August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nöf, 11. SSW am 25.01.2020, 14:59 Uhr

Thermomix

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Thermomix?

Bisher hätte sich ein Thermomix für uns nie gelohnt. Jetzt wenn wir Nachwuchs erwarten könnte ich mir vorstellen den Thermomix zu kaufen aus folgenden Gründen:

-Schnell und einfach Babybrei zu kochen
-Das Essen kochen lassen und nebenher etwas anderes machen

Hab jetzt jedoch gelesen, dass der Thermomix gute Portionen für 2 Personen kocht.
Wir kochen jedoch gerne mehr, dass es für den nächsten Tag für die Arbeit reicht.

Für mich wäre ein Thermomix was langfristig, da es nicht nur bei einem Kind bleiben soll frag ich mich ob es dann überhaupt Sinn macht.

Über eure Erfahrungsberichte freue ich mich :)

 
13 Antworten:

Re: Thermomix

Antwort von Nöf, 11. SSW am 25.01.2020, 15:04 Uhr

Wie aufwendig ist das Spülen? :)

P.s. hab sonst keine Küchenmaschine nur einen Stabmixer mit dem ich Suppen mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von sonsuzmasalim, 10. SSW am 25.01.2020, 15:47 Uhr

Hey,
ich habe keinen Thermomix und finde es persönlich auch überflüssig und dass es einfach zuviel Platz wegnimmt. Babybrei ist sowieso etwas, was schnell gekocht ist und das essen habe ich meist die erste Zeit gekocht als das Baby am schlafen war. Dann habe ich ihn eine Zeit lang unter der Spieldecke spielen lassen. Jetzt ist es so, dass er morgen ein Jahr jung wird und auch seit nem Monat läuft. Er hält sich meistens da auf, wo ich mich auch gerade befinde. Während ich am kochen bin, gebe ich ihm meist zwischendurch Obst oder Gemüse und er spielt dann neben mir. Die Zeit findet man also immer zum Kochen. Klar ist es am Anfang immer etwas schwierig aber sobald man einen geregelten Alltag hat, geht das auch ganz klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von LeNiWa, 13. SSW am 25.01.2020, 15:54 Uhr

Ich habe auch einen älteren thermomix da meine Mama sich eine andere Marke gekauft hat also wirklich nutzen tun wir ihn nicht. Ich habe damit allerdings babybrei zerkleinert aber extra deshalb kaufen würde ich ihn nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Nöf am 25.01.2020, 16:39 Uhr

Ok danke für die Rückmeldungen.
Meine Kolleginnen sind alle so begeistert vom Thermomix.

Aber gut mal was anderes zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Amaunet am 25.01.2020, 16:44 Uhr

Also einen Thermomix würde ich ja nie im Leben kaufen-viel zu teuer!

Ich habe mir neulich das Pendant von Lidl gekauft

Ich finde das Gerät toll und ich mache auch richtig viel damit! Man kann zum Reinigen die Messer aus dem Topf nehmen und kurz ausspülen. Ab und an mal in die Spülmaschine, ich bin begeistert!
Und gerade weil du sonst keine Küchenmaschine hast, würde es sich, wenn du das Gerät regelmäßig auch für dich nutzt zum Kochen und Backen mE schon lohnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Pebbles89, 9. SSW am 25.01.2020, 16:47 Uhr

Also ich liebe meinen thermomix und würde ihn für nix hergeben! Für normales Essen oder Babybrei einfach super. Würde ihn nicht missen wollen. Das Geld ist er absolut wert.

Habe dieses Jahr zu Weihnachten Seife damit gemacht. Kam super an.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Elsbeth, 11. SSW am 25.01.2020, 16:48 Uhr

Ich habe auch keinen Thermomix. Geliebäugelt habe ich schon mal damit, aber aus eben dem Grund, den du schilderst, dass man keine größeren Mengen zubereiten kann, habe ich ihn nicht angeschafft. 2 Erwachsene, bald 2 Kinder, das ist nach allem, was ich gehört habe knapp. Und wir kochen auch gerne so, dass es noch für den nächsten Tag reicht.

