April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von currylove, 32. SSW am 06.02.2020, 11:48 Uhr

Teilberufsverbot - Erfahrungen?

Hallo zusammen,
ich meine mich erinnern zu können, dass es hier auch Damen mit Teilberufsverbot gibt. Also eine Arbeitszeitverkürzung. Hab zwar nur noch zwei Wochen im Job, wird aber langsam richtig anstrengend, weswegen ich gern auf 30 Stunden runter würde.
Hat da jemand Erfahrung wie das funktioniert? Und wie hat euer Arbeitgeber reagiert?
Viele Grüße
Karen

 
4 Antworten:

Re: Teilberufsverbot - Erfahrungen?

Antwort von Arie85 am 06.02.2020, 12:03 Uhr

Ja, ich hatte das. Meine FÄ hat mich auf 4h/d runter gesetzt. Den Brief gibst du dann einfach deinem Arbeitgeber. Da hast du nichts zusätzliches auszufüllen. Die Bescheinigung von FA reicht. Wie du deine Arbeitszeit einrichtest, musst du mit deinem AG klären (ob du jeden Tag eher gehst, oder 1nen Tag in der Woche mehr frei bekommst).
Alles Gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilberufsverbot - Erfahrungen?

Antwort von MrsSchleife, 31. SSW am 06.02.2020, 12:30 Uhr

Ich hab es auch, da ich die 9 Stunden täglich auf den Beinen, laufend und stehend, einfach nicht mehr gepackt hab.

Ist einfach ein Brief vom Arzt bei dem er sich auf das Mutterschutzgesetz beruft und nach diesem ein Beschäftigungsverbot ausspricht.
Ob das Voll oder Teil ist steht dann da mit drin.

Bei mir sind es nicht mehr als 5 Stunden Arbeitszeit täglich.
Bin eigentlich Vollzeit.
Darf jetzt aber nur noch 5 Stunden am Tag arbeiten.
Geht auch nicht das ich dann ein Tag 6 gehe und am nächsten 4 oder so.
Das ist dann strikt auf diese 5 Stunden begrenzt pro Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilberufsverbot - Erfahrungen?

Antwort von Julimami2020 am 06.02.2020, 12:51 Uhr

Hallo aus dem Juli:)
Ich darf 20 Stunden in der Woche nur noch arbeiten.
Wie wir die einteilen war ihr egal, ihr war wichtig, dass ich meine Ruhephasen bekomme, weil ich 6 Tage die Woche gearbeitet habe. (Vor der schwangerschaft auch jeden 2. Sonntag)
Habe auch einen Brief bekommen, den ich dem.arbeitgeber einfach gegeben habe.
Nun arbeite ich mo, di, do, fr, sa je 4 Stunden:) mittwochs habe ich jetzt immer frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilberufsverbot - Erfahrungen?

Antwort von @ni, 31. SSW am 06.02.2020, 15:39 Uhr

In meiner letzten SS hatte ich auch ein individuelles BV, was besagte, dass ich täglich nicht mehr als 4 Stunden arbeiten dürfe. Chef gefiel dies nicht, aber das war mir egal. Ich hab die Bescheinigung abgegeben und gut war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.