September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LisaM90 am 07.03.2020, 18:42 Uhr

Trink(lern)becher, Windeln

Guten Abend

Mein Baby ist nun 6 Monate und ich habe mal 2 Fragen. Seit ein paar Tagen hat es klick gemacht und sie isst mittags und abends ganze Portionen Brei. Nachmittags habe ich ihr heute eine kleine Menge gegeben.
Dafür trinkt sie aber beim stillen echt wenig und weigert sich zum Teil auch abends vor dem schlafen noch was beim stillen zu trinken, schreit wenn ich sie anlegen will. Mache mir daher etwas Gedanken um ihre Flüssigkeit, denn sie hat auch weniger nasse Windeln. Vielleicht ist das aber auch normal durch die Beikost ?

- wie oft sind bei euch am Tag die Windeln gut nass? Wir wechseln tagsüber ca alle 3h nach dem aufstehen, nutzen Pampers premium protection 3. Also gegen 11, gegen 14h, gegen 17:00, gegen 20:00 und dann nochmal gegen 23:00, da wechseln wir ins Bett und sie ist kurz wach. Davon sind aber maximal 2 Windeln gut voll und der Rest so „Mittel“, manchmal aber auch noch recht wenig drin, manchmal ist dieser indikatorstreifen nicht mal ganz blau. (Zusätzlich natürlich direkt bei Stuhlgang).

Nachts variiert es, von komplett leer (wenn abendbrei die letzte Mahlzeit ist) bis komplett voll (wenn sie einmal trinkt) ist alles dabei...

Klingt das nach zu wenig? Urin Ist nicht dunkel gelb, Stuhlgang breiig, Baby fit.


- da wir jetzt bei 3x Brei sind sollte sie ja anscheinend so etwa 200ml Wasser zusätzlich trinken. Tut sie aber nicht, bisher nichts. Haben den nuk und Avent trinklernbecher probiert. Sie versteht aber nicht, dass sie saugen soll, sondern kaut fröhlich darauf herum. Habt ihr Tipps für Becher, aus denen leichter etwas herauskommt? (Magic Cup geht auch noch gar nicht, ist ja auch ab 8 Monaten).
Ich versuche es auch täglich mit Schnapsglas und normalen Becher. Da freut sie sich und schleckt wie ein Hund wenn ich ihn Kippe verschluckt sie sich schnell oder es läuft das meiste aus dem Mund. Viel geht daher wohl nicht rein Daher suche ich doch nach einem geeigneten babybecher. Habt ihr Tipps?

Dankeschön! Wünsche euch ein schönes Restwochenende!

 
15 Antworten:

Re: Trink(lern)becher, Windeln

Antwort von foolish am 07.03.2020, 18:48 Uhr

Google mal den Doidy Cup

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink(lern)becher, Windeln

Antwort von HeyDu! am 07.03.2020, 19:38 Uhr

Wann hast Du denn mit Brei begonnen? Mit 12 Wochen? Sicherlich nicht... da Du schreibst, es hat jetzt Klick gemacht.

Mittagsbrei einen Monat lang...
Abendbrei einen Monat lang...
Dann erst Nachmittagsbrei...
(Sagt keiner was, wenn es etwas schneller geht aber man führt doch nicht 3 Mahlzeiten mit einmal ein...)

Und ja, dann braucht es zusätzlich Wasser. Soweit ist Dein kleines Baby aber noch nicht.

Hat Dich denn der Kinderarzt oder die Hebamme gar nicht beraten? :-(

4 bis 6 volle Urin-Windeln sollten es schon sein. Da kann es auch einen Tag mal weniger sein aber im Schnitt wäre das wichtig.

Und klar ist auch, wenn Du dem Baby 3 x Brei gibst, dann trinkt es weniger Milch.

