September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rediswhite, 28. SSW am 19.06.2018, 21:12 Uhr

Tipps gegen weitere Gewichtszunahme

Hallo an alle!
Ich bin in der 28Ssw und habe bereits 10kg zugenommen. Ich bin damit sehr unglücklich, vor allem, weil ich sehr auf meine Ernährung achte und mich auch relativ viel bewege. Trotzdem steht die Waage fast nie still...
Dazu muss ich sagen, dass ich ein eher schweres Kind erwarte (1. Kind war 4800g) und daher auch mehr Fruchtwasser habe, aber das kann sich doch jetzt noch nicht bemerkbar machen, oder?
Hat jemand einen guten Rat für mich, wie ich es schaffe, nicht mehr so viel zuzunehmen?

 
6 Antworten:

Re: Tipps gegen weitere Gewichtszunahme

Antwort von Tinamaus_90, 28. SSW am 19.06.2018, 23:17 Uhr

Gar nicht. Bitte mach dir nicht so einen Kopf! Das kannst und darfst du gar nicht so beeinflussen.

Was sind denn deine ausgangswerte? Bei normalgewicht ist es völlig normal bis 16 oder mit Wassereinlagerungen auch mal bis 20/25kg zuzunehmen. Letzteres ist zwar wirklich nicht schön, aber auch gleich wieder runter nach Geburt.

Wenn du jetzt weiter wie normal angesetzt 1kg pro 2 Wochen zunimmst bis zur Geburt, kommst du genau bei 16kg raus.
Man weiß nie, ob es nicht doch nochmal stagniert, gerade beim zweiten Kind wächst ja auch der Bauch von Anfang an schneller.
Gesund essen (Süßigkeiten, Kuchen, Säfte und vor allem Limo meiden sowie nach Hunger essen) und ein bisschen Bewegung sind genau der richtige Ansatz! Mehr sollte man in der Schwangerschaft nicht machen, der Körper holt sich was er braucht durch bestimmte Heißhungerattacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen weitere Gewichtszunahme

Antwort von Klara2015 am 20.06.2018, 10:34 Uhr

Ich haben in jeder schwangerschaft immer leider um die 20kg zugenommen aber nach einem Jahr auch alles wieder runter.
Meine hebamme sagt immer ich soll drauf achten was ich esse aber es bleibt bei mir so. Denk nur dran wenn du Viel süßes ist dein Kind bekommt es auch und es beeinflusst die Entwicklung deines Kindes.
Das heißt ich zb trinke nur Wasser und Kaffee (max 2 am tag) ohne Zucker. Klar auch mal eben ein Stück Kuchen weil ohne kann ich nicht aber eben nicht jedem Tag. Weizenmehl meide ich zb auch. Oder beim Mittagessen nehme Ich mehr Gemüse und weniger Kartoffeln. Gerne auch mal einen Salat bei dem warmen Wetter.
Sport könnte bei mir mehr sein aber dafür fehlt mir momentan die kraft.
Vielleicht sind da ein paar tipps dabei. Ansonsten mach dich nicht verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen weitere Gewichtszunahme

Antwort von rediswhite, 28. SSW am 20.06.2018, 13:10 Uhr

Also meine Ausgangswerte waren 67kg bei 1,77m.
Meine einzige "Sünde" am Tag ist manchmal abends ein Glas Limo o.ä., aber das habe ich auch vor der Schwangerschaft getrunken und finde auch, dass ein Leben so ganz ohne was Leckeres auch nicht viel Sinn macht. Oder würdet ihr das lieber weglassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen weitere Gewichtszunahme

Antwort von .Beppi., 29. SSW am 20.06.2018, 22:06 Uhr

Das ist doch alles noch total im Rahmen, sowohl vom Ausgangsgewicht als auch von der Ernährung her. Da brauchst du dir gar keine Sorgen machen, vor allem wenn dein einziges Laster ein Glas Limo ist.

Zur Beruhigung des Gewissens würde ich vielleicht viel Gemüse und Obst, mäßig Kohlehydrate und halbwegs fettarm essen, dann brauchst du dir keinen Kopf machen, dabei wird das Baby doch gut mit allem versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen weitere Gewichtszunahme

Antwort von flinkeLuna am 21.06.2018, 12:03 Uhr

Meine Hebamme empfiehlt Omega 3 in Form von Kapseln (Fischölkapseln oder die vegane Form aus Algen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen weitere Gewichtszunahme

Antwort von Kathy75, 24. SSW am 22.06.2018, 11:49 Uhr

Ich komm mal aus dem Oktober rüber...
Ich bin mit dem vieten Kind schwanger u hab jetzt in der 24. SSW schon 9 kg mehr!
Bei meinem dritten waren es 20 kg am Ende mehr. Natürlich wollte ich das dieses Mal nicht unbedingt wieder, aber nach einem Jahr war es so gut wie weg. Mein kleiner hat damals 4 kg gewogen u war gesund.
Ich achte zwar nun vor allem auf mehr Bewegung, aber auf Kuchen u Eis verzichte ich nicht. Morgens Haferflocken od vollkornbrot, mittags eine Kleinigkeit wie Obst, Joghurt od Suppe u abends mit meinem Mann dann eine warme Mahlzeit oder Salat.

