Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere90, 21. SSW am 28.02.2018, 16:17 Uhr

Thema Alkohol

Entschuldigt, ich habe mich gerade schon im Juni darüber ausgelassen, da ich nicht glaubte, dass Frauen wirklich "ein zwei Sekt" in der Schwangerschaft trinken. Ich dachte eigentlich, dass ein Verzicht auf Alkohol klar wäre und schien mir unumstößlich.

Wir hatten ein Mädchen mit FAS zur Pflege, daher wohl auch meine emotionale Eingebundenheit durch das genauere Wissen über diese Behinderung bei mir.

Trinkt ihr Alkohol in der Schwangerschaft?

 
28 Antworten:

Re: Thema Alkohol

Antwort von Laura2016 am 28.02.2018, 16:20 Uhr

Ich habe das Thema im Juni bus auch mitverfolgt. Ich finde es auch unmöglich auch nur 1 Schluck zu trinken. Man will doch alles für sein Kind (auch im Mutterleib) tun damit es ihm gut geht und es gesund ist, und dann sowas?! Habe da keinerlei Verständniss. Mir tut es schreckliche für die bauchzwerge leid wenn ich höre die Mutter trinkt ab und zu (ohne schlechtem Gewissen) einen Schluck Alkohol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol

Antwort von Himbeere90 am 28.02.2018, 16:20 Uhr

*ich korrigiere "ein, zwei Schlückchen Sekt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol

Antwort von Vision87 am 28.02.2018, 16:21 Uhr

Den Beitrag hab ich auch gelesen und war etwas sprachlos. Trinke keinen Tropfen. Das ist für mich selbstverständlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol

Antwort von IzaBällchen am 28.02.2018, 16:23 Uhr

Eindeutig nein, kein Alkohol. Ich hab schon als wir angefangen haben es zu versuchen aufgehört, damit sich auch alle dran gewöhnen, dass ich nicht trinke (und nicht sofort auffällt, wenn ich schwanger bin) und obwohl mir klar ist, dass er verdampft esse ich auch nichts, dass mit Alkohol gekocht oder gebacken ist. Sollte doch eigentlich wirklich die einfachste Regel sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol

Antwort von Jani14091982, 22. SSW am 28.02.2018, 16:24 Uhr

Oh mein Gott niemals nicht. Ich bin auch Raucherin und hab direkt aufgehört ab SS . Das könnte ich nie mit meinem Gewissen vereinbaren. Genauso wie eben Alkohol. Ich mein ich davor auch nix getrunken, aber trotzdem eh. Die armen würmchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol

Antwort von Himbeere90 am 28.02.2018, 16:24 Uhr

Ok. Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich bin wirklich auch sprachlos gewesen, aber wie gesagt sehr strikt bei dem Thema und das gebe ich auch so ehrlich und direkt weiter. (manchem mag das nicht so gefallen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol

Antwort von Cruelchen am 28.02.2018, 16:46 Uhr

Nichts. Weder in flüssiger noch in fester Form (also Kuchen oder so).

Ich finde es unverantwortlich die Gesundheit eines Menschen für einen kurzen Genuss zu riskieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol

Antwort von Viktoria36, 23. SSW am 28.02.2018, 16:48 Uhr

doch alkoholfreies bier..obwohl ich da eher I glaube das Malz brauche..und Malzkaffee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol

Antwort von Mal32 am 28.02.2018, 17:08 Uhr

Hallo!

Ich habe das Thema nicht mitverfolgt sondern nur das gelesen was hier geschrieben wurde.

Ich liebe Bier! Nicht in Massen aber hier und da mal eine Flasche hab ich gern getrunken vor der SS.

Seitdem ich SS bin hab ich viel zu dem Thema gelesen und selbst hier im Experten Forum wurde schon geschrieben das ab und an mal eine Flasche Alkoholfreihes Bier ( welches meist bei 0,5 % liegt) durchaus getrunken werden könnte. Sicherlich raten die Experten allgemein auf den kompletten Verzicht, aber eben nur weil man nicht weiss ab welcher Menge UND Frequenz Alkohol auf dauer Schädlich ist.

