November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blume2, 22. SSW am 28.06.2018, 9:44 Uhr

FD gestern

Hallo ihr Lieben.

Gestern war dann mein Angst Termin im Degum III Center zur FD.
Nachdem ich vor 6 Jahren bei meiner großen Tochter bei der FD mit 2 Softmarkern konfrontiert wurde und meine gesamte Schwangerschaft danach eine gefühlsmäßige Berg und Talfahrt war, bin ich gegenüber zwiegespalten.

Da für uns aber eine Trisomie tatsächlich Konsequenzen hätte, haben wir vorab ja schon den Harmony machen lassen (bei meiner Großen gab's die Möglichkeit noch nicht). Zudem waren wir in der 13. SSW ja auch schon zum ETS im Degum Center.
Sowohl beim Harmony als auch beim ETS war ja alles Top in Ordnung und unauffällig.

Beim 2. Screening bei meiner Ärztin würde mir dann schon mal schlecht, als sie mir sagte, sie würde eine Plexuszyste im Gehirn der Maus sehen. Ansonsten wäre aber alles super und ich soll mir keine Sorgen machen. Im Degum Center würde das ja auch nochmal kontrolliert werden.

Nun ja....Ich hatte mich halbwegs wieder im Griff, nachdem ich dann nebenbei noch einen BauchUS beim Gastroenterologen hatte (wegen meiner Zöliakie), und der auch mal nach Mäuschen geguckt hat. Er ist zwar kein Gyn, sagte aber schon, dass er nur ein absolut unauffälliges und putzmunteres Mädel sehen könnte.

Nun gestern dann der böse FD Termin....
Schon direkt in den ersten Sekunden hab sogar ich diese blöde Zyste im Köpfchen gesehen! Nach dem mir in diesem Moment bereits das Herz in die Hose gerutscht war, sagte mir die Ärztin dann noch, dass auf der anderen Hirnhälfte auch eine wäre. Die läge im Schallschatten und daher wurde sie wohl nicht vorher gesehen. Beide etwa 1cm groß.

In mir sind plötzlich alle Ängste von vor 6 Jahren wieder hoch gekommen und ich hab unweigerlich angefangen am ganzen Körper zu zittern.
Mir wurde dann erklärt, dass diese Zysten keine Aussagekraft hätten, sofern nicht weitere Auffälligkeiten dazu kämen.
Dementsprechend war ich beim gesamten restlichen US ein Nervenfrack. Die Maus hatte auch anscheinend die Faxen dicke und hat wild gestrampelt, sodass es ewig gedauert hat bis alles vermessen war.

Am Ende ist nun zum Glück außer dieser blöden Zysten nix auffällig, sondern alles zeitgerecht und gut entwickelt.
Maus wiegt etwa 403 Gramm und ist ca 23 cm groß (bei 20+6).
Da wir den Harmony ja schon gemacht haben, sind Trisomien ja eigentlich auch weitestgehend ausgeschlossen.

Trotzdem hab ich Angst. Mein Mann ist total genervt von mir, weil er sagt, ich WOLLE mich ja verrückt machen und es sei alles in Ordnung. Er will auch nix mehr zu dem Thema hören. Er freut sich auf die Maus genauso sehr wie ich, aber ich wünschte, ich könnte auch so positiv denken wie er.

Der nächste Termin zur FD ist erst am 8.8.
Nach unserem Urlaub....die Ärztin sagt, dass die Zysten bis dahin auch einfach verschwinden können. Zusätzlich wurde mir Blut abgenommen um eventuelle Infektionen mit TOxo, CMV, Herpes, usw. auszuschließen. Ich hoffe, da ist dann alles unauffällig ( Toxo, CMV und Ringelröteln würden vor kurzem eh erst negativ getestet).

Ach Mädels....entschuldigt den laaangen Text.
Ich musste mir das alles einfach mal von der Seele schaffen. Unserer Familie können wir nix davon erzählen, weil die völlig ausflippen würden und damit wäre mir null geholfen.

Ich hätte mir so sehr mal eine sorgenfreie Schwangerschaft gewünscht.
Drückt mir bitte die Daumen, dass die Zysten verschwinden und alles gut wird!
Liebe Grüße an euch und genießt das schöne Wetter!!!

