April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annastie88 am 12.06.2016, 9:10 Uhr

Trinkmenge

Hallo zusammen,
ich mache mir gerade Sorgen um meinen kleinen Mann. Er ist jetzt Dienstag 12 Wochen alt und trinkt seit über einer Woche sehr schlecht. Ich pumpe die Milch ab und fütter zu, daher weiß ich immer was er trinkt. Seine Schwester trinkt ca. alle 4 Stunden 150ml. Er hingegen nachts nur einmal 50ml und heute morgen sogar nur 20, dann ist er eingeschlafen. Tagsüber schafft er dann mal auch ne Flasche von 150ml oder mehr. Er trinkt einfach so extrem unregelmäßig und fordert es auch nicht wirklich. Wenn er dann trinkt, trinkt er sehr langsam und nuckelt sie quasi leer die Flasche. Seine Schwester braucht dafür etwa 10 Minuten und zieht richtig und er bis zu ner Stunde... wir waren am Freitag beim Kinderarzt. Er hat in einem Monat nen Kilo zugenommen, ist aber meiner Meinung nach in den letzten zwei Wochen wesentlich schlanker geworden. Vielleicht ein Wachstumsschub? Beide wurden Freitag geimpft, da das Trinken aber vorher schon so schlecht war, kann es ja nicht nur davon kommen. So langsam mache ich mir echt Sorgen. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Vorher hat er mal viel besser getrunken als seine Schwestern.
Liebe Grüße Anna

 
9 Antworten:

Re: Trinkmenge

Antwort von Zornmotte am 12.06.2016, 12:43 Uhr

Hebammen beruhigen ja gerne. Ein Satz von ihr hab ich mir gemerkt: Isst du jeden Tag gleich viel?
Aber ich würde schauen, ob die Windeln schön voll und nass/ schwer sind. Fünf/ Sechs nasse müssen es wohl sein pro Tag, oder? Oder kannst du ihn wiegen? Ist er in den Wachphasen richtig fit? Aber raten kann ich dir nix richtig. Geh nach Gefühl zum Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von Muckelsx2 am 12.06.2016, 12:49 Uhr

Hi, ist bei meinen Twins ähnlich. Sie trinkt wenig und unregelmäßig, braucht ewig für eine Flasche, weil sie immer wieder nur 30-40ml nimmt und dann einpennt. Er trinkt zwar auch nicht in einem Zug leer, braucht meist drei Runden, ist aber insgesamt wesentlich schneller. Er braucht immer so 30min für eine komplette Flasche (170ml), bei Uhr dauerts auch mal 1,5h. Das nervt tierisch. Wie schafft man es, dass die Kinder sich mit einem Mal satt essen und dann zufrieden sind?
Generell ist unsere Tochter momentan nur am schreien. Sie braucht extrem viel Aufmerksamkeit und hätte Mama am liebsten für sich, was bei Zwillingen schlecht geht. Sie schreit dann so extrem, dass sie keine Stimme mehr hat. Beruhigen lässt sie sich auch schlecht. Und nachts schläft sie nur auf meinem Bauch oder in meinem Arm.
Alles extrem anstrengend zur Zeit, aber trotzdem möcht ich die beiden nicht missen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von Mauci am 12.06.2016, 23:49 Uhr

Hallo aus dem Februar :-)

Solange die Windel alle 3-4 Stunden nass ist, weißt du dass er genug Flüssigkeit bekommt. Einen Tipp wie er mehr trinkt habe ich leider nicht. Aber: Mein Kleiner hatte auch mal so eine Phase, da hat er richtig schlecht getrunken. Gemacht habe ich nichts, ausser beobachtet. Und nach ca. zwei Wochen war wieder alles normal. Vielleicht steckt er gerade in einem wachstumsschub. Jedes Kind reagiert anders darauf - meiner z. B. schläft dann sehr viel und trinkt sehr wenig. Wenn du dir aber zu große Sorgen machst, dann geh zum Kinderarzt oder leih dir erstmal eine Waage aus der Apotheke.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von Annastie88 am 12.06.2016, 23:55 Uhr

Danke, eine Waage habe ich leider nicht. Habe heute mal aufgeschrieben, was er so getrunken hat. Er kam auf insgesamt 600ml. Ich mache beiden etwa alle 4 Stunden eine neue Windel. Da sind richtig nasse bei, aber auch nur leicht nasse. Wenn er wach ist, ist er sehr aufmerksam und agil. In letzter Zeit schläft er aber auch mehr. Vielleicht wirklich nur ein schub, weil fit sieht er aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von Annastie88 am 13.06.2016, 0:02 Uhr

Gut, dass es nicht nur uns so geht. Ich warte einfach noch etwas ab. Bei euch scheint es ja auch vorbei gegangen zu sein. Ihm geht es ja nicht schlecht und viel weinen tut er auch nicht. Geduld scheint hier gefragt. Aber man macht sich ja doch so seine Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von Annastie88 am 13.06.2016, 0:10 Uhr

Ja das langsame trinken macht einen echt fertig. Unsere Tochter trinkt, hört irgendwann auf und ist zufrieden. Meldet sich dann nach 3-4 Stunden tagsüber wieder und trinkt die nächste Flasche. Er hingegen ist wie eure Tochter. Nur, dass er nicht schreit. Generell schreien beide wenig, sind höchstens mal nörgelig, Gott sei Dank.

Das mit dem Schlafen hört sich stressig an. Schläft er dann in seinem Bett? Drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von FrauStorch am 14.06.2016, 7:26 Uhr

Ich glaub das ist einfach ein ganz großer Nachteil der Flaschen. An der Brust weiß ich nicht wieviel er trinkt. Er nuckelt mal schneller und mal langsamer. Mal länger mal kürzer und mal häufiger und mal seltener. Mache mir da überhaupt keinen Kopf drum. Ich finde die Sorgen fangen dann immer an, wenn man irgendwas messen und überprüfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von Annastie88 am 14.06.2016, 10:38 Uhr

Da hast du vollkommen recht. Leider ist es durch unseren sehr holprigen Start nicht möglich gewesen zu stillen. Daher pumpe ich halt ab und weiß, was sie trinken. Aber auch dabei hätte ICH mir wahrscheinlich Gedanken gemacht. Zu viele Gedanken in meinem Kopf. ;)

Ihm geht's aber gut, er brabbelt viel, wenn er wach ist und versucht sich zu drehen, seinen Kopf hoch zu halten etc. Ich hoffe es ist nur eine Phase oder dass es die Trinkmenge ist, die für ihn die richtige ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von Sk1990 am 07.07.2016, 3:35 Uhr

Hallo . Mein kleiner hatte die Probleme mit dem trinken ich vor 2.wochen gehabt, war ebenfalls in der 12.Woche. er ist ein guter Trinker nur trank er anstatt jede flasche 150ml nur mehr zwischen 60-90ml . Weil er jedoch munter war und normal s hier und nachts auch erst nach 6 stunden sich meldete dachte ich es sei normal. Ende der Woche war ich dann zum ka, sie sagte er hätte den Hals leicht rot und wäre ein wenig erkältet. Nach 2 tagen kam dann auch husten und schnupfen. Dazu kommt dann glaube ich noch der wachstumsschub der zwischen der 12-13 Woche stattfindet. In dem Buch oh je ich wachse,steht auch drin dass manche babys schlechter trinken andere brauchen öfters was und verlangen in de Zeit mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.