April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minime2017, 29. SSW am 04.02.2020, 20:31 Uhr

Zwiemilch-Ernährung/stillen/Pre und Vormilch

Hallo Mädels,

Meine Kids schlafen und ich hab heut keine Kudschaft mehr also nutze ich die Zeit mal für eine entspannte Wanne. Da man ja nie so ganz runter kommt wollte ich mal meine Gedanken oder Fragen mit euch teilen.
Zum einen hab ich heute bemerkt das sich meine Brüste irgendwie praller anfühlen ( hab ne große Brust die in den letzten Wochen auch nochmal extrem gewachsen sind) dadurch das schon 2 Kinder gestillt wurden sind sie aber leider sonst er laff . Aus diesem Grund hab ich schon nach der ersten gesagt ich würde ein 2 Kind sicher nicht mehr stillen. Naja ich hab es natürlich doch getan und auch gern. Auf jedenfall liege ich jetzt hier und drücke gerade mal meine Nippel son bisschen zusammen um zu testen und es spritzt mich richtig Milch an. Das ist sicher nur vormilch und bleibt aber doch nicht bis zur Geburt so oder?
Denn sonst hatte ich erst richtig milcheinschuss am 4 bzw 5 Tag nach Geburt und habe im KH sogar zufüttern müssen.

So und das bringt mich zum nächsten Thema. Hat jmd von euch Erfahrung mit der Zwiemilch-Ernährung also halb stillen halb pre Nahrung?
Hintergrund ist.... eigentlich war ich mir sicher das ich das dritte Kind nun nicht stillen möchte.( bitte nicht steinigen ich kenne natürlich Vorteile etc.) aber meine dann mittlere ist bei Geburt gerade 20 Monate alt . leider trinkt sie Abends und Nachts noch eine Flasche milchnahrung. Abends ist sie oft zu müde zum satt essen und nachts ist es meist nur nen dünnes Fläschchen zum weg nuckeln aber wir werden es einfach nicht los. Was ich aber auch nicht so schlimm finde. Aber meine stillkinder sind bis jetzt immer alle 2 Stunden in der Nacht bis mid zum 4 Monaten gekommen zum trinken. Wenn die dann mittlere auch noch ihre Flasche möchte komme ich dann garnicht mehr zum schlafen und ich denke einfach das sie mit Flasche abends vlt einfach schneller bisschen Längere Phasen hat. Zudem ist mein Lebensgefährte ja Fernfahrer und aktuell nur am we zuhause er wird zwar Elternzeit nehmen aber er wird dann 2 Wochen in der Woche fort sein und hat dann 2 Wochen im Monat komplett frei. Sprich ich habe dann nur zeitweise ünterstützung. Da ich auch noch selbstständig bin werde ich stundenweise in den zwei Wochen die er dann immer zuhause ist, selbst auch arbeiten und das schon 3-4 Wochen nach Geburt. Man ist halt selbst und ständig.

Lange Rede kurzer Sinn: ich dachte erst das ich mir sicher bin das ein flaschenkind das beste wäre so ist man flexibler auch in Bezug auf meine anderen beiden Kids arbeit und nur zeitweiser Unterstützung . So näher nun die Geburt rückt überlege ich vlt doch teils zu stillen, einfach für die Bindung und natürlich auch das Immunsystem und co.
Ist nur die Frage wie erkläre ich das im KH ? Und wie läuft das mit Angebot und Nachfrage ohne eine Brustentzündung, Milchstau zu riskieren oder umgekehrt das der Körper direkt garnichts mehr produziert ?

Finde leider nicht so die richtigen Antworten im Netz dazu, eine Hebamme habe ich leider auch nicht da ich Ende April ET habe und als ich angefragt hatte waren alle im April schon alle voll und das in der 10 ssw Also hab ich gedacht beim dritten Kind schaffe ich das wohl allein
Bin heute in die 29 ssw gerutscht oder vlt auch in der 30. hab irgendwie den Überblick gerade verloren. Muss nochmal nachrechnen.

Sorry für den langen Text,.... mein Wasser ist nun auch kalt .

Freu mich auf antworten Anregungen und Erfahrungen von euch.

 
2 Antworten:

Re: Zwiemilch-Ernährung/stillen/Pre und Vormilch

Antwort von Maikäferchen2017, 31. SSW am 04.02.2020, 20:40 Uhr

Spannendes Thema... Bin gespannt auf Antworten...