Für Babybrei habe ich den Avent Dampfgarer und Mixer angschafft (gibt es ab Montag bei Aldi Süd!) und bin zufrieden damit. Natürlich tut es auch ein Kochtopf + Pürierstab, aber beim Dämpfen bleiben mehr Vitamine erhalten. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate und bekommt nur noch ein paar Mal die Woche Brei, sonst isst sie bei uns mit. Fleisch oder Fisch lässt sie sich aber nur in Breiform unterjubeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von mawi007 am 25.01.2020, 17:02 Uhr

also auf drängen meines mannes hab ich hier einen thermomix TM5 stehen. ich nutze ihn ab und zu - aber wenn fürs familienessen, frühstückseier oder für bestimmte nachspeisen.

um den TM wirklich auszunutzen muss man glaub seine kochgewohnheiten umstellen. ich koche ab und an mal was nach rezept. aber ich könnte jetzt nicht "freestyle" was zubereiten weil ich garzeit, stufe, wo-was-rein usw... überhaupt nicht im gefühl hab.

was mich beim TM wirklich nervt ist das "auskratzen" des topfes. es ist durch das messer ein riesen gefummel und dabei gehen auch die teigschaber regelmäßig kaputt (also nicht die guten tuppa verwenden). und dennoch bleibt mir zu viel im topf übrig was im ausguss landet.
außerdem ist nach einer kochaktion mit dem TM die spülmaschine nahezu voll bzw umgekehert sollte sie leer sein, wenn man die küche danach sauber haben will.

bzgl erfahrung mit baby:
mein kleiner (1J) hat in 2 tagen niemals die mengen gegessen, die man im TM mindestens zubereiten sollte, damit man z.b. gescheit mixen kann.
ich nutze für mein kind im moment ein kleines mini-töpfchen und ggf. einen stabmixer wenn ich für ihn alleinig was zubereite.

bzgl der mengen finde ich reicht das volumen aus.

mein persönliches fazit: für beikost/breie macht die anschaffung keinen sinn. wer bereit ist, seine kochgewohnheiten umzustellen kann gute, leckere und gesunde gerichte damit zubereiten. aber da muss es evtl auch nicht der TM von vorwerk sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von AdrianaRtc am 25.01.2020, 18:31 Uhr

Also um ehrlich zu sein, ein Thermomix ist Quatsch, zumindest für mich, wir kochen auch immer viel mehr als für 3 Personen, und Babybrei hab ich damals einfach das Gemüse gegarrt und dann püriert. War super und hat meiner Tochter für die ersten Wochen geschmeckt, sie war ja nie ein Kind das man so richtig für Brei begeistern konnte, sie hat am liebsten Gemüsereis mit Joghurt gegessen

Muss natürlich jeder Haushalt für sich selbst entscheiden ob so ein heftig teures Küchengerät einem was bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Pippi_Lotte am 25.01.2020, 19:29 Uhr

Thermomix gehört für mich zu den sinnlosesten Dingen die viel Geld kosten und von denen viele denken sie brauchen es.

Ich habe nie gedacht "man, jetzt einen Thermomix! Das wärs!".
Wir kochen so oder so jeden Tag für uns. Dann kann ich doch auch einfach etwas von dem Gemüse ungewürzt abkochen oder ich würze das Essen erst nachdem ich etwas fürs Baby weggenommen habe. Dann ab durch den Stabmixer oder mit der Gabel zerdrücken... fertig.

Mein Sohn hat aber auch sowieso nicht lange Brei gegessen. So kam es das er dann sehr schnell einfach bei uns mitgegessen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Jenny16082020 am 25.01.2020, 19:31 Uhr

Ich liebe meinen Thermomix.
Während ich z.B dusche, nimmt er mir eine Menge Arbeit ab.
Ich würde ihn nie wieder her geben.
Nach dem benutzen ab in Geschirrspüler oder per Hand ausgewaschen und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Feely am 26.01.2020, 3:13 Uhr