 
7 Antworten:

Re: FD gestern

Antwort von lena1986, 20. SSW am 28.06.2018, 10:56 Uhr

Sch....
Das tut mir volle leid für euch!!!!!

Vl beruhigt es dich, dass von meiner Cousine der Bub mit Zyste auf die Welt gekommen ist und dann alles in Ordnung war!!

Vertrau auf die Ärzte, wäre es schlimmer müsstest du sicher öfters zum Ultraschall!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD gestern

Antwort von skygurki, 19. SSW am 28.06.2018, 11:22 Uhr

So ein Mist, das sind Neuigkeiten, die man nicht gerne hört :(

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles gut wird mit eurer Maus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD gestern

Antwort von Chrunchy am 28.06.2018, 17:47 Uhr

Ja die modernen Geräte sind Fluch und Segen zugleich.
Vor 50 Jahren hättest du wahrscheinlich einfach ein gesundes Baby geboren und nie von den Zysten im Kopf erfahren.

Gut dass sonst alles in Ordnung ist, kann deine Angst echt total nachvollziehen. Ich werd auch jedesmal verrückt wenn der FA einen Moment zu lange nichts sagt während er den US macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD gestern

Antwort von Kiri83, 22. SSW am 28.06.2018, 20:26 Uhr

Ich kann dich verstehen. Bei der ersten FD wurden bei unserem Baby auch zwei Plexuszyste festgestellt. Links und rechts eine. Hab mir da auch einen mega Kopf gemacht. Alles andere war aber unauffällig und deswegen meinte mein Gyn das alles in bester Ordnung sei. Sollte versuchen das wieder zu vergessen. Vor 2 Wochen beim letzten großen US war nur noch eine Zyste zu sehen die zudem auch kleiner geworden is.
Schön find ich den Gedanken mit der Zyste nicht, aber es scheint nicht unnormal zu sein, wenn alles andere ok is.
Versuch dich ein bissl abzulenken und nicht soviel zu stressen. Das mag deine Maus bestimmt auch nicht
Freu dich lieber das alles bestens entwickelt ist, es deiner Maus gut geht und sie gesund zu sein scheint
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD gestern

Antwort von Blume2 am 28.06.2018, 22:13 Uhr

Danke für eure lieben Worte.

Und Kiri: es ist beruhigend, dass es dir ebenso erging und die Zysten am verschwinden sind. Der Gedanke, dass im Kopf des Babys so ein Ding ist, ist so befremdlich.
Allerdings versuche ich auf die Ärzte zu vertrauen und die sagen ja, es wäre nix schlimmes, da ja ansonsten alles gut aussieht. Darauf verlasse ich noch jetzt und hoffe, dass es mir bei der höchsten FD so geht wie dir und die Zysten am verschwinden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD gestern

Antwort von lillyfee2007, 30. SSW am 29.06.2018, 15:53 Uhr

Huhu! Ich schleiche mich mal aus dem Septemberbus ein.

Bei meiner Maus wurden in der 23. Ssw auch 2 Plexuszysten festgestellt. Ansonsten war die Maus kerngesund. Nun beunruhigt war ich dennoch,obwohl Dr. Hackelör wie auch bei dir bestätigt hat,dass dies ohne weitere Auffälligkeiten gar keine Bedeutung hat.

Nun hatte ich in der 30. Ssw einen Kontrolltermin. Eine Zyste war jetzt noch sehr sehr zart darstellbar. Also nicht der Rede wert. Die Ärztin hat absolut Entwarnung gegeben.

Bei dir wird es genauso sein! Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen!!!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD gestern

Antwort von Blume2 am 29.06.2018, 20:59 Uhr

Danke lillyfee für deine Antwort.

Das beruhigt mich sogar sehr! Ich hoffe so, dass es bei uns auch so sein wird! Ich versuche momentan so gut ich kann nicht an die Zysten zu denken und mich einfach über unser Mädchen zu freuen. Die strampelt so munter und ist so agil, dass ich mit eigentlich auch nicht vorstellen kann, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte.

Dir weiterhin alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.