Bei einem einzigen Schluck...kein halbes Glas...wirklich ein einziger Schluck eines Alkoholischen Getränkes....und das gelegentlich...da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es dem Baby schadet.

Da würde ich mir persöhnlich über andere Dinge die fast täglich konsumiert und voll von Mist sind weitaus mehr Sorgen machen!

Das ist nur meine persönliche Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol

Antwort von Illivannilli, 21. SSW am 28.02.2018, 17:10 Uhr

Ich hab das gestern auch gesehen und mein Kommentar zu gegeben. Sehe das wie du, hab mich da auch wirklich gewundert und erschrocken, aber offentsichtlich sehen das einige recht locker. Da kann man für die Mäuse immer nur hoffen das alles gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol

Antwort von Mal32 am 28.02.2018, 17:13 Uhr

Ach ja...und nein, ich trinke keinen Alk in der SS! Aber ich verurteile auch niemanden der sagt "einmal genippt"...wenns dabei bleibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol

Antwort von sanyt am 28.02.2018, 17:22 Uhr

Sehe ich genauso (beide Beiträge).
Seitdem ich weiß dass ich schwanger bin trinke ich wenn auch nur 0,0 Getränke.

Aber ich glaube wenn man mal an nem Sekt genippt hat ist das nicht schlimmer als 1 Glas O-Saft zu trinken, der schon ein paar Tage offen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol

Antwort von PunkRockMummy am 28.02.2018, 17:42 Uhr

Ich habe den Beitrag im Juni nicht gelesen. Aber nein, das mache ich nicht. Auch nicht einen Schluck. Ich sehe da einfach keinen Grund für. Ich weiß, viele aus der älteren Generation sagen, mal ein Glas Sekt wäre ok. Teilweise sagen das auch Ärzte. Aber: Erstens will ich nicht austesten, ob sie Recht haben auf Kosten der Gesundheit meines Kindes und zweitens vermisse ich es einfach auch überhaupt nicht und frage mich, warum man es nicht einfach für die Zeit komplett sein lassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol

Antwort von Kicky40000 am 28.02.2018, 17:43 Uhr

Ich habe auch mit dem Absetzen der Pille aufgehört Alkohol zu trinken! Ich bin da eh etwas extrem, denke halt das ich ja nie zu 100% sagen konnte das ich NICHT schwanger bin.. wir haben einmal im Monat Cocktailabend mein Mann und ich. Wir trinken aber natürlich alkoholfrei. Mein Mann weil er fahren muss ;)

Ich finde es absolut unverantwortlich. In der 9. Klasse war eine Klassenkameradin schwanger und hat trotzdem weiter getrunken und gekokst! Ich will gar nicht wissen was für Schäden bei dem armen Wesen entstanden sind.

Ganz oder gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol

Antwort von Himbeere90 am 28.02.2018, 18:27 Uhr

Ganz genau das denke ich auch. Jeder hat Verständnis dafür, wenn man auch auf Feiern mit Osaft oder ähnlichem anstoßen will. Dann muss es ja von mir her kommen, dass ich sage "ein, zwei Schluck sind okay." So super ist das Zeug nun auch nicht, dass man darauf nicht verzichten kann die Zeit lang. Und aus einem werden schnell mal hier und da ein Schluck.

Und nein, ich habe da kein Verständnis für. Ebenso wenig, wenn jemand raucht in der Schwangerschaft. Ich frage bei jedem Stück Schokokuchen, Rumkugel (die dicken aus der Bäckerei sind meist eh ohne) oder Sachen nach, wenn ich außerhalb etwas esse. Man weiß eben nicht was es für Folgen haben kann, da verzichte ich doch lieber auf eine potentielle Gefahrenquelle, auch wenn anderes aus Unwissen sicher auch nicht so gesund ist, weiß man es hier doch genau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol

