Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus97 am 25.08.2022, 11:55 Uhr

Kita: was haltet ihr davon?

Hey ihr Lieben, mich lässt eine Sache nicht los. Mein Kind ist der größte in der Gruppe. Er ist ja am 04.01.2020 geboren. Es hieß, er kommt im August 23 in die Kitagruppe. Nun heißt es, es gäbe evtl. früher Plätze durch Umzug o ä, sodass er Anfang 23 schon in die Kitagruppe kann. Das würde ich sehr gut finden, weil er eigentlich nur mit Kindern spielt, die jetzt alle in die große Gruppe gewechselt sind und er dadurch oft morgens nicht in die Kita möchte (weil seine Spielkameraden eben schon im anderen Raum sind). Jetzt erzählt mir aber eine andere Mutter, die ebenfalls beim Kind Schlafprobleme aufgrund des Mittagsschlafs hat, es stand im Raum das ihr Kind vor meinem Kind in die große Gruppe kommt… ihr Kind ist 3 Monate jünger als meins. Irgendwie lässt mich das nicht los. Ich wäre darüber sehr entsetzt, wenn das jüngere Kind eher einen Platz bekäme als meins. Ich weiß nicht was ich davon halten soll… und wie ich mit der Info umgehen soll/kann. :(

 
6 Antworten:

Re: Kita: was haltet ihr davon?

Antwort von Jumalowa am 25.08.2022, 14:15 Uhr

Ich würde einfach direkt nochmal das Gespräch suchen und sagen, es ist dir wichtig, dass er den Platz bekommt. Auch die Gründe nochmal nennen.

Vielleicht werden ja sogar mehrere Plätze frei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita: was haltet ihr davon?

Antwort von Hurch am 25.08.2022, 14:16 Uhr

Ich würde mit der Info gar nicht umgehen, bevor ich das nicht komplett sicher weiß...
Nur weil eine andere Mutter was erzählt...

Red mal mit jemandem darüber, der da auch verantwortlich/ zuständig ist. Einfach mal freundlich nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita: was haltet ihr davon?

Antwort von Muffin2020 am 25.08.2022, 16:11 Uhr

Das würde mich auch wahnsinnig machen!
Frag die Erzieherin, wie es mit dem Platz ab Januar aussieht. Sie wird sicher was sagen können. Und wenn sie sagt, sie wissen es noch nicht, dann kannst du nochmal sagen, wie wichtig dir das ist, wegen der Spielkameraden etc.

Das andere Kind kann ja eigentlich auch erst ab März in die Kita wechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita: was haltet ihr davon?

Antwort von Reike2020 am 25.08.2022, 16:50 Uhr

Ich würde auch Rücksprache halten, und darlegen, warum dein Kind den Platz benötigt. Ein Wechsel hängt ja nicht vom Alter ab, sondern auch vom Entwicklungsstand. Zumindest war das im Gespräch letzte Woche bei mir Thema. Meine Mäuse machen seit Dezember keinen Mittagsschlaf mehr zuhause. Durch die Schlafpause im der Kita schlafen sie hier erst um 21:45. Ich kann die andere Mütter daher auch gut verstehen, dass sie gerne wechseln möchte.
Ich hoffe ihr könnt beide wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita: was haltet ihr davon?

Antwort von Mamamaus97 am 26.08.2022, 7:45 Uhr

Danke für eure Antworten. Im Entwicklungsgespräch Mitte Juni 22 wurde mir gesagt er sei super zeitgemäß entwickelt. Nur trocken ist er noch nicht. Beim anderen Kind zeigen sich laut Erzählungen der Mutter über ihr Gespräch diese Woche mit der Erzieherin an der ein oder anderen Stelle wohl noch Probleme, das Kind ist auch noch nicht trocken. Lediglich in der Sprache gibt es einen Unterschied: mein Kind ist eher ruhiger, das andere Kind plappert wie ein Wasserfall. Insofern kann der Entwicklungsstand, sofern die Info der Mutter richtig ist, nicht ausschlaggebend sein. Ich spreche das auf jeden Fall nochmal an. Ich würde stark darum kämpfen, dass mein Kind wie geplant zuerst wechselt sobald ein Platz vor August frei wird. Ansonsten werd ich nun (gezwungenermaßen) stärker mit ihm das trocken werden üben. Ich würde mir wünschen, das er schon im Januar 23 in die größere Gruppe eingewöhnt wird. Er spielt halt wirklich nur mit den größeren Kinder aus seiner ehemaligen Krippengruppe (die jetzt alle schon gewechselt sind). Da würde ich mir einen Wechsel spätestens ab August 23 wünschen.
Mich machen solche Infos wirklich kirre… zumal wir unsere Eingewöhnung nach hinten verschieben mussten wegen der Eingewöhnung von genau diesem Kind und der Planungsunfähigkeit der Kita beide einzugewöhnen (gab einen Wechsel der Leitung und die hatten ins wohl nicht mehr auf dem Schirm trotz der Verträge…). Jetzt hab ich immer ein wenig angst davor das mein Kind benachteiligt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita: was haltet ihr davon?