Mir fällt Sport in der Schwangerschaft schwer, aber trotzdem laufe ich viel, geh Rad fahren oder schwimmen. Ich schnauf halt dann wie ein Walross oder brauch doppelt so lange, aber es ist bestimmt gut!

Fazit: mach dich nicht verrückt mit dem Gewicht u denk dran, wenn man schlank angefangen hat, nimmt man oft mehr zu als andere!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schon wieder/ immer noch krank - Tipps?

Seit mittlerweile Monaten bekommen wir daheim keine Ruhe was Krankheiten angeht. So habe ich jetzt nach wochenlangem Husten und nach dem RSV meiner Tochter mit Schnupfen und „Ohren zu“ zu kämpfen. Seit 10 Tagen versuche ich das mit Ingwer/ Kamillentee, Inhalieren (Kamille) und ...

von GlückNr2, 16. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps zum verkünden 1. ss an eigene Eltern

Es ist meine erste SS und ich war diese Woche beim Arzt (7+0 wurde festgestellt) Mein Partner und ich würden es jetzt unseren Eltern gern mitteilen. Der nächste 1. offizielle Mutter Kind pass Termin ist erst am 13.2. (da find ich es zu spät meinen Eltern zu sagen) Der Arzt ...

von sunnyflower5000, 8. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Gewichtszunahme

Hallo! Ich war heute mit Schrecken auf der Waage. Ich wiege nun 10kg mehr als mein Startgewicht. Bin jetzt von 57,5 auf 67,5kg Ich fühle mich auch langsam als würde ich bald platzen Mein ...

von Lisa1796, 35. SSW 03.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Tipps für 1.Termin Hebamme?

Hi ihr Lieben Morgen (Donnerstagabend) habe ich einen unverbindlichen Termin bei einer Hebamme zum Kennenlernen. Da es meine erste Schwangerschaft ist, wolle ich mal fragen ob es irgendwelche Fragen gibt, die ich ...

von Rebecca85, 20. SSW 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

18 SSW und noch keine Gewichtszunahme

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir meine Verwirrung ein bisschen nehmen. Ich bin jetzt in der 18 SSW. mit Zwillingen und habe seit meinem ersten Termin Ende Januar bis heute nur 400g zugenommen. Das kann doch irgendwie nicht passen oder? Ich esse ganz normal und mir war nicht ...

von Lillilidsch, 18. SSW 04.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Tipps gegen Übelkeit?

Heyy, ich bin in der 12+5ssw und habe leider seit Anfang an mit Übelkeit zu kämpfen. Seit ca der 8ssw noch mit Erbrechen… Cariban wirkt nicht. Mehrere kleinere Mahlzeiten auch nicht.. ich war bereits bei der Infusion, die mir zwar etwas Kraft gegeben hat, aber das Erbrechen wird ...

von Lulu.33 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für Ovulationstest

Hallo zusammen, (gehört zwar eigentlich zum Oktober, aber da ist noch nicht so viel los) und hier ist's alles gerade frisch.) Ich überlege diesen Monat zum ersten Mal Ovulationstests zu machen, kenne mich da aber überhaupt nicht aus. Mein Zyklus ist leicht unregelmäßig. ...

von DK412 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Buch Tipps

Hey zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr Erziehungsratgeber oder Ratgeber für die erste Zeit nach der Geburt lest? Ich stolper immer mal wieder über das ein oder andere Buch aber weiß nie so recht, ob das jetzt sinnvoll ist, hilfreich oder überflüssig, weil ...

von Mary_George, 23. SSW 22.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Gewichtszunahme - kleine Umfrage

Hallo liebe September Mamis, Ich komme mal wieder aus dem Oktober spaziert (ET 03.10.22). Nachdem ich heute Morgen wieder auf der Waage und immer erleichtert nicht zuzunehmen, in der Hoffnung, dass die Nascherei auch nicht ansetzt, hat sich das heute früh geändert

von Elenyana, 19. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Tipps gegen Erkältung?

Hallo zusammen, ich bin leider total erkältet, Nase ist komplett zu und ich bin nur am Niesen. Hat jemand Tipps wie ich meine Nase wieder frei kriege? Nasenspray darf man ja nicht nehmen

von Anja1507, 6. SSW 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.