September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zara81 am 30.05.2010, 23:34 Uhr

Töpfchentraining

Hallo Mädels,

meld mich mal wieder. Unser Laptop war kaputt.

Wie funktioniert das Töpfchentraining bei euch?
Also Arda geht seit ca. 10 Tagen aufs Töpfchen. Mal mit Erfolg, meist aber ohne. Er sagt genau dann Bescheid, wenn es schon passiert. Aber er liebt es trotzdem sich aufs Töpchen zu setzen. Also machen wir es trotzdem, auch wenn ich weiß, dass er Pipi in die Windel vorher gemacht hat. Ich finde das schon toll, dass er sich fast jedes Mal trotzdem meldet, auch wenn es zu spät ist. Aber manchmal nervt es schon, wenn man so oft aufs Töpfchen rennt und nix kommt. Er hat aber dabei Spaß.
Er ist aber auch so ungeduldig und sitzt nicht lange, manchmal erledigt er somit sein Geschäft im Stehen.

Wie macht ihr das, wenn ihr unterwegs seid. Ich hoffe dann innerlich, er meldet sich nicht, aber er macht es manchmal schon.

lg
Zara

 
5 Antworten:

Training ist das noch nicht...

Antwort von Bubbles am 31.05.2010, 13:17 Uhr

... eher eine vorsichtige Annäherung!
Toll, dass er so viel Spaß debei hat, das ist hier bei uns genauso. Mira geht auch sehr gerne auf ihr Töpfchen und macht auch fast immer etwas rein, aber ganz oft ist es ihr auch einfach noch egal.
Ich finde das prima so, aber mit Trocken werden hat das noch nicht viel zu tun! Bis dahin werden sicher noch Monate bis Jahre vergehen - genau wie bei euch vermutlich auch. Also viel zu früh, um sich über "unterwegs" Gedanken zu machen!

Aber ich kann ja trotzdem mal von meinem Großen berichten: Mit 3 Jahren war er zuverlässig trocken. Wir kennen jedes Gebüsch in der näheren Umgebung von der Hinterseite und mussten mehr als einmal aus dem Bus aussteigen und den nächsten nehmen (und zwischendurch hinter dem Wartehäuschen pinkeln). Anfangs liegen zwischen "Ich muss Pipi" und dem eigentlichen Vorgang nämlich nur Sekunden. "Warte noch 3 Minuten" funktioniert da nicht! Mindestens ein Jahr lang hatte ich immer Wechselsachen im Gepäck.
Im Auto hatten wir eine von diesen 1x-Wickelunterlagen im Sitz (geht auch gut im Buggy, hatten wir aber in dem Alter schon nicht mehr) und auf längeren Fahrten auch das Töpfchen dabei (Rastplatz-Klos sind für so kleine Mäuse nicht so toll, finde ich - für uns Große ja auch nicht immer!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von chrissi13 am 31.05.2010, 18:52 Uhr

bei uns sieht es im moment so aus, dass lotti in der kinderkrippe die töpfchengänge mit. dort setzen sich alle kids regelmäßig aufs klo (halt wie früher) und es macht ihnen sichtlich spaß. die großen gehen dann wenn sie müssen und es auch sagen.

zu hause geht lotti auch über den tag verteilt öfters aufs töpfchen und macht fast immer was rein, das wird dann auch richtig gefeiert, besonders das große geschäft ;-)

wenn ich daran denke, dass unsere große mit 1 3/4 Jahren trocken war, bin ich noch arg am zweifeln, ob lotti auch schon so weit ist. wir werden es sicher im sommer mal ausprobieren, wenns warm ist. wenns nicht klappt, warten wir halt ab.

lg chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von silke21 am 31.05.2010, 21:55 Uhr

also, wenn ich das hier alles so lese, muss ich feststellen, dass mein kind ein spätentwickler ist. das einzige, was sie hin und wieder macht, ist sich, angezogen, auf`s töpfchen zu setzen. sie sagt dann "pipi", aber ich weiß natürlich nicht, ob sie tatsächlich macht. mit vorliebe macht sie nämlich "pipi" wenn ich auch zur toilette gehe.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von Andrea&Würmchen am 31.05.2010, 23:22 Uhr

Hallo,

Klara interessiert sich dafür, wenn wir auf der Toilette sind und will dann auch. Sobald die Windel aber aus ist und sie sitzt, will sie wieder runter: Mission erfüllt :o)

TöpfchenTRAINING gab's hier bei der großen Schwester schon nicht und wird's auch bei der Kleinen nicht geben. Wenn sie soweit ist, dann wird sie uns das zeigen. Das tat die Große auch und war mit knapp zweieinhalb tagsüber und nachts trocken. Ich hoffe, Klara hat einen ähnlichen Zeitplan ;o)

LG,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von talua78 am 01.06.2010, 7:05 Uhr

Guten Morgen,

ich sehe das wie Andrea auch. Maja interessiert sich für die Toilette, wenn Mama und Papa drauf sitzen und will natürlich auch. Wir setzen sie dann ohne Windel drauf und sie darf auch ein Blatt Toilettenpapier haben und putzt sich spielerisch ab. Aber ein "Erfolgserlebnis" hatten wir noch nicht. Von Training halte ich nicht viel und bin selbst ein Ostkind (Wir waren ja damals mit 1 Jahr trocken.) In der Krippengruppe wird auch nur der Wickeltisch benutzt. Töpfchen haben die dort nicht nur Mini-WCs für die Kindergartengruppen.

Maja wird schon signalisieren, wenn sie bereit dazu ist. Momentan stört sie noch nicht einmal eine volle Windel . Im Freibad hab ich sie dieses Jahr ohne Windel laufen lassen. Natürlich ging was daneben - Maja registriert das aber nicht wirklich und es passiert so im vorbeilaufen.

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Ich unterstütze sie in ihrem Tun und WC-Sitz und Töpfen stehen sichtbar im Bad.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.