Antwort von Mamamaus97 am 26.08.2022, 9:16 Uhr

Noch ein kleiner Nachtrag: mein Kind braucht den Mittagsschlaf auch schon länger nicht mehr. Mit Mittagsschlaf schläft er erst gegen 20:30-21:00 Uhr ein und es ist jedes mal ein kleiner Krampf weil er nicht schlafen gehen möchte. Ohne geht er freiwillig gegen 18:30-19:00 Uhr und schläft innerhalb von 5-10min ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abschied aus der KiTa

Hallo Zusammen! Der Mutterschutz naht und ich überlege, wie ich mich von meinem KiTa Kindern verabschieden kann. Vllt gibt es hier ja auch Erzieherinnen oder Grundschullehrerinnen, die vor derselben Herausforderung stehen

von Clara3.0 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Nach Kita Verhalten/ Bindung anders

Hallo Ihr Lieben meine Maus geh seit Ssptember knapp 4 h tgl.in die Kita( mit langen Ausfällen wegen Erkältung und Co. Letzte Woche war sie daheim und wir hatten so eine super Verbindung. Wir konnten die Autonomiebedürfnisse

von Nessi191 30.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Mausi möchte in die kita.... soll ich?

Ich weiß es ist etwas persönliches, was wir selbst entscheiden müssen Meine Kleine sagt immer, dass sie auch in den Kindergarten möchte. Jeden Tag sagt sie es mindestens drei mal. Der 4- jährige ist in einer winzigen Kita mit nur 20 ...

von Muffin2020 18.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Update: Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Meine Tochter hat sich tatsächlich an die Kita gewöhnt. Ich lasse sie auch alleine und verabschiede mich vorher. Am Anfang weint sie , aber die Erzieherinnen haben mir gesagt , dass sie schnell beruhigt und spielt. Sie macht sich sehr gut und hat Freude. Sie ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Ich weiß, dass es hier primär ein Januar Bus ist. Allerdings habe ich neben meiner traumhaften und völlig gechillten Schwangerschaft ein Wehwehchen. Ich suche dringend Rat, weil ich nicht weiter weiß. Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und geht seit Montag ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 05.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Wer kommt im Sommer noch in die Kita?

Mitte August es bei uns soweit, ich bin schon sehr gespannt. Außerhalb der Kernfamilie war Sie noch die betreut. Leider gefällt mir die Einrichtung nicht wirklich gut und wir haben keine Alternative. Ich äußere das aber garnicht, sondern versuche Sie positiv darauf ...

von Jumalowa 14.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Problem Kitaferien

Unsere Kita macht am 15.07. Für knapp drei Wochen zu wegen Sommerferien. Mein Mann hat auf der Arbeit bereits angekündigt, schon 2 Monate vorher, das er davon 2 Wochen Urlaub benötigt. Eine Woche nehme ich weil ich kaum Jahresurlaub habe (26 Tage). Nun soll er nur eine Woche ...

von Pumpum090120 30.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Eingewöhnung in die Kita

Hey, wie sind eure Erfahrungen mit der Kita Eingewöhnung? Mausi geht ja aktuell zur Tagesmutter, da war die Eingewöhnung innerhalb einer Woche abgeschlossen. Ich war direkt abgeschrieben und sie rennt auch heute noch direkt rein und ist weg. Von 8:15 bis 15 Uhr ist sie ...

von Mephis 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Außengelände der KiTa als Spielplatz

Bei uns sind alle Spielplätze überhaupt nicht Kleinkinderfreundlich. Da ist dann mal ein Sandkasten, ne große Rutsche und das war‘s. Und das ist wirklich bei eigentlich allen so. Direkt vor unserer Nase (also wortwörtlich gemeint: wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich es..) ...

von DieKuhdieLacht 11.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Platz und trotzphase 🙄

Hallo ihr Lieben, ja auch ich melde mich mal wieder , wir haben zu August endlich einen Integrationsplatz im Kindergarten bekommen ich bin gespannt wie es für Oscar wird.. Zur Zeit ist er noch bei der ...

von Katharina91 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.