Antwort von littlestarling82 am 28.02.2018, 18:32 Uhr

ich trinke nun seit 8 Jahren schon keinen Alkohol mehr, wegen meiner Medikamente und meiner Erkrankung geht das nicht. Deswegen hab ich da null Verständnis das sich manche da nichtmal in der Schwangerschaft die paar Monate beherrschen können! Genauso bekomm ich nen Hals bei rauchenden Müttern!! sorry da bin ich knallhart!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol

Antwort von Paper-Flower, 20. SSW am 28.02.2018, 19:19 Uhr

Ich trinke auch keinen Alkohol in der Schwangerschaft. Ich habe in der Übungszeit auch nur Alkohol während der Periode bis zum ES getrunken (also natürlich nicht an allen Tagen :-D).

Da ich gerne mal ein Bier trinke, kommt es vielleicht 1-2 mal im Monat vor, dass ich mir mal ein alkoholfreies Bier kaufe und trinke. Da gibt es von Bitburger eine sehr gute 0,0-Alternative :-)

Ansonsten verstehe ich auch einfach den Sinn dahinter nicht, auch nur an einem Cocktail oder Sekt zu nippen. Ich mein, was hat man davon?
Es gibt genügend alkoholfreie Getränke, die ebenfalls gut schmecken und nicht schädlich sind fürs Kind.
Wenn man es nicht mal schafft, 9 Monate in der Schwangerschaft (plus Stillzeit) ohne Alkohol auszuhalten, dann sollte man sich mal ernsthaft Gedanken über sein Konsumverhalten machen.

Ich habe im Übrigen mal gelesen, dass 57% der Schwangeren laut Statistik zu Alkohol greifen. Das hat mich doch etwas schockiert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol

Antwort von _LeA_ am 28.02.2018, 19:21 Uhr

Nee nee natürlich kein Alkohol ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol

Antwort von sanne87, 22. SSW am 28.02.2018, 19:22 Uhr

Mir ist an Silvester ein Pfannkuchen mit Bailys untergekommen. Ich habe extra erst meinen Partner kosten lassen, bevor ich reingebissen habe. Erst, als ich einen Bissen unten hatte, nachdem er sagte, dass wäre nur Pudding, und mir nicht sicher war, ob da nicht doch Alkohol dran ist, legte mein Partner ein Veto ein und war sich nun nicht mehr sicher. Das hat mich schon geärgert, weil ich da auch sehr konsequent bin mit dem Nicht-Trinken..
Aber ich glaube, wenn die Damen nur genippt haben, wird das kein Problem sein. In vielen Früchten gären ja auch alkoholische Stoffe. Da muss jede für sich entscheiden. Auch leider das lästige Thema mit dem Rauchen. Das ist ja mehr als nur mal Nippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol

Antwort von Kicky40000 am 28.02.2018, 19:57 Uhr

Ich finde es schön das wir hier wohl alle sehr zuverlässig an die Schwangerschaft heran gegangen sind und so konsequent sind
Ich bin auch heil froh darüber das mein Mann und ich beide nicht- Raucher sind und unsere Familien auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol

Antwort von MarinaFerrarra am 28.02.2018, 19:58 Uhr

Selbst wenn ich Alkohol mögen würde, würde ich ihn in der Schwangerschaft nicht konsumieren, aus den bekannten Gründen

Es gibt auch keinen Grund, ein zwei schlückchen zu trinken, oder? Wenn man sich so wenig beherrschen kann, bedeutete das, man BRAUCHT den Alkohol, und bei diesen Leuten bleibt es dann nicht beim schlückchen.

