Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patse80 am 27.10.2020, 23:49 Uhr

Trennung

Hallo Zusammen, ich muss mich mal ausheulen und um Hilfe fragen. Vor zwei Wochen bin ich mit der Kleinen nach mehreren heftigen Auseinandersetzungen mit meinem Mann fluchtartig zu meiner Schwester gezogen. Er ist psychisch total entgleist und ich musste mich und das Baby da raus holen. Ich kann keine Nacht mehr schlafen. Wir haben letztes Jahr erst eine Immobilie gekauft und ich hab so Angst dass wir nicht aus den Darlehen heraus kommen. Das die Bank mega Vorfälligkeitsentschädigung berechnet, dass sie die Immobilie nicht verkaufen lässt. Kurz, dass ich als alleinerziehende Mama in Elternzeit mit dermaßen Schulden aus der Sache rausgehe, dass Mini und ich zum Sozialfall werden . Ich hab mich schon anwaltlich beraten lassen, aber weder die Anwältin noch meine Familie macht mir Hoffnung, dass sich die Situation glimpflich lösen lässt. Was soll ich nur tun??? Hat jemand von so einen Fall schon gehört und kann mir Mut machen? Ich hab totale Existenzängste gerade. Und mein letztes Erspartes steckt in dem Haus, bin so verzweifelt .

 
2 Antworten:

Re: Trennung

Antwort von okelittle am 28.10.2020, 7:38 Uhr

Hey meine Liebe!

Zunächst-es geht immer irgendwie weiter!!!

Und wichtig ist, dass du mit der Kleinen in Sicherheit bist und sie nicht in einem solch toxischen Beziehung groß werden muss.

Eigentlich ist es im Moment ja noch eine relativ günstige Zeit Immobilien abzustoßen... es gibt ja überall kaum Wohnraum.

Wie hoch schätzt du die Chance ein, das Haus mit Gewinn verkaufen zu können? Wie lange habt ihr dort jetzt gelebt?

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass eine Vorfälligkeitsentschädigung wirklich massiv hoch ist...
Ich hatte damals Glück, dass ich unsere Immobilie für 80.000€ mehr verkaufen konnte, als wir sie gekauft haben...davon waren um die 50.000€ für die Vorfälligkeitsentschädigung und knapp 10.000€ für etliche andere Kosten weg...

Aber selbst wenn es nicht möglich ist, die Immobilie mit Gewinn zu verkaufen...zur Not musst du in die Privatinsolvenz. Das klingt schlimm, ist es mit Sicherheit auch...und es wird sicher sehr hart, aber ihr seid dann rehabilitiert und vor allem ihr könnt ein Leben in einem gesunden Umfeld führen!!!

Ich wünsche Dir und deiner Kleinen von Herzen alles Gute und ganz viel Kraft für alles was da in nächster Zeit nun kommen wird!

Fühl Dich fest umarmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von Surfergirl am 28.10.2020, 13:36 Uhr

Hallo,

Das tut mir leid für dich. Ich würde an deiner Stelle erstmal eine Liste mit Einnahmen und Ausgaben machen. Damit du weißt wie viel du brauchst für dich und die kleine und wie viel du ggf an Kredit bzw. Miete leisten kannst. Dann hast du mehrere Möglichkeiten:
Du kannst einem Mietkauf zustimmen, d.h. Du erhältst jeden Monat Summe x mit der du deinen Kredit abzahlst und wenn der vereinbarte Kaufpreis von den Käufern geleistet wurde geht es in ihren Besitz über. Alternativ bei der Bank wirklich Karten auf den Tisch. Bei einer privat Insolvenz kriegen die nämlich in der Regel nicht das was die wollen, also sind die an einer gütlichen Einigung für alle interessiert. Und Besuch im Gesundheitsamt die Schuldnerberatung die ist kostenfrei.

Kopf hoch du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.