Beste Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink(lern)becher, Windeln

Antwort von LisaM90 am 07.03.2020, 19:52 Uhr

Danke für deine Antwort :)

Wir haben mit 4 Monaten und 2 Wochen angefangen mittagsbrei zu geben, dann 4 Wochen später abendbrei und nun nachmittags, also alles im Rahmen und selbstverständlich neulich bei der u5 mit der Kinderärztin besprochen. Und sie meinte eben, ab jetzt sollte sie Wasser trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink(lern)becher, Windeln

Antwort von LisaM90 am 07.03.2020, 19:54 Uhr

Achso, das klick gemacht war darauf bezogen, dass sie bislang noch keine ganzen Portionen geschafft hat und jetzt auf einmal haut sie richtig rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink(lern)becher, Windeln

Antwort von HeyDu! am 07.03.2020, 20:04 Uhr

Aber man führt doch erst den Abendbrei ein, wenn es beim Mittagsbrei Klick gemacht hat ... und den Nachmittagsbrei hätte ich persönlich erst gegeben, wenn eine Art von Flasche oder Becher akzeptiert wird, also vorher mal getestet.

Naja, ich bin da wohl zu altbacken mit meinen 30 Jahren. Ich finde das Problem hausgemacht und ja, dass Baby sollte sich mit gerade mal 6 Monaten noch hauptsächlich von Milch ernähren.

BG und gutes Gelingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink(lern)becher, Windeln

Antwort von LisaM90 am 07.03.2020, 20:12 Uhr

Laut Kinderärztin, Hipp elternservice und dem Ernährungsexperten hier im Forum muss keine ganze Portion mittags geschafft werden, um weiter zu machen wollte darüber aber jetzt keine Grundsatzdiskussion starten, aber ich akzeptiere deine Ansicht natürlich absolut. Ob 6 Monate voll stillen oder 4 Monate und dann starten ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich habe meine Gründe, weswegen ich vom voll stillen wegkommen möchte, und habe mich dabei eben für Brei und gegen Pre entschieden, was ja super klappt bislang, außer das mit dem Trinken jetzt.

Bisher habe ich zwischendurch gestillt, aber nun isst sie eben so gerne Brei, dass sie das zwischendurch nicht mehr möchte, trotz Angebot.

Und laut dem Ernährungsexperten „kommt das mit dem Trinken dann schon“, nur mir ist dabei eben nicht ganz wohl, drum die Frage an andere Eltern bzw. Erfahrungsaustausch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink(lern)becher, Windeln

Antwort von HeyDu! am 07.03.2020, 20:13 Uhr

Übrigens, wenn Start mit 4 1/2 Monaten war...

4 1/2 bis 5 1/2 Mittagsbrei
5 1/2 bis 6 1/2 + Abendbrei
6 1/2 bis 7 1/2 + Nachmittagsbrei

Baby ist jetzt 6 Monate und Du gibst den Nachmittagsbrei ja schon scheinbar mindestens eine Woche...

Mir kanns egal sein, Dein Kind aber die Beikosteinführung ging echt flott. Nix mit nach Plan. Nach dem Brei stillst Du aber noch?

Wie man einem gerade mal 6 Monate alten Baby 200 ml Wasser von heute auf morgen geben soll, weiß ich leider auch nicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink(lern)becher, Windeln

Antwort von HeyDu! am 07.03.2020, 20:21 Uhr

Mir wäre da auch nicht wohl.

Und Vollstillen 6 Monate muss ja nicht sein.
Habe ich jetzt bei unserem dicken Riesenbaby auch nicht gemacht. 6 waren Ziel und 5 sibd es geworden. Muttermilch sättigt eben leider nicht so lange wie Brei :-)

Jedoch wird es hier keinen Nachmittagsbrei geben, solange jegliche Art (Becher oder Flasche) verweigert wird. (Kind saugt einfach nicht. Nimmt weder Flasche mit Muttermilch, noch Becher oder Glas, Schnuller auch nicht).

