September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Celichen  am 24.04.2021, 12:11 Uhr

Überforderung

Hallo ihr lieben,

Ich bin komplett verzweifelt der kleine bekommt gerade seine ersten Zähne und ich weiß das ihm das weh tut aber er ist nur am schreien und am weinen,lässt sich nicht ablegen und klebt 24/7 an mir noch nicht mal wenn er schläft lässt er sich ablegen weil er dann direkt anfängt zu weinen. Mein Partner und ich haben momentan auch sehr häufig Streit weswegen er erst spät abends heim kommt und auf der Couch schläft. Sobald ich meine Familie nach Hilfe frage kommt nur sowas wie „ich musste das auch durchmachen und war sogar mit 3 Kindern alleine“ oder „ja da musst du halt jetzt durch“ klar ist mir bewusst das ich da jetzt durch muss aber mir geht es einfach gar nicht mehr gut. Ich kann vor lauter Stress nicht mehr essen und habe leider auch wieder in der Schwangerschaft stark mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen. nachts bekomme ich aller höchstens 2 Stunden Schlaf und mittags schläft er nur in der Trage die ich aber bald auch nicht mehr anziehen kann da es sehr ungemütlich am Bauch für mich wird. Ich kann einfach nicht mehr und fühle mich alleine gelassen und hab das Gefühl als Mutter komplett versagt zu haben. Aktuell fällt mir auch ziemlich die Decke auf den Kopf da ich keinen Führerschein habe und wir auf dem Land wohnen und der Bus hier nur 2 mal am Tag fährt.

Tut mir leid für dieses Mimimi aber ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben.

 
5 Antworten:

Re: Überforderung

Antwort von i.kvdt am 24.04.2021, 14:38 Uhr

Fühl dich erstmal gedrückt und schieb den Gedanken, eine schlechte Mama zu sein ganz weit weg! Manche Babys kommen mit dem zahnen besser klar, die anderen weniger leider, meiner gehört auch zur letzteren Sorte.. Aber vielleicht ist dein Sohn auch noch so auf dich fixiert, weil er die Situation die bei euch zuhause herrscht mitbekommt?
Das klingt alles wirklich sehr anstrengend, vor allem wenn dich die Schwangerschaft wieder körperlich einschränkt :(
Von deinem Partner finde ich das ziemlich Daneben. Ok, ihr habt eure Probleme aber sich dann so zurück zu ziehen und dich mit EUREM Kind den ganzen Tag alleine lassen geht gar nicht! Hat mein Mann auch mal öfter gemacht, bis ich einmal richtig wütend geworden bin und ihm gesagt hab, dass ich zB nicht einfach abhauen und kommen kann wann ich will weil mir die Situation über den Kopf wächst, ich kümmer mich ums Kind im Gegensatz zu ihm. Er kann sich zb auch mit Freunden treffen wie er mag, er sagt mir bescheid und gut ist. Wollte ich mal was alleine unternehmen, dann muss ich erstmal jemanden organisieren, sowas hat er noch nie begriffen..
was deine familie betrifft, das ist auch ein ziemliches mieses Verhalten. Du fragst nach Hilfe und bekommst Aussagen, als ob die gefragte Person deine Situation "toppen" kann und das du dich, blöd gesagt, nicht so anstellen sollst. Da versteh ich das solche Gedanken entstehen, dass du an deiner Mamaqualität vielleicht mal zweifelst, aber das brauchst du wirklich nicht!
Du hast zwar nicht gesagt, warum du und dein Mann zurzeit aneinander geratet aber ich würde ihm an deiner Stelle klipp und klar sagen, dass er sich genauso um das Kind zu kümmern hat wie du es tust, du bist schwanger und das soll auch berücksichtigt werden dass du nicht alles alleine machen kannst. Ich bin der meinung "jeder macht alles" und nicht "das sind meine Aufgaben, das deine". Eure probleme sollten keine Auswirkungen auf die Elternschaft haben, das sind zwei paar Schuhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überforderung

Antwort von Data_ am 24.04.2021, 21:48 Uhr

Oh das kann ich gut verstehen, dass es gerade ziemlich anstrengend ist!
Auch ich finde, dein schlechtes Gewissen ist da fehl am Platz- zumindest bei dir! Ich fand es in meiner Schwangerschaft mit einem dreijährigen schon heftig. Ein zahnendes Baby gleichzeitig ist da sicher härter!
Zäpfchen gegen die Schmerzen nachts, damit du zu Schlaf kommst, hast du sicher schon versucht?
Ich würde meinen Mann auffordern, dass er nachts das Kuscheln übernimmt, und das Baby nur zum Stillen zu mir kommt. Wenn ich mich schon tagsüber alleine um unser Kind kümmere, ist nämlich meine Kuschel- und Tröste-Energie irgendwann aufgebraucht...
Wusstest du, dass es Tragen ohne Taillengurt gibt? Ich meine, Onbuhimo heißt das klassische japanische? Koreanische? Modell. Dann hast du natürlich das ganze Gewicht auf den Schultern, aber vielleicht besser, als mal erst gar nicht mehr tragen zu können.
So abgedroschen es klingt: es wird wieder anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überforderung