Wir haben im Kindergarten zwei solche Schwestern, denen man das SOFORT ansieht. Die armen Kinder, kennt ihr diese typischen FAS-Gesichter.
Sie sind so süß und lieb und haben hoffentlich keine schlimmeren Schäden. Aber so auszusehen ist schon eine große Strafe, man weiß sofort, dass einer der Eltern trinkt, und bei denen ist es mindestens der Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol

Antwort von Beverleyx am 28.02.2018, 20:30 Uhr

Wie ist das eigentlich bei dir mit dem rauchen? Ich hab nach einem großen Kampf mit meinem Körper es auch geschafft aufzuhören & mittlerweile wieder zur übervorsichtigen schwangeren geworden. Ab und zu hab ich allerdings das Verlangen nach einer Zigarette was iCh natürlich niemals tun werden hab aber schon gesagt das ich nach Stillzeit wieder anfange


& wegen Alkohol bin generell eine die kaum trinkt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol

Antwort von Fusssel am 28.02.2018, 21:17 Uhr

ich trinke seit September 14 nichts mehr. sa War ich ss und habe bis Dezember 17 gestillt. als nur noch abends gestillt wurde gebe ich zu habe ich mal mittags bei der Geburtstagsfeier ein halbes Glas Sekt getrunken was schon gereicht hatte und abends sicherlich raus war.
jetzt trinke ich ab und an ein Alkoholfreies Hefeweizen. die Brauereien sichern sich ja mit den Prozent Angaben ja nur ab weil 0% ja fast nicht geht.
bei Fruchtsäften auch frisch geöffneten entsteht während des verdauuungsvorhangs auch Alkohol. mein Arzt meinte ich solle nicht täglich einen Kasten trinken ;D aber gelegentlich gönne ich mir mein alkoholfreies Weizen. aber ich esse zum beispiel Kuchen mit schokoglasur nur wenn er ohne Rum Aroma ist. denn selbst da sind Rest Alkohol Bestände drin. aber da macht bestimmt auch die Dosis das Gift, wie konzentriert das da noch drin ist kann ich nicht beurteilen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol

Antwort von Naddel007, 19. SSW am 28.02.2018, 21:37 Uhr

Nein verstehe ich auch nicht..Ich trinke auch absolut garnichts in der Schwangerschaft. Kaufe mir aber ab und zu den Alkoholfreien Sekt von Rotkäppchen und nasche davon hier und da ein Glas der schmeckt soooo lecker! Lg,Naddel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol

Antwort von Naoki am 01.03.2018, 11:19 Uhr

Weiß, es gibt da schon genug Anfeindungen... Wollte aber auch noch etwas Anderes fragen.

Ich bin da auch recht strikt. Allerdings habe ich kein Problem mit Rumaroma in einem Kuchen (solange kein ganzer Schluck Rum drin ist). Geraucht habe ich eh nie. Meine Familie hat tatsächlich schon sehr früh von meiner Schwangerschaft erfahren (9. Woche), weil ich das vor Weihnachten einfach klarstellen musste.

Was ich leider gemerkt habe: Ich Geschmackstest kann ich mich echt nicht auf Andere verlassen. Pralinen auf dem Tisch. Meine Schwiegermama hat schon zwei gegessen. Ich frage sie, ob Alkohol drin ist, sie verneint. "Nee, ich schmecke gar nichts". Ich nehme mir eine - so eindeutig Alkohol! Seitdem bin ich auch pedantisch und schaue lieber auf die Packung.

Wie ist das bei euch, verlasst ihr euch da auf Andere?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol

Antwort von Kicky40000 am 01.03.2018, 12:17 Uhr

Bei meinem Mann kann ich mich drauf verlassen. Wenn er nicht dabei ist und ich kein gutes Gefühl habe lass ich es. Ich schmecke Alkohol auch sofort raus..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol

Antwort von Bebis123 am 01.03.2018, 14:44 Uhr

Klar 1-2 Flaschen täglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol

Antwort von Michi93, 37. SSW am 26.03.2018, 20:49 Uhr

Süß wie hier alle schreiben "nein, niemals, nie, ohje wie kann man nur" xD

Wenn ihr wüsstest, in wie vielen Lebensmitteln Alkohol drin ist ;)
(Und manchmal sogar nicht nur wenig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Meine Gelüste nach Schoko Brötchen - doch der Alkohol schreckt mich ab

Hallo ihr lieben, Kennt ihr diese schokobrötchen von Rewe, Edeka etc. Hab so Lust drauf und mein Mann hat mir auch welche vom einkaufen mitgebracht. Voller Vorfreude gucke ich auf die Zutaten Liste und sehe Alkohol

von Katzenmama495, 10. SSW 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Plätzchen Backen mit Alkohol