Wenn der Experte meint, dass das schon allein kommt, ist doch alles gut. Dann glaub ihm. Ich glaube, es ist noch zu jung, dass das problemlos jetzt auf Ansage klappt. Es gibt eben Kinder die nehmen Flasche und andere schieben sie nur hin und her...

Drücke Dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink(lern)becher, Windeln

Antwort von LisaM90 am 07.03.2020, 21:10 Uhr

Obwohl ich mich nicht rechtfertigen muss - hier mal genau, da du mir vorrechnest, ich würde hier etwas übereilen:

Geburt: Ende August (bin im September geblieben, da ET Mitte September war)
Start mittagsbrei: 13. Januar
Start abendbrei: 10. Februar (das sind 4 Wochen später)
Start nachmittagsbrei: gestern, das sind 3 Wochen und 4 Tage. Woher die Annahme stammt, dass sie seit mindestens einer Woche nachmittagsbrei bekommen würde, weiß ich nicht Wie gesagt hatten wir letzte Woche U5 und die Ärztin hat das genauso abgesegnet und super gefunden, dass sie zum damaligen Zeitpunkt diese Menge bekommt und gemeint, wir können nun weiter machen. Also alles im grünen Bereich und nix zu fix für das Baby - sie löffelt ja auch gern

Im übrigen nimmt sie auch die Flasche (mit Muttermilch) und hat heute Abend ein paar Schlücke Wasser aus dem lernbecher getrunken, hat wohl auch hier nun „klick gemacht“, also alles ok

Wie gesagt, ich wollte hier keine Diskussion darum, ob mein Baby Brei bekommen soll oder nicht, sondern hatte mich auf einen Austausch gefreut unter Eltern, die vielleicht schon Erfahrung damit haben Aber ich bin dir dankbar für das Teilen deiner Sichtweise, ist natürlich auch immer gut andere Perspektiven zu hören.

Thema Wasser trinken erledigt das mit den Windeln beobachte ich mal weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink(lern)becher, Windeln

Antwort von HeyDu! am 07.03.2020, 21:37 Uhr

Die Annahme mit der Woche kam bedingt durch Dein Anliegen zu trockene Windeln und isst 3 x täglich große Portionen Brei...

Es klang ja schon nach einer Sorge...

Wenn gestern erst mit Nachmittagsbrei gestartet wurde, dann ist doch okay. Bloß dann muss die Windelbeunruhigung ja schon beim Mittags- und Abendbrei bestanden haben.

Da verstehe ich erst recht nicht warum man dann in dem Moment noch mit Nachmittagsbrei startet.

Bin irritiert und kann es leider nicht nachvollziehen aber schön, wenn jetzt alles gut ist und dein Baby sogar plötzlich Wasser trinkt.

Es war keineswegs böse gemeint. Ich dachte Du schreibst und fragst weil Dein Bauchgefühl über einen längeren Zeitraum nicht gut war. Scheint aber ja eher eine ganz kurze Minibeunruhigung zwischen "17 und 18 Uhr" gewesen zu sein ;-)

Gute Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink(lern)becher, Windeln

Antwort von LisaM90 am 07.03.2020, 21:41 Uhr

Danke dir für den Tipp, der sieht gut aus in Richtung „aus einem normalen Becher trinken lernen“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink(lern)becher, Windeln

Antwort von LisaM90 am 07.03.2020, 22:23 Uhr

Alles gut. Es ist ja menschlich, wenn man irritiert ist, wenn andere etwas ganz anders machen als man es selbst tun würde bzw. man das handeln anderer nicht nachvollziehen kann, da man die Hintergründe nicht kennt.