Antwort von Ell!um, 18. SSW am 24.04.2021, 22:46 Uhr

Ohhh nein, du arme.. das klingt echt ganz ganz schrecklich! Eine Schwangerschaft mit kleinem Kind ist unglaublich anstrengend. Das ist sie schon ohne.. Nun brauchst du dir bestimmt keine Vorwürfe machen, eine solche Situation würde jeden überfordern.
Also würde ich zum einen mit deiner Familie sprechen. Schön und gut das die auch Kinder großgezogen haben, aber solche dummen Sprüche würde ich mir nicht anhören. Entweder wollen sie helfen oder nicht. Vielleicht ist denen gar nicht bewusst wie sehr dich die Situation belastet. Auch mit deinen Mann würde ich mal ein klärendes Gespräch suchen. Das ihr euch streitet ist schlimm genug für dich, aber das er dann dauerhaft später kommt und dich alleine mit allem sitzen lässt geht gar nicht. Dann soll er sich zumindest in der Zeit um den Kleinen kümmern, er muss dabei ja nicht mit dir reden, wenn er meint stinkig zu sein. Du brauchst dringend auch mal eine Auszeit.

Denk immer ganz fest dran, bald ist zumindest diese Phase geschafft, Zahn ist durch und dann wird es wenigstens etwas ruhiger.

Den Tipp meiner Vorrednerin mit der Trage kann ich mich nur anschließen. Ich hab die Lima flex. Die kann man auf den Rücken tragen und die Gurte gehen unter den Armen lang (ein bisschen wie bei einen Rucksack). Ich benutze die momentan auch, da es mit meinem Bauch nicht mehr möglich ist ihn vorne zu tragen oder einen Bauchgurt zu nutzen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe du kannst alles klären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überforderung

Antwort von Cuci am 25.04.2021, 7:28 Uhr

Also das ist schon echt arschig. Darf ich fragen, was du sonst für ein Verhältnis zu deiner Familie hast? Entweder wollen sie dich unterstützen und stehen hinter dir oder nicht! Mit welcher Begründung musst du das jetzt alleine wuppen, wo die anderen das doch auch mussten. Außer sie haben eh alle gerade genügend mit sich selbst zu tun!?

Auch die Streitereien mit dem Partner sind nicht schön. Im Gegenteil. Sie rauben zusätzlich Kraft. Geht's da etwa ums Kind? Die erneute Schwangerschaft? Männer sind da echt manchmal ein bisschen hohl und gemein. Nach meinem KS erlegte mein Mann mir dies und dies und dies auf zu erledigen, bis sogar meine Schwiegermutter ihn beiseite nahm und ihm versuchte zu erklären, dass ich nach einem KS und 10 Tagen KH einfach noch etwas Zeit brauche um fit zu werden. Gefruchtet hat es kaum. Kein bzw wenig Verständnis.
Ich bin hier auch alleine bis 18.30h und würde mir oft mehr Unterstützung erhoffen. Ich kann das also im Ansatz nachvollziehen. Und hoffe, dass ihr bald eine Lösung für euch findet. Nicht dass du noch zusammen klappst wegen Erschöpfung. Du bist schließlich schwanger! Auch dafür haben Männer manchmal echt kein Verständnis. Schon gar nicht, wenn ihnen vorgelebt wurde, dass die eigene Mama das ja alles immer prima gewuppt hat, die Bude wie geleckt aussah und die Kinder versorgt und zufrieden waren. Ja ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überforderung

Antwort von Cranberrie am 02.05.2021, 14:57 Uhr

Ganz ehrlich, damals haben die ihre Kinder alle ins Laufgitter gelegt und dann war gut.
Da hieß es ja noch: Die Kinder müssen ihre Lunge reif schreien und man darf sie nicht verwöhnen, die müssen alleine bleiben können etc.!
Denn ALLE Älteren labern mich heutzutage immernoch damit voll. Dabei ist das alles MEGA kontraproduktiv fürs Urvertrauen und die Psyche.
Aber auch wenn ich nur noch täglich 3h schlafe, bin ich lieber für mein Baby da als es die ganze Nacht schreien zu lassen.
Man kann also die DAMALIGEN Frauen, nicht mit uns vergleichen.
Die haben doch weniger gemacht als wir jetzt und lebten in einer komplett anderen Welt.

Auf die Familie kannst du ja echt verzichten...
Ich habe hier leider ähnliche Probleme gehabt.
Komme mir auch vor wie eine Alleinerziehende- ganz ehrlich, ohne einen meckernden Mann der es sauber will & Essen will, wäre es manchmal angenehmer... das alles drumherum ist eigentlich der Grund warum ich kein Kind mehr will... ich versteh nicht warum die nicht Rücksichtsvoller und Empathischer sein können!!
Das ist echt gemein dir gegenüber! Ich würde das klipp und klar so sagen! Das wäre echt das letzte mal, dass einer von der Familie mein Baby halten dürfte.

Ich kann Osanit Globuli jede halbe Stunde und Paracetamol alle 8 Stunden empfehlen. Hat bei uns schon oft geholfen. Da gab es auch nie Probleme mit Verstopfung oder so. Jeden oder alle 2 Tage macht sie ordentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.