Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von anna-, 20. SSW  am 11.10.2023, 13:55 Uhr

Toxische Mutter ?

Ich hab eine ähnlich schlechte Beziehung zu meiner Mutter und seit 2015 überhaupt kein Kontakt mehr.

Frag dich selbst mal, warum du überhaupt noch (unregelmäßig?) Kontakt zu ihr hast, was du dir eigentlich wünschst und ob das realistisch ist. Frag dich, warum du dir selbst sowas antust und nicht liebevoller mit dir bist (das heißt NICHT Kontaktabbruch, dass kann auch innere Einstellung sein ["Mir egal, was sie denkt. Meine Meinung/Mein Wohlbefinden ist wichtiger."]).
Vielleicht wird es wieder Zeit für Therapie, eben weil du schwanger bist und es transgenerationale Traumata gibt. Sprich, wir Mütter mit schwerer Lebensgeschichte müssen uns ganz anders Bewusst sein, wie wir mit unseren Kindern umgehen, um es nicht weiter zu geben.

Ich bin Traumapädagogin, also eigentlich vom Fach, und habe während der Schwangerschaft mit meinem großen Sohn eine Selbsterfahrungswoche gemacht. Ich war mir ziemlich sicher, es besser zu machen als meine Mutter. Ende vom Lied war, dass mich da unterbewusst doch noch mehr begleitet hat, dass ich dann auch in der Schwangerschaft noch in einer Therapie aufgearbeitet hab. Das war wirklich wichtig und trotzdem hab ich manchmal Momente, wo ich meine Mutter in meinen Taten sehe (positiv wie negativ). Ich will mir gar nicht vorstellen, wie viel schlimmer es wäre, wäre ich noch in ihrem Einfluss (wie schon geschrieben, dass muss nicht keinen Kontakt heißen, dass ist für mich persönlich der gesündeste Weg).
Wir können sind halt von unseren Müttern erzogen worden und in uns drin hat das ein emotionales "muss so", dagegen kognitiv anzugehen ist harte, harte Arbeit.

Ich leg dir sehr ans Herz, erst in dich zu gehen und wirklich nochmal professionelle Hilfe zu holen. Egal in welcher Form.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Muttertag ...

Ich hoffe ihr hattet alle einen schönen Tag Meiner war richtig gut. Habe nach 8 Monaten endlich meine Tochter wieder gesehen und ihr Freund war auch dabei. Waren richtig schön essen. Haben so viel gequatscht. Ich habe ihr gesagt, ...

von Maxime80 12.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Ziehen Mutterbänder

Hi! Ab wann habt ihr ein ziehen der Mutterbänder bemerkt? Bin jetzt SSW 13+6 und merke ausser hin und wieder ein ziehen im vorderen Unterbauch gar nichts (auch nicht jeden Tag). Man sagt ja die Mutterbänder spürt man in der Leistengegend. Ist das normal das ich noch nichts ...

von Sonja12345K, 14. SSW 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterkindpass

Nach einer kurzen Schrecksekunde (kein Herzschlag, weil das Gerät falsch eingestellt war) hab ich heute meinen Mutterkindpass bekommen Wir freuen uns sehr. Nach der stillen Geburt unserer Tochter hoffen wir, dass wir im Februar ein ...

von Granberry, 9. SSW 08.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Neue Schwangerschaft - neuer Mutterpass

Hallo ihr Lieben, Ist es bei euch ein Problem einen neuen Mutterpass bei neuer Schwangerschaft zu bekommen? Meiner ist bereits voll, ansonsten hätten sie absolut drauf bestanden, das der alte nochmal verwendet wird. Jetzt bekomme ich einen neuen Mutterpass, muss aber immer ...

von Sonnenkeks, 9. SSW 02.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttermund Entzündung

Gestern war ein stressiger schwieriger tag für mich was ich aber jetzt hintermir lasse Hatte ja schmierblutung erstmal dunkelbraun dann war ich beim Frauenarzt da war alles super Baby zeitgerecht gewachsen alles gut 2 ...

von Lazo, 10. SSW 13.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

gibt es noch jemanden, der noch keinen mutterpass hat?

ich muss noch zwei lange wochen warten bis zum termin. war in der 5. woche zweimal zum ultraschall aber man hat logischwerweise nicht viel gesehen. möchte jetzt zu einem andren arzt gehen, bei welchem ich bei den andren beiden kindern war und er macht so früh keine ...

von mellomania, 7. SSW 07.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

FA TERMIN + Mutterpass

Haben heute bei 6+4 unseren krümel gesehen mit wundervollem herzschlag Bin immer wieder fasziniert das so ein mini wesen was 7-8 mm GROSS ist schon ein Herz hat Oh das ist so toll

von Selinaa34, 7. SSW 27.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Morgen endlich Mutterpass und richtige Untersuchung

Morgen habe ich meinen ersten Termin beim 'neuen' FA. Endlich wird dann alles mal kontrolliert; Gewicht, Blutdruck, ET.... Und ich bekomme nun in der 10ssw endlich meinen Mutterpass und kann damit dann auch endlich zur Hebammenpraxis. Und vllt gibt's morgen auch nochmal ...

von Levira, 10. SSW 01.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterpass

Baby Körnchen ist meine zweite Schwangerschaft. Allerdings hab ich überhaupt keine Ahnung wo mein Mutterpass von der ersten Schwangerschaft ist. Ist das schlimm? Bekomm ich einfach so einen neuen? Mein Termin ist a 3.7...Hab also noch 2 Wochen Zeit zu suchen

von Everymoment91, 5. SSW 19.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterschutz während der Elternzeit

Hallo ihr lieben, Kennt sich jemand aus mit dem Mutterschutz? Der beginnt bei mir ja noch während meiner Elternzeit. Jetzt hab ich schon oft gehört, ich könne beim Arbeitgeber die Elternzeit zu Beginn des Mutterschutzes beenden um so das Mutterschaftsgeld in voller Höhe zu ...

von VanyXY, 7. SSW 15.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.