Gerne schaffe ich hier Klärung:

- Meine Aussage war „ Seit ein paar Tagen hat es klick gemacht und sie isst mittags und abends ganze Portionen Brei. Nachmittags habe ich ihr heute eine kleine Menge gegeben.“ >> sie hat gestern 2 Löffel bekommen (um den Geschmack zu testen um zu sehen, ob sie bereitwillig isst), heute dann eine kleine Menge. Also nicht 3mal große Portionen

- das mit den Windeln fällt mir schon ein Weilchen auf, mal ist es mehr und mal scheint es mir etwas wenig zu sein. Daher die Frage, wie es denn bei anderen so ist. Es heißt ja immer „nasse Windeln“, Klar, nass sind ihre schon auch immer; nur halt nicht immer voll und daher mein Gedanke, ob sie genug Flüssigkeit hat.

- wir haben das Trinken selbstverständlich schon länger geübt, wie erläutert mit mäßigem Erfolg mit dem Schnapsglas. Nur bisher hatte sie aus meiner Sicht natürlich auch keine Motivation bzw. keinen Bedarf Wasser zu trinken, da nur eine geringere Menge Brei gegessen wurde. Hatten eben angenommen, wenn mehr Milch wegfällt, kommt das dann von selbst.

Warum wir dennoch nun nachmittags mit Brei angefangen haben :

- sie hat das stillen zwischen Mittag und Abend immer mehr verweigert. Tränen, wegdrücken usw... mit großer Mühe habe ich sie dann anlegen können, vllt 1 Minute getrunken, fertig. (Ja, vllt kein Hunger > Aber ich fand es lang, am Nachmittag fast nichts zu sich zu nehmen) Daher haben wir es einfach mal ausprobiert und siehe da, beim Brei war es kein Thema. Mund auf und glücklich. Daher bin ich der Meinung, besser Nachmittags Brei im Bauch und die Flüssigkeit daraus, als gar nichts

Und sie hat nun natürlich heute keine Riesen Menge Wasser mehr getrunken, aber scheinbar das Prinzip Trinklernbecher verstanden. Sodass ich hoffe, sie nimmt ihn nun ab morgen auch besser an und alles ist gut

Vielen Dank für den konstruktiven Meinungsaustausch. Gute Nacht ebenfalls und beste Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink(lern)becher, Windeln

Antwort von Holatriodelo am 08.03.2020, 6:50 Uhr

Ich unterstütz dich jetzt mal, wir sind auch bei drei breien seit ein paar Tagen. Warum muss immer diskutiert werden, die Frage war eine ganz andere... Getrunken wird bei uns auch wenig. Ich probiere es ähnlich wie du indem ich immer wieder verschiedene gläser und Becher anbiete. Aber das dauert noch und er trinkt auch minimengen. Ich schau, dass ich den nachmittagsbrei eher flüssiger mache und biete einfach immer wieder an. Hat beim grossen auch gedauert. Bezüglich essen bin ich der Meinung, dass das ähnlich wie beim thema stillen ist. Das entscheidet jeder selbst, beim einen dauerts länher beim anderen gehts flotter. Meiner hat endlich zugelegt, freut sich auf jede Mahlzeit und hatte auch kein einziges mal probleme mit der verdauung etc. Und wir sind tatsächlich erst 5 1/2 monate alt. Gestillt wird noch einmal vormittags, selten 1 mal nachmittags und 1 mal in der nacht. In der früh gibts noch eine flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink(lern)becher, Windeln

Antwort von HeyDu! am 08.03.2020, 7:37 Uhr

Warum es zur Diskussion kam? Weil zwischen dem ersten Beitrag und dem Nachgeschobenen Welten liegen.

Da wurde präzise aufgeführt wann wie die Windeln sind. Kind stillt nicht mehr, Kind trinkt kein Wasser. Klang auch nach Tagen und nicht nach "einer Stunde".

Ich hätte bei dem Stand nur zwei x statt drei x Brei geraten und versucht wieder die Brust schmackhaft zu machen. Wie gesagt es klang nach Hilferuf und nicht nach wir tauschen uns aus. Letztlich war ja dann alles easy und halb so wild. Klang aber für mich im ersten Beitrag anders.

So viel zur Rechtfertigung.

