November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind89, 10. SSW am 03.04.2014, 8:20 Uhr

Ist hier jemand Kindergarten-Erzieherin?

Ich hab mal ne Frage...
meine Mutter arbeitet in einem Sprachheilkindergarten mit Kinder von 4-7 Jahren.
Jetzt erzählte sie mir, sie hat eine Kollegin, die ist schwanger. Und bei denen ist das so, dass die schwanger nicht mehr arbeiten dürfen, wenn die nicht immun gegen irgendeine bestimmte Krankheit sind, sie wusste aber nicht mehr welche Krankheit. Ist wohl auch nichts aktuelles, sondern schon immer so. Und es sind wohl auch nur ganz selten Menschen dagegen immun, sodass denen immer wer ausfällt, wenn wer schwanger wird.

Jetzt kenne ich echt keine, die wegen sowas nicht im KiGa weiterarbeiten durfte weil sie schwanger war und hab auch hier in den Foren und so NIE was davon gelesen, dass eine Erzieherin ein BV hatte ??? Kann mir wer sagen, was das für ne Krankheit sein soll? Kennt das wer??

 
8 Antworten:

Re: Ist hier jemand Kindergarten-Erzieherin?

Antwort von Sprottenmama, 9. SSW am 03.04.2014, 8:24 Uhr

ich selbst bin zwar Lehrerin und bei uns ist das nicht so streng aber ein Freundin von mir ist Erzieherin und die hatte dann auch ein BV ... da sie nämlich keinen Schutz gegen Zytomegalie hat ...

hier übrigens mal eine Übersicht, weswegen Erzieherinnen ein BV bekommen könnten

https://www.gew.de/Gesundheitsschutz_bei_schwangeren_Erzieherinnen.html#Section39817

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand Kindergarten-Erzieherin?

Antwort von chrissy12, 9. SSW am 03.04.2014, 8:29 Uhr

Guten morgen!

Ich hab eine Freundin, die Erzieherin ist, und auch ab Bekanntgabe der Schwangerschaft ins BV musste. Sie hatte kurzzeitig vor ihr noch eine Kollegin, die auch ausfiel wegen Schwangerschaft.

Der Grund dafür ist nicht eine bestimmte Krankheit, sondern die vielen Kinderkrankheiten, die dazu führen können, das das Baby irgendwelchen Schäden davon trägt oder sogar abgeht.
Da handelt es sich z.B. um die Röteln, Windpocken, Hand-Mund-Fuss, Magen-Darm KH... usw.

Deswegen sollte man als Schwangere auch meiden mit Kindern, die an solchen KH erkrannt sind Kontakt zu haben. Wird ja auch getestet im Blut, ob man Antikörper hat.

Vielleicht konnte ich dir etwas helfen, kann ja auch sein, das es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand Kindergarten-Erzieherin?

Antwort von chrissy12, 9. SSW am 03.04.2014, 8:30 Uhr

hier ist ein Info dazu...
https://www.gew.de/Gesundheitsschutz_bei_schwangeren_Erzieherinnen.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand Kindergarten-Erzieherin?

Antwort von Fenchelbeudel, 17. SSW am 03.04.2014, 11:24 Uhr

Ich schleich mich mal ein....
Ich bin Erzieherin und es ist so,dass man auf Röteln und Cytomegalie getestet wird.Früher bekam jede Erzieherin ein BV.Mittlerweile ist es so,dass manche bei einer Immunität gegen Röteln arbeiten gehen.Manche Arbeitgeber sprechen trotz bestehender Immunität ein BV aus.Desweiteren darf man.als Erzieherin keine Toilettengänge mehr machen und keine Windeln wechseln.Je nach Einrichtung und Personal schwierig.
Da ich im Behindertenbereich mit Schwerstmehrfachbehinderten arbeite,90% meiner Tätigkeit Pflege ist und ich in der Einrichtung nicht versetzt werden kann, bin ich seit der 6.ssw im BV.In unserem KiGa bekommen alle ein BV,weil der Arbeitgeber sich dafür einsetzt.
Ich hoffe,ich konnte dir weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand Kindergarten-Erzieherin?

Antwort von tamtamgo, 10. SSW am 03.04.2014, 11:28 Uhr

Nein das ist Unfug!
Arbeite selber mit Kindern zwischen 1-3 Jahren und hab kein BV.
Wozu auch???
Lieber Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand Kindergarten-Erzieherin?

Antwort von Sandta92, 31. SSW am 03.04.2014, 13:10 Uhr

Schleich mich mal aus dem Juni bus ein. Ich bin Erzieherin bei kids von 3 bis 6 Jahren. Ich bin gegen alles immun nur bei der Röteln Immunität besteht ein ZWEIFEL, also sie wissen nicht ob ich immun bin oder nicht. Trotzdem bin ich seit mittlerweile 26 Wochen also seit dem postitiven test zuhause. Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand Kindergarten-Erzieherin?

Antwort von Wunschkind89, 10. SSW am 03.04.2014, 13:37 Uhr

Danke euch für die vielen schnellen Antworten :) Zytomegalie hab ich tatsächlich noch nie von gehört ^^ musste ich erstmal googeln...Sachen gibt's ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand Kindergarten-Erzieherin?

Antwort von Hinze am 03.04.2014, 17:18 Uhr

Mich mal einschleich. Ich hatte ab der 7. Woche BV, weil es in bestimmten Wochen der Schwangerschaft gefährlich werden kann fürs Kind, wenn bestimmte Krankheiten übertragen werden. Z.Bsp. Röteln sind in den Wochen 10-15 gefährlich oder so. Genau weiß ich es nicht mehr. welche Daten und welche Krankheiten es waren. Und es stimmt, das es Krankheiten gibt, gegen die man auch nicht impfen kann um vorzubeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.