Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von merrie85 am 28.02.2014, 12:15 Uhr

Stoffwindeln

Huhu ihr lieben,
ich wollte mal fragen, wer von euch Stoffies benutzt, welche das sind und wo ihr die Vorteile seht. Bin am Überlegen, ob ich das mal ausprobieren soll...

 
13 Antworten:

Re: Stoffwindeln

Antwort von Somerset am 28.02.2014, 13:33 Uhr

Also ich wickel mit pop-ins von close...

Find sie einfach zu verwenden und super wenn auch mal andere wickeln wollen da sie wie eine "normale" windel geschnitten (kaum erfahrung nötig).

Sie wächst mit und ist schnell in der trocknung auf der leine.

Kostengünstiger auf zeit und sieht zudem sieht sie noch super aus :)

Nachteile:

Sie macht einen dicken hintern :D da mehr lagen als in einer windel sind.

Ganz liebe grüße Jessy

PS: Bei weiteren fragen einfach schreiben

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Rattenpack am 28.02.2014, 14:50 Uhr

Ich hab ein riesen Sammelsurium an unterschiedlichen Stoffwindeln - von retro italienischen Bindewindeln, über kuschelige Höschenwindeln mit Wollüberhosen bis hin zu lustigen, bunten All-in-Ones.
Ich lieb die einfach, find sie schick und cool und rieche sie lieber als Wegwerfindeln. Das ist mein Grund.

Okay, umweltfreunlicher sind sie auch (Studien, die etwas anderes aussagen, sind entweder aus den 80ern, als die Waschmaschinen noch viel mehr Strom und Wasser schluckten, und/oder berücksichtigen nicht, dass man Stoffwindeln nicht mit der vollen Ladung konventionellem Waschmittel wäscht, sondern mit Ökowaschmitte und 1/4 der üblichen Dosierung).
Billiger sind sie auch (auch wenn mein Mann das anzweifelt, weil ich ständig neue kaufe - ich will sie halt alle ausprobieren )
Und gesund, klar. Atmungsaktiver und temperaturausgleichend.
Praktisch, weil der Muttermilchstuhl im schlimmsten Fall mal in die Überhose geht und nicht in die ganzen Klamotten. Und tendenziell werden Stoffwindelkinder auch eher trocken. (Kann ich bestätigen, meine Kinder waren alle mit 2 Jahren "durch" mit den Windeln.)

Aber vor allem ... tja, sind sie eben sooo hübsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessen ...

Antwort von Rattenpack am 28.02.2014, 15:11 Uhr

Wenn du es mal testen willst, solltest du eines wissen: nahezu alle Stoffwindeln brauchen je nach Material 3-8 Wäschen, bis sie ihre volle Saugkraft erreicht haben. Viele waschen die neuen Windeln einmal, probieren sie und sind dann enttäuscht, weil sie nur 1 1/2 Stunden dichthalten. Das ist ganz zu Anfang normal, nach ein paar Wäschen werden sie besser :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von merrie85 am 28.02.2014, 21:11 Uhr

Danke dir! Sind das diese sog. All-in-ones? Falls ja, wie viele hast du davon? Auf jeden Fall sehen sie echt süß aus, gar nicht ''ökig''...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von merrie85 am 28.02.2014, 21:15 Uhr

Danke schon mal! Das macht ja richtig Lust auf einen Test! Habe heute rausgefunden, dass im Nachbarort jemand Stoffy-Beratung macht. Ich glaub, das gönne ich mir. Mein Mann wird mich für blöd erklären, hatte doch die Woche schon ne trageberatung hier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von merrie85 am 01.03.2014, 13:17 Uhr

Nächste Woche bekomme ich meine Teststunde Bin schon sehr gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Somerset am 01.03.2014, 15:19 Uhr

Also die pop ins sind all-in-one windeln haben zurzeit 10 stück wollten uns aber nochmal 10 nachkaufen. Haben unsere über Amazone bestelkt da waren sie am günstigsten.

Viele haben mir abgeraten stoffwindeln zu verwenden aber ich wollts einfach selbst testen! Ob ich nun windelpackete kaufe und schleppe (entsorgung) oder wasche und aufhänge. Da mach ich 2tes lieber :) und preis/leistung find ich auch aktzeptabel

lg.jessy

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von merrie85 am 01.03.2014, 15:40 Uhr

Ich hab das auch noch gar niemandem erzählt, dass ich mit dem Gedanken spiele. Mein Mann wird von den hohen Anschaffungskosten abgeschreckt sein und meine Mutter, die damals mit Stoff wickeln musste, wird sich an den Kopf greifen. Obwohl das mit damals ja gar nicht mehr vergleichbar ist. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Somerset am 01.03.2014, 15:51 Uhr

Das stimmt aber auf dauer ist es einfach günstiger! Vorallem wenn man weitere kinder möchte - das rentiert sich ja schon bei
m 1sten wie ich find

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Rattenpack am 01.03.2014, 16:06 Uhr

Thema "ökig": Schau mal die hier an:

http://www.totsbots.com/de/products/easyfit/

Davon hab ich welche, v3 (das sind etwas ältere) und jetzt ganz neu diese V4 BoB. Und die sind ge-ni-al.
Die Bamboozle auch, die braucht halt noch ne Überhose, ich bevorzuge Wolle.

Die sind zwar nicht ganz billig, aber das ist eben nur eine einmalige Anschaffung. Man kann sie danach auch super gebraucht verkaufen und bekommt mind. den halben Neupreis wieder raus, bei Ebay oft sogar einiges mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rattenpack

Antwort von Somerset am 01.03.2014, 21:32 Uhr

Du sag mal welches waschmittel verwendest du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rattenpack

Antwort von Rattenpack am 02.03.2014, 16:54 Uhr

Ich nehme das Potion Mint von Totsbots. Es ist zwar ziemlich teuer, aber man kann das wahnsinnig niedrig dosieren und es wäscht trotzdem ganz sauber. Ich dosiere bloß eine halbe Messkappe (=25g) pro Waschladung.
bekommt man bei Amazon versandkostenfrei.

Früher hab ich Ecover oder Ullrichs verwendet, das war auch beides nicht schlecht, ich mag nur den Geruch vom Potion viel lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rattenpack

Antwort von Somerset am 02.03.2014, 22:34 Uhr

Aso... Ich benutz zur zeit Ecover bin damit recht zufrieden. Besonders mag ich den Lavendelduft,da unser kleiner.ja in lavendelwasser geboren wurde passt das auch ganz gut :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.