November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Planties am 13.06.2021, 21:58 Uhr

Übergriffige Oma

Hallo,

ich muss das jetzt loswerden und frage mich, ob es jemanden von euch gibt den es so ähnlich geht.

Es geht um die Oma meines Kindes (Mutter meines Ex Freundes), die in meinen Augen manchmal zu übergriffig ist. Der Höhepunkt war als wir sie besucht haben und ich gesehen habe, dass sie in ihrem Haushalt alles (Windeln, Milchpulver, Spielzeug usw.) in Massen für den Kleinen da hat. Er könnte von einem Tag zum anderen bei ihr einziehen und es würde ihm an nichts fehlen. Zudem kommt, dass sie ihrem Sohn nicht die Chance gibt, dass er lernt in seine Vaterrolle zu kommen, weil sie den Kleinen immer sofort an sich reist, wenn wir mal da sind.

Mein Ex hat den Kleinen jedes zweite Wochenende und fährt immer mit ihm zu ihr und ich weiß genau, dass sich eher die Oma als der Papa um ihn in der Zelt kümmert. Natürlich habe ich ihm das auch schon gesagt, dass mich das stört aber ich stoße da nur auf taube Ohren.

Man muss dazu sagen, dass er ein unselbstständiger Mensch ist, weil seine Mutter schon immer alles für ihn gemacht hat und er so selber vieles nicht lernen könnte. Meine Schwiegermutter sagt zwar immer, dass ich ihr sagen soll, wenn mich etwas stört aber als ich das einmal gemacht habe, da war sie distanziert zu mir. Wir hatten bevor ich schwanger wurde ein echt gutes Verhältnis zueinander und dieses möchte ich nicht aufgeben zumal ich ja auch unsicher bin, ob ich da überreagiere oder ob ich’s einfach so hinnehmen soll?

Der Punkt der mich am meisten stört, ist das sie einfach alles in Massen kauft (Klamotten, Spielzeug ...) und ich (soweit es möglich ist mit Kind) umweltbewusst einkaufe. Also ich versuche auf Plastikspielzeug zu verzichten und kaufe nicht super viele Spielsachen, sondern nur ausgewählte schöne Sachen. Das widerspricht einfach meinen Prinzipien und den „Regeln“ die mein Ex Freund und ich vor der Geburt ausgemacht haben.

Wie seht ihr das und gibt es jemanden von euch dem es auch so geht?

LG

 
1 Antwort:

Re: Übergriffige Oma

Antwort von NorSch am 14.06.2021, 14:25 Uhr

Als erstes vorweg: Mir geht's zum Glück nicht so.
Aaaaaaaber, es würde mich tatsächlich auch stören, wenn der Vater so wenig mit seinem Kind anzufangen weiß, dass er nur bei seiner Mutter rumhängt. Ich glaube aber, dass das der Klassiker "überforderter Vater" ist. Gibts bei mir im Freundeskreis auch. Da weiß der Papa auch nicht so recht, was er mit seinem Kind so den ganzen Tag machen soll. Da steht jetzt eine Krabbelgruppe an. Wäre sowas vielleicht was für deinen Ex und euer Kind?
Und zu dem ganzen Krempel, den die Oma da kauft. Das würde ich versuchen gelassen zu sehen. Sofern das Zeug bei ihr zu Hause bleibt und somit klar ist, dass das zu Oma gehört, aber eben nicht zum Alltag zu Hause.
Natürlich könntest du mit der Oma über deine Sorge sprechen, dass der Papa so wenig Zeit mit seinem Kind alleine verbringt und wie sie das sieht. Dass sie ihrem Sohn alles abnimmt und ihn von allen Seiten unterstützt, scheint ja der Normalfall dort zu sein. Aber vielleicht kann die Oma ihren Sohn auch in seiner Vaterrolle etwas "bestärken". So trittst du ihr nicht direkt auf den Schlips, sondern sie hat vielleicht eher das Gefühl, dass du um Rat und ebenfalls um Unterstützung bittest.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.