe Grüße
Lia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von Lilalove am 17.04.2022, 11:01 Uhr

Hallo Lia,
Oh man, dass hört sich ja sehr nervenaufreibend an bei dir.

Ich war letzte Woche dann beim Frauenarzt, um es abklären zu lassen.
Auf dem CTg konnte man auch die Übungswehen sehen.
Ich nehme jetzt mindestens 800 mg magnesium und 3 Tabletten progesteron, seit dem wird es kontinuierlich besser zum glück.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch weiterhin gut geht.
LG lilalove

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mal wieder 1000 Übungswehen

Es ist ja mein Dauerthema… seit vorgestern geht es bei mir im Bauch wieder rund. Gefühlt alle 3 Minuten ist der Bauch am Abend hart. Ich nehme 900mg Magnesium und trinke meinen wehentee. Jetzt geht aber schon wieder mein innerer Konflikt los: nochmal zum Arzt, ja/nein? Letzte ...

von xxLinaxx, 28. SSW 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Nochmal zu den Übungswehen - Brauche nochmal euren Rat

Huhu ihr Lieben, Ich hatte schon vor einigen Tagen mein Leid mit den gefühlt 1000 (Übungs-)Wehen mit euch geteilt. Ich hätte nochmal eine Frage dazu: Und zwar überlege ich nun doch nochmal zu meiner Gyn zu gehen, oder wenigstens um Rückruf zu bitten, traue mich aber nicht. ...

von xxLinaxx, 23. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

An die Spezialisten für Übungswehen ;-)

Ich schon wieder.... nachdem es meinem Bauch so viel besser ging, habe ich jetzt wieder echt nen nervig harten Bauch....fing Sonntag an.... Gestern extrem, heute wieder ein bisschen besser.... an Belastung und Magnesium Dosierung hat sich nichts verändert. Nur der Bauch hat nen ...

von Krümel22, 25. SSW 06.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

habt ihr schon übungswehen??

Lag gerade auf der Couch und dann kam so ein unangenehmer schmerz im unterleib.. Nicht stark. nur ungewohnt.. und schlagartig war mein ganzer bauch hart.. nach 30-40 Sekunden war er wieder weich... War mir unsicher und habe gegoogelt.. die Beschreibung passt zu übungswehen... ...

von nanni777, 19. SSW 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.