Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von FrauFanni am 21.12.2015, 16:22 Uhr

Tage mit den kleinen

Hallo ninchen,
ich kann dich gut verstehen! Mach dir keine Gedanken, folge deinem Gefühl. Wenns dir und deinem Kleinen gut geht, so wie ihr es macht, dann ist es doch super!

Ich kenne es aber selber auch sehr gut: mal bin ich ganz entspannt, folge meinem Bauchgefühl und der Tag fließt so harmonisch dahin. Und dann meldet sich wieder eine kritische Stimme, ob das auch alles richtig ist? Sollte ich nicht mehr dies tun und weniger das, sollte ich die Kleine an einen Rhythmus gewöhnen? Was, wenn ich jetzt was Entscheidendes verpasse und meine Maus es so nie lernt, zB um eine bestimmte Uhrzeit ins Bett zu gehen usw. usf. Die Liste ist endlos. Und kann mich auch mal zum Heulen bringen. Aber dann denke ich mir, dass diese kritischen Stimmen einfach meine Unsicherheit sind, die mich an Ratgeber und andere Eltern denken lässt - ich vertraue in dem Moment weniger auf mein Gefühl und mehr auf das, was man angeblich machen sollte.
Aber ganz ehrlich: entspannt dem eigenen Gefühl zu folgen finde ich auch für unsere Kleine besser als unentspannt einem Plan zu folgen.

Wie unser Tag aussieht? Immer anders. :-) Die Minimaus gibt den Takt vor, mal ist sie sehr nachtaktiv, mal nicht. Mal schläft sie im Beistellbett, meistens aber bei uns. Mal trinkt sie alle 2 Stunden, mal schläft sie 6 Stunden durch, mal will sie über 3 Stunden hinweg durchgehend gefüttert werden. Mal tut ihr der Schnuller gut zum Einschlafen (meine Brustwarzen danken es), mal mein Arm, mal gehts von alleine. Es ändert sich alles, manchmal sogar von einer Sekunde auf die andere. Da kann man gar nicht immer adäquat drauf reagieren oder einen Rhythmus etablieren. Kleine Babies sind offenbar unlogisch. ;-)
Mach es also so, wie es für dein Gefühl richtig ist. Das gilt auch für Aktivitäten und Besuche und eigentlich für alles ;-) Stillhütchen, Schnuller und Fläschchen kommen übrigens bei uns zum Einsatz, obwohl ich es gerne vermieden hätte, aber es reduziert unseren Stress erheblich. Und die Geburt war ja auch nicht so, wie ich es gerne gehabt hätte ;-) Manchmal muss man seine Pläne und Überzeugungen den Gegebenheiten anpassen, so seh ich das.
Alles Gute euch!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.