Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moomin, 11. SSW am 26.07.2021, 16:11 Uhr

Stütz- bzw. Kompressionsstrümpfe

Hallo ihr Lieben ,

von einer Freundin aus der Schweiz habe ich erfahren, dass sie dort grundsätzlich Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen und viele sie auch gleich von Anfang an tragen, bevor es überhaupt richtig los geht mit den Einlagerungen etc.

Ich habe schon seit der 6./7. Woche schwere Beine und es fühlt sich sehr unangenehm an. Meine FA wollte mir aber noch keine verschreiben weil es "zu früh" sei.
Ich bezahle sie jetzt eben selber, auch wenn ein Paar mich wohl gut über 100 Euro kosten wird wenn ich sie im Sanitätshaus messen und bestellen lasse.

Ein Paar ist im Sommer aber echt eng bemessen, ich will sie ja regelmäßig waschen etc. Habt ihr vielleicht Tips wo ich gute aber günstigere Strümpfe herbekomme für die Tage "dazwischen"? Wir wollen auch bald in den Urlaub fahren (längere Autofahrt) und da mache ich mir schon Sorgen und möchte gerne vorsorgen.

Vielen Dank schon einmal

 
6 Antworten:

Re: Stütz- bzw. Kompressionsstrümpfe

Antwort von Norelani, 12. SSW am 26.07.2021, 16:16 Uhr

Halte ich nicht für Sinnvoll aktuell. Es lässt sich ja sehr viel selbst machen, über Fitness, Wechelduschen usw. Erstmal die Selbstheilungskräfte und Muskeln trainieren ehe auf Stütze zurückgegriffen wird welche das umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stütz- bzw. Kompressionsstrümpfe

Antwort von Moomin, 11. SSW am 26.07.2021, 16:43 Uhr

Danke für deine Rückmeldung.
Ich weiß was du meinst, ich versuche es auch mit Wechselduschen und Sport auch jeden Tag aber eher so in Maßen ca 30 Min und dann öfter mal längere Spaziergänge.

Leider sind die Frauen in meiner Familie etwas anfällig für Venenleiden, Kramfadern etc. Meine Schwester hat in der Schwangerschaft Krampfadern entwickelt die danach operativ entfernt werden musste. Ich würde das gerne vermeiden.
Als ich dann gehört habe, dass in andern Ländern gleich zu Beginnn Kompressionsstrümpfe verschrieben werden dachte ich mir schaden kann es doch sicher nicht und in meinem Fall vielleicht Schlimmerem vorbeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stütz- bzw. Kompressionsstrümpfe

Antwort von Norelani, 12. SSW am 26.07.2021, 18:59 Uhr

Wenn da ne genetische Komponente mitspielt würde ich aber ggf nicht zum Frauenarzt mit der Problematik sondern zum Hausarzt und dich da ggf. zum Spezialisten überweisen lassen wenn der selbst nicht die Problematik erkennt. Zum einen hast du dann wirklich nen Spezialisten an der Hand der schauen kann OB du ein erhöhtes Risiko hast, zum anderen auch der, der wenn er es erkennt dir die Strümpfe verschreiben kann.
Weiß dein FA das es da in der Familie schon Probleme gab?

Also meine Mum hat auch schlimme Krampfadern, ich selbst in der 1. Schwangerschaft auch große Probleme mit Wasser etc gehabt. Aber keine einzige Krampfader. Will halt auch heißen das ist letztlich doch individuell - würd ich trotzdem individuell im Sinne einer 2. Meinung abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stütz- bzw. Kompressionsstrümpfe

Antwort von Torija am 26.07.2021, 19:43 Uhr

Hi, hab dir eine PN geschickt, da sehr ausführlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stütz- bzw. Kompressionsstrümpfe

Antwort von Moomin, 11. SSW am 27.07.2021, 15:51 Uhr

Das stimmt. Ich hab meiner FÄ zwar von der Vorgeschichte erzählt aber sie meinte wir warten mal ab. Ganz ehrlich? Das sagt sie bei allen Themen.. ich glaube weil die 12. SSW noch nicht rum ist. Ich gehe davon aus danach nimmt sie mich ernster (hoffe ich zumindest).
Auch wenn man es wegen der relativ hohen FG Rate in der Frühschwangerschaft verstehen kann, finde ich es nicht in Ordnung praktisch erst aktiv zu werden wenn man aus dem Gröbsten raus ist was FG Risiko angeht. Ich fühle mich da irgendwie im Stich gelassen und als ob meine Schwangerschaft jetzt, vor der 12. SSW noch nicht "richtig" schwanger bedeutet .
Vielleicht bin ich auch nur hormonell bedingt so empfindlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stütz- bzw. Kompressionsstrümpfe

Antwort von Moomin, 11. SSW am 27.07.2021, 15:52 Uhr

Vielen Dank! Das war wirklich sehr hilfreich. Ich hoffe ich kann bald die ersten Strümpfe tragen und kann es kaum erwarten den Unterschied zu spüren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kompressionsstrümpfe

Hallo Da ich heute meinen gesamten Vormittag damit verbracht habe mich mit den nicht-passenden Kompressionsstrümpfen zu befassen, dachte ich, dass ich die Geschichte hier mal kundtue. Ich hab schon seit ewig Krampfadern, an einem ...

von Robbe2020 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kompressionsstrümpfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.