Egal ob Hilferufe oder Austausch, in Bussen kann man immer nur bei ähnlicher Antwort schreiben und lässt es ansonsten lieber. Öde und nicht Sinn der Sache. Zumal ich und sie es geklärt haben aber mancher kann es nicht unkommentiert lassen.

Mein Ansatz bei zu wenig nassen Windeln wäre weniger Brei gewesen bis das Trinken klappt. Für mich logisch, für Dich scheinbar unlogisch. Nicht weil ich gegen 3 x Brei bin sondern wegen der anfänglich geschilderten zu wenigen Flüssigkeitsaufnahme.

BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink(lern)becher, Windeln

Antwort von LisaM90 am 08.03.2020, 8:55 Uhr

Hallo Holatriodelo,

vielen Dank!!
Wenn es bei dir beim großen auch gedauert hat und dann langsam von selbst kam kommt das bei uns bestimmt auch noch mit der größeren Menge Wasser. Auf solche Erfahrungen habe ich gewartet, danke

Schönen Sonntag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hipp Windeln Größe 2

Hallöchen, Bräuchte jemand von euch 5 Packungen Hipp Windeln Größe 2? Bohne ist gefühlt von größe 1 direkt auf 3 gesprungen Original 34,75€ ; würde sie für 30€ plus Versand auf mich hergeben bei ...

von Buschfunke 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Empfehlung Wickelzubehör: Windeln, Wundschutzcreme, Feuchttücher etc.?

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne schon mal ein paar Windeln und Feuchttücher parat haben. Wie seht ihr das? Macht das Sinn? Man weiß ja letztendlich nicht wie schwer und groß das Kind wird :) Habt ihr vllt Empfehlungen? Ich hab jetzt öfter gehört, dass die von Hipp ...

von rubirai, 32. SSW 21.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Windeln verschenken

Hey Mädels Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle Damen die entbunden haben schon und an alle die noch Kugeln....ihr schafft das ! Ich komme aus dem Februar 21. Meine lieben Freunde hatten uns damals eine Windeltorte aus Mamabear Windeln geschenkt in Größe 2 die meine ...

von Chibi2392 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Wickeln und Windeln

Hallo ihr Lieben! Nachdem wir jetzt schon eine Babytrage gekauft haben ist jetzt irgendwie der Schuss gefallen für das sukzessive Kaufen von babysachen. Wir wollen mit Stoffwindeln wickeln und liebäugeln vor allem mit All in two mit ...

von Kugelanni, 15. SSW 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Windeln

Hallo ihr Lieben, ich habe heute nochmal die Wickelkommode umgekramt und frage mich gerade, wie viele Windeln ich wohl kaufen sollte?! Ich habe ein kleines Päckchen Pampers Newborn (23 Stück, 2-5kg) und eine Packung Babylove Gr.2 (3-6kg). Ich überlege, ob das reicht oder ...

von lucky_me, 30. SSW 20.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Windeln

Hallo, bin aus Österreich... Ich überlege die Windeln in Deutschland zu kaufen... weil wir nicht weit weg von der Grenze sind. Bei uns sind sie immer viel teurer. Was kosten bei euch die Pampers 1? Ansonst werde ich sie bei Amazon ...

von tirolmami, 32. SSW 15.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Windeln

Hey ihr Lieben, Ich habe nochmal eine Frage: habt ihr schon Windeln gekauft? Wenn ja, welche? Ich möchte dir zeitnah kaufen, damit ich beruhigt bin und alles da habe, da ich bereits Vorwehen hatte durch den Stress auf Arbeit. Mein Verlobter und ich wollen uns vielleicht ...

von Kristinchen007, 31. SSW 11.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Windeln...

Guten Abend. Hab mal wieder Fragen.... Vielleicht kann mich jemand aufklären... Hihi... Welche Windeln benutzt ihr? Welche Windelgröße nimmt man zu Anfang? Wo ist der Unterschied zwischen aktiv fit oder plus zu Premium windeln? Hatte eigentlich an ...

von septemberkugel15 17.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.