Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Irongirl2020 am 16.10.2020, 15:47 Uhr

Babyschlaf

Hallo liebe Mamis,

mich würde mal interessieren wie ihr eure kleinen zum schlafen legt/kriegt. Egal ob mittags oder abends.

Bei uns ist es so dass er mittags in seine federwiege sxhläft oder wenn wir ihn auf dem Arm rumschaukeln.. abends sxhläft er meist beim stillen ein. Ich denke dass wir ihn in der Hinsicht verwohnt haben, da er zur Zeit alle 1.5 Stunden nachts aufwacht. Ich vermute weil ihm eben die Brust oder das schaukeln fehlt.. nun will ich aber langsam versuchen ihm das schaukeln abzugewöhnen. Das Einschlafstillen Mache ich allerdings sehr gerne, auch wenn es heißt nachts oft aufwachen. Hat jemand zufällig einen Tipp wie ich ihm das am einfachsten abgewöhnen kann? Ihn von heute auf morgen in sein Bett zu legen nach dem Motto „und jetzt schlaf alleine“ möchte ich auf keinen Fall tun.

So jetzt seid ihr dran :)

 
4 Antworten:

Re: Babyschlaf

Antwort von kariert-gepunktet am 16.10.2020, 18:38 Uhr

Ich liebe das Buch "Schlaf gut, Baby". Da steht alles rund ums Schlafen bis zum 6. Lebensjahr drin- ist also auf jeden Fall eine lohnende Investition ;)

Und geschrieben u.a. von einem Kinderarzt, also wissenschaftlich auf dem neusten Stand und garantiert anti "Schreienlassen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf

Antwort von Irongirl2020 am 16.10.2020, 19:04 Uhr

Danke dir für den Tipp, werde ich gleich mal bestellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf

Antwort von Inena am 16.10.2020, 19:32 Uhr

Hallo,

Verwöhnt habt ihr euer Baby mit Sicherheit nicht. Das kann man in dem Alter auch noch nicht. Man agiert nur nach den Bedürfnissen.

Bei uns wird es mittags normalerweise auf mir geschlafen. Und das behalte ich auch erstmal weiter so bei. Sollte lange es geht

Irgendwann wollte unser Sohn das damals nämlich nicht mehr und mit fast 2 Jahren wollte er seinen Mittagsbauzi alleine ohne uns machen. Das hat meinen Mann damals echt traurig gemacht, weil er gerne mit ihm gekuschelt hat.

Abends schläft unsre Maus allein ein oder jemand liegt, so wie ich jetzt gerade, noch etwas daneben. Kein schaukeln, keine Brust.
Aaaber, das ist von Kind zu Kind verschieden.
Wobei bei mir beide Kinder abends eher so Wellensittiche sind, die es dunkel, leise und ohne Ablenkung mögen.

Direkt Tipps kann ich dir nicht geben, aber versuche es langsam. Mach dir keinen Druck, dass Baby gibt das Tempo vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf

Antwort von Lotta_macht_Krach am 16.10.2020, 20:45 Uhr

Keine Sorge, dein Baby ist nicht verwöhnt - jedenfalls nicht im negativen Sinne. Es ist doch wunderschön, wenn ihr euch nach seinen Bedürfnissen richtet!

Ich stille meine Tochter abends in den Schlaf und tagsüber schläft sie entweder auch beim Stillen ein (falls ich auf Lust auf Mittagsschlaf habe...;)) oder sie schläft in der Trage. Ich finde es sehr praktisch, weil man so ja alles machen kann und auch unterwegs sein kann. Bei den beiden Großen hab ich angefangen denen das im Bett schlafen anzugewöhnen als sie nur noch einen Mittagsschlaf gemacht haben bzw. als sie in die Kita kamen.

Falls du es wirklich abgewöhnen willst (und nicht nur das Gefühl hast, du müsstest es abgewöhnen), würde ich es entweder wie abends versuchen oder aber mit daneben legen und streicheln. Wenn er dann weint, natürlich hochnehmen und rumtragen. Du kannst es dann ja immer wieder versuchen. Bei meinen Großen war immer ausschlaggebend, dass ich wirklich dahinter stand.

Ansonsten kann ich das Buch Schlaf gut, Baby auch empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.