November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Planungsministerin, 23. SSW am 28.06.2018, 10:17 Uhr

Streptokokken im Kindergarten

Guten Morgen ihr Lieben, heute Morgen hing ein Zettel im Kindergarten meiner Tochter: Bei einem Kindergartenkind sind Streptokokken festgestellt worden. Nun sitze ich im Büro und hatte schon den Telefonhörer in der Hand um meinen Frauenarzt anzurufen, möchte aber nicht übertreiben. Was sagt ihr? Muss ich mir Gedanken machen?
Danke für eure Antworten.

 
3 Antworten:

Re: Streptokokken im Kindergarten

Antwort von MamaLausemaus, 24. SSW am 28.06.2018, 10:39 Uhr

Hallo,

ich husch' mal aus dem Oktober rüber.
NEIN, mach' dir keine Gedanken. Unser Sohn hatte vor kurzem auch Streptokokken. Weil wir das Ganze zuerst für eine Schramme und danach kurz noch für "normalen" Ausschlag gehalten haben, waren die Bakterien (oder Viren?? keine Ahnung) dann bei ihm sogar schon so weit ausgebreitet, dass er zusätzlich zur Salbe ein Antibiotikum nehmen musste (Gesehen hat man lediglich eine "Schramme" am Arm, von da ausgehend Bläschen und dann ganz zum Schluss noch einzelne Bläschen an einem Bein). Eine meiner ersten Fragen beim Kinderarzt war, wie das denn mit mir aussähe, da ich ja nun mal schwanger bin. Die Kinderärztin war ganz entspannt. Sie meinte, ich sollte halt drauf achten, ob ich auch Bläschen bekäme. Falls ja, sollte ich die Salbe, die unser Sohn bekommen hat, eben auch benutzen. Wenn man das früh genug bemerkt, sei das wohl sehr gut lokal zu behandeln und eben auch nicht für's Baby gefährlich (die Salbe habe ich unserem Sohn dann immer mit so einen Holzspatel vom Arzt drauf gemacht, damit ich nicht dran fassen muss. Wobei auch das wohl kein Problem gewesen wäre, solange ich nicht selbst eine Wunde hätte).
Ende der Geschichte war, dass unser Sohn ganz schnell wieder Streptokokken- frei war und wir übrigen drei in unserem Haushalt uns nicht angesteckt haben.
Ohne Wunden ist es also scheinbar gar mal so leicht, sich damit anzustecken und falls du doch "Bläschen" oder ähnliches an dir finden solltest, ab zum Arzt und Salbe drauf.

Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen beruhigen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken im Kindergarten

Antwort von Planungsministerin, 23. SSW am 28.06.2018, 10:48 Uhr

Super, vielen Dank! Du konntest mich auf jeden Fall beruhigen. Manchmal muss man es nur nochmal lesen ;) Danke dir auf jeden Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken im Kindergarten

Antwort von Raubkatze, 19. SSW am 28.06.2018, 19:42 Uhr

Huhu,
Bei uns im Kiga hängt der Zettel durchgängig seit Weihnachten!
Mein Zwerg hatte jetzt seit Ende März dreimal Streptokokken, also Scharlach!
Unser Kinderarzt sieht das auch entspannt!
Ich mache mich damit nicht mehr verrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Streptokokken gefährlich?

Hallo an alle, eben rief mein Bruder an, mein 3 jähriger Neffe hat eine Streptokokken Infektion und bekommt Penicillin. Sonntag wollten sie herkommen für ein Osterkaffeetrinken. Soll ich sie lieber ausladen? Ich meine, ist das gefährlich? Für mich / Baby und auch die ...

von doppelmami_0811, 8. SSW 23.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Kindergartenplatz!!!!! #118

Also ihr Lieben, macht euch auf und sucht nach einem KiGa Platz, denn ich hab gestern den LETZTEN Platz in unserem KiGa für nächstes Jahr ergattert... und das nur, weil meine Tochter sich verplabbert hat ...

von chrissy12, 10. SSW 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Ist hier jemand Kindergarten-Erzieherin?

Ich hab mal ne Frage... meine Mutter arbeitet in einem Sprachheilkindergarten mit Kinder von 4-7 Jahren. Jetzt erzählte sie mir, sie hat eine Kollegin, die ist schwanger. Und bei denen ist das so, dass die schwanger nicht mehr arbeiten dürfen, wenn die nicht immun gegen ...

von Wunschkind89, 10. SSW 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.