Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verne82 am 17.03.2014, 10:08 Uhr

Taufe...nur wann?

Hallo ihr lieben,

meine Frage richtet sich an die Mamis welche ihre Kleinen taufen lassen möchten bzw. ihre Kinder schon getauft haben. Wann werdet ihr das machen bzw habt es gemacht?
Mein Mann und ich sind uns in der Sache nicht einig. Er möchte den kleinen im Sommer taufen. Ich denke das wir es nächstes Jahr machen sollten wenn der kleine laufen kann und auch mehr mitbekommt.

LG

 
13 Antworten:

Re: Taufe...nur wann?

Antwort von carro am 17.03.2014, 10:39 Uhr

Hi, wir taufen im Mai, hat von der familiären Situation so am besten gepasst, aber ich denk dass die Kinder eh nicht einordnen können, was da passiert, dafür ist dann konfirmation bzw Firmung da(selbst bei kommunion finde ich dass die Kinder nich nicht wissen was sie reden wenn sie glaubensbekenntnis sagen)...aber von dem familienfest her kriegen sie natürlich mehr mit, das stimmt :)
liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe...nur wann?

Antwort von Sunny980 am 17.03.2014, 11:24 Uhr

Das habe ich mich auch schon gefragt. Denke aber bauch, dassder Mai ganz gut geeignet ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe...nur wann?

Antwort von Sunny980 am 17.03.2014, 11:24 Uhr

Das habe ich mich auch schon gefragt. Denke aber bauch, dassder Mai ganz gut geeignet ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe...nur wann?

Antwort von evita48 am 17.03.2014, 11:34 Uhr

Meine Große ist im März geboren und wir haben sie im September mit genau nem halben Jahr taufen lassen: 16.3 => 16.9.

bei dem KLeinen werden wir es ähnlich machen. Im sommer halt. Es kommt auch darauf an, wann "unser" Pfarrer, ein Freund der Schwiegerfamilie, Zeit hat, der ist immer sehr beschäftigt, da müssen wir uns nach ihm richten...

Wenn Kinder schon laufen können zur Taufe, finde ich persönlich das komisch. (Außerdem können sie dann flüchten, wenn sie das alles komisch finden.) Daher bin ich eher bei deinem Mann in dem Punkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe...nur wann?

Antwort von jani-san am 17.03.2014, 12:51 Uhr

Bei uns wird traditionell an Pfingsten getauft.
So werden wir das auch bei unserem Sohn machen.
Da meine Familie von weit her anreist, ist das wegen des Feiertags umso praktischer.
Also wird unser Kleiner wohl am Pfingstsonntag getauft.
Und so wie es aussieht, werden mein Schatz und ich am Freitag davor standesamtlich heiraten ^^
Wenn die Familie schon mal da ist, müssen wir das nutzen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe...nur wann?

Antwort von Vega am 17.03.2014, 13:14 Uhr

Meine Große ist im März geboren und im August getauft worden. So ungefähr habe ich es jetzt auch wieder vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe...nur wann?

Antwort von ilkis80 am 17.03.2014, 14:19 Uhr

Hallo Mädels,

wir haben heut den Tauftermin festgelegt und der ist am 27.4, also genau 2 Monate nach Lisas Geburt. Bei uns ist es Tradition das sie zeitnah getauft wird. Nun fangen wir richtig mit der Planung an. Das wird noch spannend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe...nur wann?

Antwort von Sullira am 17.03.2014, 15:04 Uhr

Hi!

Wir haben auch die Taufe im Sommer angedacht. Möchte gerne, dass ein Freund, der früher bei uns In der Gemeinde Vikar war das macht. Da müssen wir uns dann etwas nach seinem Zeitplan richten. Da auch Ein Taufpate etwas weiter weg wohnt, würde das in den Ferien ganz gut passen.
Zudem sind wir immer noch auf der Suche nach einem zweiten Taufpaten, der dichter wohnt. Leider nicht so einfach, da die meisten Freunde und Familie nicht kirchlich sind. Taufzeuge ginge zwar auch...ist aber nicht so schön.

Ich selbst und meine anderen Kinder wurden erst vor 7 Jahren getauft, da meine Eltern nicht kirchlich sind. Aber ich wusste schon immer, dass da mehr zwischen Himmel und Erde sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe...nur wann?

Antwort von Jules_27 am 17.03.2014, 15:41 Uhr

Hallo,
wir werden die Kleine am ersten Juli Wochenende taufen lassen. Mein Opa ist Pastor und wird das machen und weil er sich nicht mehr so fit fühlt (er ist 82), will er das nicht auf die lange Bank schieben.
Haben gestern die vier zukünftigen Paten gefragt ob sie Lust haben auf das 'Patensein' und jetzt wird der Rest für die Feier ganz in Ruhe geplant.
Das schwierigste ist ja wirklich einen Termin zu finden an dem alle können. Ich denke es macht auch keinen großen Unterschied, ob man in zwei oder in fünf Monaten taufen lässt. Bei uns in der Familie wurden einige Kinder auch erst mit drei oder vier Jahren getauft (obwohl Pastorenfamilie). Letztlich ist es wichtig, dass man sich nicht stressen lässt und den Tag genießen kann.
Ich freu mich auf jeden Fall schon sehr auf die Taufe und im August werden wir dann unseren ersten Familienurlaub im Schwarzwald machen. Da bin ich auch schon sehr gespannt.

So viele liebe Grüße an euch alle und viel Spaß beim Planen :-)

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe...nur wann?

Antwort von tigger1177 am 17.03.2014, 16:04 Uhr

Ich habe auch so an Sommer gedacht. Da hat man einfach mehr Moeglichkeiten was Kleidung und Lokalitaet angeht. Zudem ist das vom Alter einfach stressfreier, wenn sie noch nicht krabbeln koennen. Paten muessen wir noch fragen, die wissen noch nichts von ihrem Glueck..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe...nur wann?

Antwort von mamavonzwei1113 am 18.03.2014, 11:11 Uhr

wir lassen unsere beiden im winter taufen..
unsere grosse ist noch nicht getauft da wir uns nicht einig waren ob ev.oder kath. da ich kath bin und mein mann ev.
nun haben wir uns entschieden und lssen beide im winter taufen..
warum winter??
da wir da direkt auch kirchlich heiraten und ich es einfach traumhaft schön finde wenn es hoffentlich schneit und ich in weiss die mädels in weiss...alles einfach weiss und dunkel und romantisch schön...ch finds großartig-..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe...nur wann?

Antwort von verne82 am 21.03.2014, 7:00 Uhr

Vielen Dank für euere Meinungen. Denke wir werden ihm im Sommer taufen. Jetzt habe ich ja auch noch Luft dies zu organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe...nur wann?

Antwort von Frida83 am 21.03.2014, 12:34 Uhr

Wir lassen den älteren Bruder im Sommer taufen, dann ist er ungefähr 2 Jahre. Bei der Kleinen wollen wir etwa auch so lange warten, damit die Kinder auch wirklich etwas von ihrem Tauffest haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.