Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Robbe2020, 11. SSW am 21.07.2019, 16:31 Uhr

US über Bauchdecke

Ich hatte bei gerechnet 10+2 meinen zweiten US und sie hat vag. begonnen, dann nach den Worten "Ui, der ist aber groß" nachm Messen (knapp 4cm) auf Bauchdecke gewechselt.
Auch da sah man den Zwerg ganz ausgelassen rumzappeln. Man hat auch die Nackenfalte schon gesehen (hat sie mir gezeigt), war ein schmaler Streifen, meinte aber dazu, dass es noch zu früh sei diese zu messen. Mein nächster Termin ist bei 14+2.
Ich wurde gefragt was ich so allg. von den Vorsorgescreenings halte. Als ich sagte, dass für mich ein Downi bei gesunden Organen (dann haben sie ja eine wirklich potenziell gute Lebensqualität/-aussicht) kein Grund wäre mich gegen das Kind zu entscheiden. Mehr habe ich dazu nicht gesagt.
Für mich sind die Organe wichtig.

Nun meine Verunsicherung:
Bei 14+2 ist ja ne Nackenfaltenmessung nicht mehr aussagekräftig. Wird die dann gar nicht mehr gemacht? Also nur, weil ich mich nicht gegen das Baby entscheiden würde, heißt es ja nicht, dass ich nichts wissen will.
Ist 10+2 schon sehr früh für den BauchdeckenUS? Oder hat es bei euch auch schon gewechselt?

Den Fetalestest möchte ich glaube ich nicht machen bzw. wüsste nicht, was es für mich ändern würde. Also es sagt ja nichts über Fehlbildungen der Organe aus.

Vllt etwas wir geschrieben, aber ich bin auch wirr im Kopf

 
6 Antworten:

Re: US über Bauchdecke

Antwort von sandy0881, 9. SSW am 21.07.2019, 17:04 Uhr

Bei meinem Sohn wurde gar keine gemacht weil zeitlich nicht mehr gepasst hätte da mein Arzt dann in Urlaub war.
Also 10+2 finde ich noch etwas früh macht man die Bauchdecke nicht erst nach den ersten 3 Monaten?
Und 14+2 ist zu spät für die Messung.
Finde ich schon sehr seltsam vor allem wegen der Nackenfalte.
Warum hat sie die Falte nicht dem Termin gemessen das wäre doch im Zeitfenster gewesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US über Bauchdecke

Antwort von Robbe2020, 11. SSW am 21.07.2019, 17:51 Uhr

Ich glaube Bauchdecke geht, sobald sie es darüber sehen kann. Und das konnte sie.
Warum sie die nicht gemessen hat, weiß ich nicht genau. Vllt hat sie auch gesehen, dass die absolut unauffällig ist und hat mir daher erst wieder einen Termin in 4 Wo gegeben.

Wird die Falte denn tendenziell mit dem Alter des Bauchbewohners dünner? Dann wäre eine bereits jetzt recht schmale (habe mir Vergleichsbilder angeschaut) ja ein sehr gutes Zeichen und vllt wollte sie mich so schon beruhigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US über Bauchdecke

Antwort von Kathy75, 10. SSW am 21.07.2019, 18:35 Uhr

Mein FA macht den US von Anfang an über die Bauchdecke. Ich muss dazu sagen, dass er ein sehr gut (wahrscheinlich neues) Ultraschallgerät hat. Man konnte von der 6. Woche an alles gut sehen.

Ich muss in der 12. Woche nochmal hin und da misst er auch die Nackenfalte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US über Bauchdecke

Antwort von Fubi85, 9. SSW am 21.07.2019, 22:00 Uhr

Bin jetzt 9 ssw und habe bei meiner Fa wegen der Messung nachgefragt. Sie meinte so sicher wäre sie nicht und ich soll lieber diesen neuen harmony Test machen wo man auch genetisch bedingte Erkrankungen erkennen kann. Kennt das einer von euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US über Bauchdecke

Antwort von Ninakathii am 22.07.2019, 7:08 Uhr

Harmony und Präna- das ist im Prinzip ja alles dasselbe :)
Ich werde es machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US über Bauchdecke

Antwort von Fubi85 am 22.07.2019, 8:18 Uhr

Ich meinte zum Vergleich die Nackenfaltungsmessung.... eigentlich wollte ich eher das aber die Fa hat mir eben diese Harmony Test geraten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schmerzen wie Muskelkater unter der Bauchdecke - kennt das jemand?

Hallo Zusammen, ich habe seit gestern so komische Bauchschmerzen, wie ein ganz leichter Muskelkater direkt unter der Bauchdecke bis unter dem Bauchnabel. Ich bin ja noch am Anfang der Schwangerschaft und in dem Bereich ist ja noch nichts gewachsen. Es kommt und geht. Ich habe ...

von Bambini, 6. SSW 30.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchdecke

Bauchdecke schmerzt

Kennt einer von euch das? Ich hatte das nicht in der ersten Schwangerschaft (wobei ich da eh keinerlei Anzeichen hatte...). Mir tut richtig die ganze Bauchdecke weh. Bücken geht kaum, also Bauch krumm machen ist total unangenehm und sticht richtig. Irgendwie macht mir das ...

von Merlewichtel, 8. SSW 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchdecke

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.