Februar 2013 Mamis

Februar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von huiuiui am 25.06.2012, 18:56 Uhr

Toxoplasmose / Frage an alle Katzenfreunde :)

Hallo ihr Lieben,
mal eine kurze Frage zum Thema Katzen - ich habe das Gefühl, dass das von Arzt zu Azrt sehr unterschiedlich gesehen wird. Manche sagen, dass Katzenklo reinigen nicht geht, aber sonst Katzen kein Problem sind, meine FÄ hat mir mehr oder weniger verboten, die Katzen auch nur anzuschauen.
Toxoplasmosetest würde erst beim nächsten FA-Termin gemacht werden, der ist in 3 Wochen. Nun bekommen wir aber in der Zwischenzeit eine 3. Katze im Büro (ungewöhnliche Konstellation - fragt besser nicht nach ) und wenn die Chefs unter der Woche mal weg sind, müsste man vielleicht auch einmal mit dem Katzenklo aushelfen (die anderen beiden Katzen sind Freiläufer, da hat man das Problem nicht, aber die neue ist noch ganz klein) und da müsste ich mich jetzt vorzeitig bei meinem AG "outen"....
Habe jetzt beschlossen, den Toxoplasmose-Test noch diese Woche beim Hausarzt machen zu lassen, aber mich würde trotzdem interessieren, ob hier irgendwelche Katzenfreunde sind die mir von ihren Erfahrungen berichten können....
Bis zum Test traue ich mich ohnehin nicht mehr an die Miezen ran

 
3 Antworten:

Re: Toxoplasmose / Frage an alle Katzenfreunde :)

Antwort von Larona, 8. SSW am 25.06.2012, 19:12 Uhr

Hallo,

ich bin nicht gegen Toxoplasmose immun (hab´den Test schon machen lassen) und wir haben zwei Katzen. Meine FÄ meinte, dass ich mich auf jeden Fall vom Katzenklo fern halten soll. Streicheln mit anschließendem Hände waschen wäre aber kein Problem.
Ich habe schon einen Sohn und in der SS mit ihm habe ich mich an diese beiden Dinge gehalten und außerdem jeden der mit uns gekocht hat dazu aufgefordert sich die Hände gut zu waschen, wenn er die Katzen angefasst hatte und dann zu den Lebensmitteln kam. Davor war ich da als jahrelanger Katzenbesitzer nicht so streng mit, weil ich immer dachte die Katzen sind ja nicht unhygienisch. Jedenfalls ist in der letzten SS alles gut gegangen und ich denke mal, dass es dann diesmal wieder so sein wird.
In einem Ratgeber habe ich mal gelesen, dass man zur Not mit Handschuhen das Katzenklo putzen könnte, wenn es sonst niemand übernehmen kann.
LG
Larona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose / Frage an alle Katzenfreunde :)

Antwort von Sarah+Krümels-Mama, 8. SSW am 25.06.2012, 19:31 Uhr

Bin auch nicht gegen Toxoplamsose Immun. Habe den test auch sofort beim Fa machen lassen, weil ich schon in den ersten beiden SS nicht Immun war.
Da ich auch 2 Katzen habe gilt: Katzenklo nicht sauber machen, nach dem Streicheln Hände waschen.
ABER es gilt auch: nicht mit bloßen Händen in Erde rum buddeln! Ist nämlich genauso gefährlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also wenn es geht, lass es jemand anderen machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose / Frage an alle Katzenfreunde :)

Antwort von Maxi2011, 6. SSW am 25.06.2012, 21:32 Uhr

Wir hatten auch damals bei der ersten SS bei meiner Mutter mit einer Katze gewohnt!!! Hab mich von der Toilette fern gehalten und mich nicht abschlecken lassen! Schmusen war aber ok!
Ist ja nicht schlimm einen Test vorsorglich zu machen!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Katzen / Toxoplasmose

Hallo zusammen, eigentlich bin ich ja sehr gechillt was meine Schwangerschaft angeht, aber beim Thema Toxoplasmose bin ich doch sehr paranoid. Obwohl ich schon zwei Schwangerschaften ohne Infektion überstanden habe. ...

von heli89 08.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

An die Mehrfachmamis: Sandkästen und Toxoplasmose

Als ich gestern mit meiner Tochter im Sandkasten spielte, fiel mir plötzlich ein, dass Katzen ihr Geschäft ja auch gern mal in den weichen Sand auf Kinderspielplätzen setzen. Wie geht Ihr denn damit um? Nehmt Ihr das Risiko einfach auf Euch? Lasst Ihr Eure Kinder ab sofort ...

von Glaseule 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.