Huhu,

Also ich halte nicht so viel von dem Thermomix. Sowohl meine Mutter und auch meine Tante haben einen und kommen aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus ^^` meine kleinen Geschwister (die, die noch bei meinen Eltern wohnen) sind etwas speziell mit dem Essen und brauchen immer eine "Extrawurst", sprich die essen eh nix aus dem Thermomix, sodass meine Mutter im Prinzip nur für zwei Leute damit kocht, ebenso wie meine Tante. Für zwei Leute also ok, obs jetzt so viel praktischer ist, sei mal dahingestellt. Vor allem wenn man Fleisch extra anbraten muss oder auch Nudeln mit Soße, da braucht man eh wieder einen Topf extra. Für uns lohnt sich das gar nicht. Wenn ich für meinen Sohn was püriert habe, dann halt fix mit dem Pürierstab, ansonsten hat er von Anfang an so viel wie möglich bei uns mitgegessen (Gemüse mit der Gabel zerdrückt, Soße dazu, fertig, da brauchts nicht mal den Pürierstab). Wenn ich koche, dann eigentlich eine Menge, die sowohl für eine volle Mahlzeit an einem Tag, eine halbe Mahlzeit am nächsten Tag und für meinen Mann zur Arbeit mit reicht, da komm ich mit der Menge vom Thermomix absolut nicht hin. Durch dieses Vorgehen koche ich aber beispielsweise nur einmal am Tag, als der Kleine noch klein war, hab ich das meist gemacht wenn mein Mann Zuhause war oder halt der kleine im Bett. Jetzt koche ich wenn ich Zeit dazu habe, mein Kleiner beschäftigt sich auch eine zeitlang super alleine mit seinen Spielsachen.
Vieles kann einem der Thermomix auch nicht abnehmen, ich persönlich sehe den Kosten-Nutzen-Vorteil da einfach nicht. Sobald man mal für ein paar Leute mehr kochen muss greift man eh auf die "traditionellen" Küchengeräte zurück oder muss den Thermomix halt mehrfach bestücken (meine Tante hat mal ganz stolz erzählt, dass sie für 30 Leute Mousse Chocolate im Thermomix gemacht hat, hat sie einen ganzen Nachmittag gekostet. Das hätte ich in 30 Minuten mit normalen Schüsseln auch hingekriegt. Ich konnte mir das Lachen leider nicht verkneifen.)

Schlussendlich ist es eine sehr festgefahrene Diskussion um den Thermomix. Gefühlt liebt oder hasst man ihn. Ich denke man sollte genau überlegen, ob der Thermomix zu seinem Leben passt, schließlich ist es doch eine recht kostspielige Anschaffung und ob es sich am Ende lohnt eventuell einen teuren Staubfänger zu haben, nur weil es dann eventuell doch "bequemer" ist schnell den Topf rauszuholen. Heutzutage ist ein Thermomix auch ein Statussymbol, da wird man von den Kindergartenmuttis doof angeguckt wenn sie wieder die tollsten Thermomixrezepte austauschen und man sagt das man das nicht braucht.
Ich persönlich möchte für meine Kinder dann doch lieber, dass sie lernen wie man Essen kocht, was es zum Beispiel bedeutet ein Gemüse zu garen, auf was man achten muss und nicht darauf, dass der Thermomix piept und sagt ist fertig. Viele meiner Kommilitonen aus dem Studium waren nicht mal fähig Nudeln zu kochen und vom Bafög kann man sich nun mal meist keinen Thermomix leisten. Da lief es meist auf TK-Pizza bei denen raus und sie waren heilfroh wenn ich dann mal für die ganze Truppe gekocht habe, ganz Oldschool mit Pfanne und Topf. Für mich macht Kochen aus Spaß und ist auch Leidenschaft und Familienerlebnis, wir kochen vor allem am Wochenende gerne zusammen und auch der Kleine wird in sofern schon miteinbezogen, dass er dann gerne zugucken kann, später dann auch mithelfen, lernen das Essen nicht durch simples Knöpfchendrücken entsteht. Vielleicht bin ich da auch zu traditionell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Carinchen1105, 11. SSW am 26.01.2020, 19:07 Uhr

Hey

Ich habe einen tm 5 seit 2014 und geb ihn nicht mehr ab. Ich koche aber auch noch normal mit dem Herd. Er macht aber auch All in One Gerichte in der zeit kann man prima aufräumen oder Putzen etc weil man nicht ständig dabeibleiben muss.

Wie gesagt wir haben und lieben Ihn. Vielleicht eine Vorführung mitmachen und selbst entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.