Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AniNani am 22.08.2022, 20:44 Uhr

Zickig, bockig, quengelig, anstrengend

Hey ihr Lieben,

ich bin gerade ziemlich aufgelöst und am Ende meiner Kräfte.

Meine kleine ist momentan irgendwie tierisch unentspannt, gereizt und bockig. Wenn etwas nicht so funktioniert, wie sie will, fährt sie sofort von 0 auf 100 hoch. Schlafen will sie momentan so gar nicht, höchstens dass sie beim kuscheln irgendwann runter kommt und dann auf meinem Arm einschläft. Dann wird sie aber beim ins Bett bringen sofort wieder wach und fängt an zu quengeln.

Momentan habe ich das Gefühl, dass sie mir mehr abverlangt, als ich geben kann. Papa wird in vielen Fällen aber komplett verweigert. Er würde sie gern ins Bett bringen, sie lässt es aber absolut nicht zu, sondern schreit sich dann so sehr in Rage, dass sie kaum Luft bekommt.

Ich habe das Gefühl, wir sind eine einzige Phase und es ist alles nur irgendwie doof und ich bin am Ende meiner Kräfte und fühle mich als totale Versagermutter

 
6 Antworten:

Re: Zickig, bockig, quengelig, anstrengend

Antwort von Pinguini am 22.08.2022, 22:18 Uhr

Puh, das klingt anstrengend. Ich fühle mit dir
Aber wie kommst du denn auf Versagermutter? Streich das mal ganz schnell wieder aus deinem Kopf. Das Alter ist schwierig, das Kind irgendwie immer unzufrieden, unberechenbare Gefühlswallungen.
Ich denke uns bleibt nur gelassener zu werden, unsere Nerven zu stärken und gut auf uns zu achten . Kraft sammeln, wann immer es geht.
Ich war letztens um Supermarkt und da war ein Mädchen mit schlimmem Wutanfall, ich denke sie war ca. 4. Alle Kunden gestresst vom Geschrei, Verkäufer gestresst vom Geschrei....nur die Eltern!!! Total gelassen mit Lächeln im Gesicht, die Ruhe selbst. Haben das durchgezogen, bis sie wieder im Auto waren. Da hat dann die Mama mit dem Mädchen geredet und sie beruhigt.
Also, tief durchatmen, wir schaffen das!! Aber diese Phase wird glaub lange gehen...
Macht sie denn noch Mittagschlaf? Wie lange dauert es abends im Bett, bis sie schläft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zickig, bockig, quengelig, anstrengend

Antwort von 4unter7 am 22.08.2022, 22:29 Uhr

Ich fühle auch mit dir. Es ist total okay, dass du das furchtbar anstrengend findest. Es ist ja auch ein rund um die Uhr Job. Und trotzdem hat man die Zwerge so lieb und wenn sie dann Mal gut drauf sind ist alles wunderschön. Aber diese Trotzköpfe sind eine Herausforderung.

Hier ist es auch viel Kampf. Alles muss ich machen. Kommt der Papa wird nach Mama gebrüllt. Mama soll mit aufs Klo, Mama soll das Brot schmieren, Mama soll ihn im Schwimmbad auf dem Arm haben. Und der arme Papa gibt sich jeden Tag aufs neue so viel Mühe.

Trotzanfälle haben wir auch täglich, wenn auch nicht sehr lange. Haben auch immer noch das problem mit dem wütenden werfen von Gegenständen. Das stört mich persönlich sehr weil es einfach gefährlich ist und teuer werden kann.

Es wird besser, wenn man schon größere Kinder hat weiß man das ja. Auch wenn du es gerade kaum glauben kannst, in 2 Jahren hast du ein ziemlich verständigen Kind das schon ganz selbstständig viele Dinge um Alltag mach.

Durchhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zickig, bockig, quengelig, anstrengend

Antwort von AniNani am 22.08.2022, 22:46 Uhr

Hey, danke für eure aufmunternden Worte.

Als versagerin, weil ich vorhin irgendwann heulend aus dem Kinderzimmer geflüchtet bin und das arme Kind und Papa sich selbst überlassen hab (was Papa ganz gelassen und souverän hingenommen hat). Hab das Gefühl, mich in dem Moment nicht vernünftig für mein Kind da gewesen zu sein.

Ja, Mittagsschlaf sie. In der Kita so zwischen 1 und 1 1/2 Stunden, am Wochenende zu Hause oft bis zu 2 Stunden, obwohl si da morgens auch länger schläft. Wird also definitiv gebraucht.

