Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pumpum090120 am 28.08.2022, 18:48 Uhr

Taufe

Nun ist glaube ich ist auch der letzte in unserem Bus getauft worden.
Alles im allem, da wir uns nicht einbringen durften, war es recht trocken aber eigentlich zum Glück für ihn Kurz gehalten worden.
Danach durfte ich mit Louis zum Kindergottesdienst, damit er den restlichen Gottesdienst nicht mit machen musste. Bin aber mit ihm dort in den Nebenraum, denn er war etwas unruhig. Aber alles im allen hat er das zu unserer Überraschung gut mit gemacht. Beim Taufen selbst hat er etwas gemeckert.

Nun hat er zwei Taufkerzen weil die Paten sich nicht richtig angesprochen hatten .
Aber das ist ja nicht schlimm, sein Patenonkel sagte dann das die andere fürs Sternengeschwisterchen ist.

 
11 Antworten:

Re: Taufe

Antwort von Hurch am 28.08.2022, 20:27 Uhr

Oh das ist ja sehr schön und gedankenvoll vom Patenonkel!

Mein Mann sagte eigentlich schon immer, er will die Kinder taufen lassen, ich möchte das aber nicht, oder zumindest erst wenn die Kinder es möchten.
Ich hab dann gesagt er kann das gerne machen, ich stelle mich da nicht quer, aber ich werde auch nicht helfen. Er kann von mir verlangen dabei zu sein, mehr aber nicht. Ich organisiere da gar nichts.
Sie sind beide - oh Wunder - bisher nicht getauft....

War vielleicht ein fieser Trick von mir, weil ich ja genau wusste, er organisiert da gar nix. Aber ich stehe zu meinem Wort.
Inzwischen würde mein Mann es auch nurmehr dann machen, wenn die Kinder wollen. Wenn das dann der Fall ist, bleibt allerdings fix erst wieder alles an mir hängen

Jedenfalls schön, dass alles gut geklappt hat bei euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Muffin2020 am 28.08.2022, 21:02 Uhr

Die Taufe ist das „ja“ zu Gott von den Eltern.
Bei der Konfirmation/ Kommunion bestätigt das Kind dann die Taufe und sagt „ja“ zu Gott.

Das wissen viele nicht, was ich etwas schade finde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Muffin2020 am 28.08.2022, 21:02 Uhr

Das hört sich doch schön an und das mit den zwei Kerzen habt ihr gut gelöst. Wurden trotzdem beide angezündet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Hurch am 28.08.2022, 21:35 Uhr

Doch das wusste ich, aber ich mag Religion und Kirche trotzdem nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Muffin2020 am 29.08.2022, 5:24 Uhr

Gut dann weißt du das.

Aber viele sagen, sie lassen erst taufen, wenn das Kind es möchte. Als wäre man übergriffig, wenn man es vorher alleine entscheidet.
Dabei ist ja genau das der Sinn einer Taufe. Sonst könnte man die Konformation/Kommunion ja einfach weg lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Hurch am 29.08.2022, 5:45 Uhr

Nein, es ist einfach, dass ich als völlig unreligiöser Mensch da eigentlich kein Interesse dran habe meine Kinder in die Richtung zu erziehen oder religiöse Bräuche zu praktizieren.
Ich stehe ihnen aber nicht im Weg, wenn sie Interesse dran zeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Xenia96 am 29.08.2022, 8:11 Uhr

Der kleine wurde wurde auch noch nicht getauft und das ist auch gut so.
Mein Freund wurde auch nie getauft und ich bin zwar katholisch, bin aber nicht mehr gläubig, da für mich die wissenschaftliche Erklärung mehr Sinn ergibt als Stille Post von damals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Zak am 29.08.2022, 10:35 Uhr

Das hört sich doch ganz entspannt und schön an.

Hattet Ihr danach noch eine kleine Feier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Pumpum090120 am 29.08.2022, 18:48 Uhr

Ja wir durften dennoch beide Kerzen anzünden. War wie gesagt nicht gut abgeklärt worden zwischen den Paten. Es sind trotzdem zwei schöne Taufkerzen.

Ja, hatten nur eine kleine Feier gemacht. Nichts Großes, ging aufgrund des Platzes hier in der Wohnung auch gar nicht.
Einzige Gast der fehlte war meine Schwiegermutter, der geht es immer noch nicht gut und muss wahrscheinlich auch erneut operiert werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Muffin2020 am 30.08.2022, 17:02 Uhr

Wenn beide Eltern nicht gläubig sind, ist das doch auch total in Ordnung.
Aber wenn ein Elternteil das so gerne möchte, verstehe ich einfach nicht, wieso man sich so sehr dagegen wehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Hurch am 30.08.2022, 20:18 Uhr

Aber ich wehre mich ja eben überhaupt nicht, ich hab, wie ich eingangs schrieb, doch meinem Mann gesagt, er kann die Kinder taufen lassen wenn er mag und würde auch hinkommen.
Aber ich sehe tatsächlich nicht ein, dass ICH mir damit noch die ganze Arbeit machen soll...
Wenn es meinem Mann (der übrigens seit vielen Jahren in keiner Kirche mehr war) soooo wichtig wäre, hätte er das einfach machen können. Ich stehe zu meinem Wort, ich hab versprochen mich nicht quer zu legen und das würde ich auch nicht, aber er hat nie irgendwelche Anstalten gemacht die Kinder tatsächlich zu taufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.