Hallo alle Jetzt habe ich heute doch tatsächlich meine Lieblingsplätzchen, welche ich immer zu Weihnachten backe, gemacht. Der hat natürlich Alkohol drin. Bisher dachte ich der Alkohol verfliegt ja beim Backen. Mist, dem ist leider nicht so. Auch beim Kochen nicht. Naja, ...

von Sunshine_bebe, 12. SSW 14.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Alkohol vorm positivem Test :(

Hallo, ich mache mich verrückt, daher wollte ich mal eure Meinung hören. Ich habe normalerweise einen sehr kurzen Zyklus von 22/23 Tagen. Am 22. Zyklustag habe ich mit Morgenurin und einem Test, der 4 Tage vor Fälligkeit ausschlagen soll, getestet. Negativ. Am 24. Zyklustag ...

von Ani85 03.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Sind italienische Kinder immun gegen Alkohol ? *Ironie*

Also: Thema ist natürlich leicht ironisch gemeint und dennoch ... Ich habe vor ein paar Tagen eine (lang nicht gesehene) Bekannte zufällig getroffen. Sie ist Italienerin und in der 30 SSW. Wir hatten uns zum Essen verabredet und ...

von AnnArt 04.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Schockiert wegen alkoholFREIEM Hugo

Oh man bitte beruhigt mich mal... Hatten letzte Woche die Schwiegereltern zu Besuch. Damit nicht auffällt dass ich am Abend auf das gemeinsame Glas Wein verzichte kam ich mir klug vor und habe alkoholfreien Hugo gekauft... Naja damit ich wegen einem Glas nicht den Rest der ...

von SunSet12, 8. SSW 18.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Morgen Ladies!!! Hat jemand einen Rezept-Tipp für alkoholfreien Glühwein?

Guten Morgen Ihr Lieben! Bin gestern nach dem Büro an einem Glühweinstand vorbeigekommen und fand den Duft unendlich lecker. Hat jemand von Euch ein passables Ersatzrezept ohne Alkohol parat? Für unseren Betriebsweihnachtsfeier heute Nachmittag muss ich heut ...

von Annchen2012, 10. SSW 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Erklärungen für keinen Alkohol???

Hallo, mal eine Frage: Ich habe vor der SS mit Freundinnen ganz gern mal 1-2 Gläser Wein, Sekt oder auch mal einen Cocktail getrunken. Nun habe ich nicht vor, vor Ablauf der 12. SSW irgendjemanden zu sagen, dass es sein kann, dass Nachwuchs ansteht. Was für "Ausreden" gebraucht ...

von Specula 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Alkohol

War heute auch beim FA, alles ok. Als ich ihn auf das Thema Alkohol angesprochen habe und dass ich in den ersten drei Wochen nach "Entstehen" auch Sekt und Glühwein getrunken habe hat er gesagt: Kann man halt nix mehr machen, ist passiert. Ich habe aber wirklich nicht ...

von Bienchen2306 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Alkohol: Alles-oder-Nichts-Prinzip gilt nur bis zum Ende der 4. SSW !!!

Hallo, ich habe gerade einen Forum-Beitrag vom 06.11. gelesen, der falsch ist. Dort wird gesagt: "mach dir nicht zu große sorgen, die ersten 12 wochen sind die alles oder nichts wochen." Das ist falsch!!! Das Alles-oder-Nichts-Prinzip gilt bis zum Ende der 4. SSW, bis 2 ...

von bibo-k 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Dessert mit alkohol zu Weihnachten

Muss euch mal was fragen. Ich möchte zu Weihnachten ein Bratapfeltiramisu machen. Dazu werden Äpfel gedünstet und mit Weiswein abgelöscht und eingekocht. In die Mascaponecreme sollen auchnoch 2cl Amaretto rein. Ich hab ganz unterschiedliche Meinungen gelesen, ob man das ...

von Fiou, 10. SSW 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.