März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Little_Schorsch, 7. SSW am 16.07.2023, 8:54 Uhr

Übertreibe ich?

Guten Morgen liebe Mamis!

Ich hatte gestern ein Telefonat mit meiner Besten Freundin. Sie weiß seit ein bisschen mehr als einer Woche über meine erste Schwangerschaft Bescheid.

Im Gespräch meinte meine (kinderlose) Freundin ich soll nicht so übertreiben.

„Du bist doch gefühlt erst seit 3 Tagen schwanger“, „Das Baby ist doch erst 1mm groß, wie kannst du dich jetzt schon über Nichtigkeiten beschweren“, „wie du hast dir schon Bücher gekauft und informierst dich über Kinderwagen - übertreib doch nicht“, „ich kenne viele Schwangere, keine hat sich so beschwert“, du musst natürlich wieder alles an Symptomen mitnehmen, stell dich nicht so an.“

Übertreibe ich? Sollte ich es langsamer angehen? Ich mein das mit den Büchern ist Quatsch, ich will wissen was in meinem Körper passiert. Ich bin so weinerlich? Ich bin momentan immer wieder sehr emotional und mir fällt es schwer das selbst richtig einzuordnen.

Ich war auf jeden Fall sehr verletzt nach dem Telefonat, konnte es ihr aber nicht sagen.

 
4 Antworten:

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Hopefull91 am 16.07.2023, 9:13 Uhr

Hey, ich war bei meiner ersten Schwangerschaft, die in einer fehlgeburt endete, genau so wie du, es ist einfach auch spannend was da grade im Körper passiert. Jetzt gucke ich noch nicht nach Kinder Sachen und möchte da frühstens in der 12. Woche nach irgendwas gucken. Ich denke da ist jede Frau einfach auch anders.
Meine beste Freundin war in ihrer letzten Schwangerschaft sehr leid geplagt. Wir konnten eigentlich nichts mehr machen, da sie vor allem die ersten 13 Wochen nur liegen konnte/wollte, sie ist sogar in den Urlaub gefahren und hat sich im bett dort verschanzt. Ihre erste Schwangerschaft, vor ca 14 Jahren war anders. Und das ist, glaube ich, der springende Punkt, jede Schwangerschaft ist anders, selbst bei der selben Mutter. Sie kann das nicht vergleichen.
Ich hoffe deine beste Freundin wird da mit der Zeit auch mehr Verständnis aufbauen. Vor 14 Jahren konnte ich mich bei meiner besten Freundin auch nicht ganz so sehr rein fühlen, da ich in dem Alter auch noch keinen kinderwunsch hatte. Es spielt vllt auch noch Sorge mit rein wie eure Freundschaft sich entwickelt, wenn noch ein Kind mit hinzu kommt. Ich hatte in der Zeit auch mehr auseinandersetzungen mit meiner besten Freundin, sicher auch mit den Hormonen geschuldet. Aber wir beide sind auf dem weg gewachsen und ich bin stolze patentante ihrer Tochter.
Deswegen, es kann dauern bis sie das versteht, vllt. Benötigt es noch einiges an Gesprächen, aber wenn ihr eine tolle Freundschaft habt, dann schafft ihr das bestimmt.

Ganz liebe Grüße


Ps: für uns schwangere gibt es fast kein anderes Thema mehr als Schwangerschaft, die Erfahrung hab zumindest ich bei meinen Freundinnen gemacht, wir hatten dann den Pakt, dass es Treffen gab, bei denen es ausschließlich um andere Themen als um Kinder ging. Vllt hilft euch das auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Sporty87 am 16.07.2023, 9:29 Uhr

Jede Schwangerschaft ist anders und wenn du starke Symptome hast, steht es doch niemandem zu, da so blöde Sprüche zu klopfen Ich hasse auch den Satz: Du bist nur schwanger, nicht krank
Und klar darfst du dich jetzt schon informieren. Wir haben unseren Kinderwagen übrigens damals im 4. Monat gekauft, weil er da im Angebot war Da haben auch einige mit den Augen gerollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von anna- am 16.07.2023, 20:02 Uhr

Übertreiben tust du natürlich nicht, aber manchmal musst du auch auf die andere Seite schauen:
Es nervt die Leute, unabhängig davon das es dir als Schwangere so geht.

Ist ätzend, aber ihr gutes Recht. Man weiß ja auch nicht immer was dahinter steht.
Hab mit einer Freundin den Deal gemacht, einfach nicht über die Schwangerschaft zu reden. Bei meinen großen Sohn kam das Interesse dann später und es war wieder normal zwischen uns.

Als eine Freundin schwanger wurde, als ich mit überfüllten KiWu und u.A. daraus folgenden Trennung von meinem Ex, bat ich sie auch darum, nicht mit mir darüber zu reden.

Also: Wenn es dich traurig macht oder nervt, rede mit ihr offen darüber oder meide das Thema, außer sie spricht das Thema an. Für uns Schwangere verändert sich die ganze Welt, aber nicht unbedingt für die Leute um uns. Das ist verletzend, aber wir könne auch nicht erwarten das Jeder das versteht. Gerade wenn das Gegenüber (noch) keine Kinder hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Little_Schorsch, 7. SSW am 16.07.2023, 22:40 Uhr

Danke für eure Antworten, wahrscheinlich habt ihr recht. Meine übermäßige Freude und der Tatendrang - bei uns ändert sich jetzt viel!

Ich muss dazu sagen, das ich das Thema Baby und Schwangerschaft am Telefon nicht gestartet habe. Sie hat mich gefragt wie es mir geht, was für Symptome ich habe, etc. natürlich hab ich dann ein paar Minuten darüber berichtet, aber auch nur bis die ersten Sprüche von ihr kamen.

Ich glaube ich werde ihr sagen, das es mich in der Situation verletzt hat, ich aber auch verstehe das es auch für sie zu viel sein kann.

Einfach weniger euphorisch sein, würde mir nicht schaden. Und der Tipp mit treffen ohne Thema Baby finde ich super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.