Abends dauert es in der Regel ne 3/4 Stunde, bis sie schläft, manchmal über 1h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zickig, bockig, quengelig, anstrengend

Antwort von Pinguini am 23.08.2022, 8:09 Uhr

Das passiert doch jedem mal
Mir sogar an guten Tagen, die einfach anstrengend sind, auch schon ohne Wutanfall.
Letztens wurde ich abends im Bett ungeduldig und fing an zu schimpfen, da sagt Mausi zu mir " Mama geh weg einen Tee trinken"

Ist sie denn abends richtig müde dann? Wann geht sie schlafen?
Mir geht es viel besser seitdem der Mittagschlaf weg ist....nur noch einmal am Tag "Einschlafkampf". 2 mal am Tag hab ich es echt nicht mehr ausgehalten. Sie schläft jetzt abends zwischen 19 Uhr und 19:30 Uhr und dann morgens bis um 8. Aber du musst ja arbeiten und musst vermutlich früher wecken.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zickig, bockig, quengelig, anstrengend

Antwort von Reike2020 am 23.08.2022, 13:05 Uhr

Mir hat ein Kindergarten Papa gesagt: er heißt ja nicht umsonst "The terrible twos".
Da müssen wir wohl alle durch.

Zum Thema mit Sachen werfen:
Wir lesen u.a. "Jule darf auch mal wütend sein". In dem Buch wird erklärt, dass man seine Wut rauslassen darf, dabei aber nicht mit Sachen wirft, weil das andere verletzen kann. Meine Mäuse nehmen davon sehr viel auf. Wir lesen daher viel Jule, Max, Conni und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zickig, bockig, quengelig, anstrengend

Antwort von Pumpum090120 am 23.08.2022, 16:05 Uhr

Ich weiß was du meinst und momentan sind wir Gott sei Dank vorerst aus dieser bockigen Phase raus, wohlgemerkt vorerst.
Und oft denke ich auch, daß ich versagt habe. Sei es beim selbständigen essen (wir essen nur dann selbstverständig wenns das Lieblingsessen ist), aufräumen (selten wird es getan) oder nun beim Sprechen. Aber immer wieder versuche ich es mir aus dem Kopf zu schütteln das ich dafür nix kann. Selbst eine seiner Erzieherinnen sagt das er nur manches macht wenn er Lust hat.

Vieles macht er bei mir wiederum beim Papa nicht und umgekehrt.

Aber auch ich hatte gestern einen Moment der Schwäche. Nach den ganzen Schichtwechsel Stress von meinem Mann durch Krankheitsfällen auf der Arbeit war bei mir die Luft raus. Habe Abends nur geweint weil neuerdings Louis Abends auf komische Ideen kommt und anstrengend wird. Dann ist nächsten Sonntag Taufe von ihm, einiges muss noch geklärt werden. Brauch so dringend mal Entlastung. Aber das dauert noch....
Ab nächsten Monat soll ich mehr Stunden machen, Steuern müssen noch gemacht werden....
Keine Ahnung wie ich das Stämmen soll.
Aber irgendwie klappt es schon.
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche, eher von Stärke. Oder ein Ventil.
Es ist schwer bei den Kindern immer durchzuhalten und standhaft und gleichzeitig gelassen zu sein. Aber auch die müssen mal in den sauren Apfel beißen.
Wenn du vom zu Bett bringen Luft brauchst muss da ne Lösung irgendwo her.
Wenn wir im Rossmann sind und er das Spielzeug sieht, was meinst du was dann los ist .
Ich versuche ihn dann zu beruhigen oder dulde der Show keiner Beachtung jenachdem wie schlimm es ist. Auch wenn es schlimm ist.

Was das einschlafen betrifft, tröste dich. Unabhängig vom Mittagsschlaf dauert es eine Stunde manchmal bis er schläft. Auch wenn es ausgelassen wurde. Mal mit Theater, mal ohne Drama unabhängig davon wer ihn ins Bett bringt .
Gestern hat es natürlich wieder lange gedauert obwohl ich echt mit den Nerven am Ende war.
Abet vor ein paar Wochen war dir Bockphase auch extrem, aktuell ist es eher ruhig und angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Dauernd quengelig

Hallo zusammen, Ganz sicher finde ich hier Leidensgenossinnen und vllt kann ich ja den einen oder anderen Tipp abstauben Mein Sohn ist am 11.01. geboren (also 4,5 Monate alt) und treibt mich wirklich in den Wahnsinn, ...

von Julara 27.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   quengelig

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.