Ich habe bei unserer Tochter auch gestillt, 9 Monate meist alle 2 Std, halt auch nachts. Irgendwann gewöhnt man sich zwar an den Schlafmangel, ich ging trotzdem zwischendurch immer mal wieder "am Stock". Möchte jetzt eigentlich unbedingt wieder stillen... Ist das beste für Mutter und Kind, man nimmt schnell ab , wegen Bindung und so... Naja und schön fand ich es auch immer - wenn man nachts größere Abstände gehabt hätte. Jetzt bin ich zwischendurch auch mal am überlegen, ob ich vielleicht komplett stille, außer nachts oder zum zu Bett gehen eine Flasche gebe, weiß allerdings auch nicht, wie ich das meinen Brüsten erklären soll . Von daher bin ich sehr gespannt auf andere Antworten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiemilch-Ernährung/stillen/Pre und Vormilch

Antwort von Jemalu1111 am 05.02.2020, 8:27 Uhr

Ich dachte beim stillen ist es so: Die Nachfrage bestimmt das Angebot?!

Ich habe beim großen vor 8Jahren jedenfalls abgepumpt und pre gefüttert. Stillen ging nicht..ich weiß nicht ob ich mich recht erinnere, aber ich glaube das ich nur jede 2.Mahlzeit gepumpt hab. Und die Mahlzeit dazwischen gab es Pre.
Also könntest du ja versuchen nur jede 2.Mahlzeit zu stillen..dein Körper wird sich das Sicher merken, denn wenn das Baby nur alle 4std trinken wollen würde hättest du ja auch nur alle 4Std die volle Menge. Weißt du wie ich das meine?
Du darfst dann halt in der Anfangszeit zwischen den 2Stillmahlzeiten nicht pumpen oder so (anfangs ist es bestimmt überschüssig) weil das die Produktion anregt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vormilch?

Hi Mädels Am Montag habe ich per Zufall bemerkt, dass Mini-Tropfen (durchsichtig) an meinen Nippeln sind. Dachte erst es sei Öl vom Eincremen, hat sich dann aber bei leichtem Drücken wiederholt. Ist seither immer wieder mal (nicht täglich) minimal vorgekommen. Meist ...

von Ameliawilliams 29.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vormilch

Vormilch

Wer kennt es? Bin in der 29. ssw und habe seit 2 Tagen „Vormilch“. Gestern noch durchsichtig.. heute so richtig gelb . Ich hatte mir Brustwarzenformer ...

von Didi877, 29. SSW 25.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vormilch

Vormilch

Guten Morgen ihr Lieben Ich habe mir gestern Abend die Brüste mit meinem Öl massiert weil ich merke wie die langsam immer größer werden und spannen. Dabei ist mir schon eine Menge Milch raus gelaufen. Merkt ihr bei euch auch schon ...

von Olgadem, 22. SSW 16.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vormilch

Vormilch...

Hab in letzter Zeit doch ab und an mal einen Tropfen aufm Shirt... Seid ihr auch schon betroffen? Ist irgendwie komisch was da gerade alles mit dem Körper passiert

von JemYvi, 21. SSW 22.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vormilch

Vormilch

Da baller ich mich mit Medikamenten zu und versuche die Erkältung zu überstehen und was macht mein Körper? Er produziert Milch. Das soll mal wer verstehen. Bei meiner Tochter hatte ich das erst viel viel später. Naja vielleicht kommt der Milcheinschuss dieses Mal ja früher. ...

von AugSep16, 25. SSW 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vormilch

vormilch

Hallo, Wollte mal fragen ob wer von euch schon vormilch hat?? Ich hab ja vor zwei Tagen erzählt,dass mir die brüste extrem schmerzen und brennen. Tja,was soll ich sagen,seit heute denk ich zu wissen warum.anscheinend ist die vormilch eingeschossen.. Habt ihr das Buch ...

von Schöfche, 18. SSW 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vormilch

Vormilch jetzt schon?

Huhu Habe gestern etwas an meiner Brustwarze rumgedrückt und da kam ein Tropfen Vormilch. Zuerst dacht ich, ich seh nicht recht Heute dann das gleiche. Dachte das kommt erst später, aber indemfall gibt es wohl auch schon so früh ...

von kleine87, 9. SSW 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vormilch

Vormilch

Hallöle Mädels, wer von euch hat schon Vormilch bei sich entdeckt? Mit tat seit gestern meine rechte Brust extrem weh, sodass ich sie etwas massiert habe. Lindert bei mir für eine kurze Zeit den unangenehmen Druck. Und siehe da, es tritt etwas klebrige Flüssigkeit heraus. ...

von Nancy_85, 19. SSW 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vormilch

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.