Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RedFox am 20.05.2021, 13:36 Uhr

Stoffwindeln- Welches Waschmittel?

Hallo aus dem Februar,

die Frage geht an diejenigen von euch, die auch Stoffwindeln verwenden.

Ich habe da mal eine Frage zwecks waschen. Mir fällt in letzter Zeit Vermehrt auf, dass der Uringeruch nicht so ganz raus geht. Wir haben uns schon durch sämtliche Programme und Zusatzprogramme durchprobiert. Hat alles nichts gebracht. Ich vermute , dass unser Waschmittel zu mild ist. Ich verwende aktuell ein sensitives Bio Flüssigwaschmittel von Sonett.

Daher meine Frage: Könnt ihr was empfehlen???

Danke euch und liebe Grüße:)

 
4 Antworten:

Re: Stoffwindeln- Welches Waschmittel?

Antwort von Nevermore77, 34. SSW am 20.05.2021, 16:34 Uhr

Habe vor Kurzem noch gelesen, dass das Waschmittel, das Du benutzt so gut sein soll (öko-/biologisch, Verträglichkeit usw), daher schade, dass Du was Neues suchst/suchen mußt...
Probier mal Waschnüsse aus, die sind angeblich sehr unbedenklich, ich bekomm da auch Blut mit raus usw, ALLERDINGS habe ich NULL Erfahrung mit dem Waschen von Stoffwindeln, sorry, aber melden sicherlich noch Muttis :)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln- Welches Waschmittel?

Antwort von Pinguini am 20.05.2021, 22:25 Uhr

Hallo aus dem Jan. 2020 Bus. Wie genau riechen die Windeln, nach Urin, oder Ammoniak? Und riechen sie schon direkt nach dem waschen, oder erst sobald der erste Pipi drin ist? Wäscht du Handtücher mit den Windeln mit? Habt ihr hartes Wasser?
Generell gilt: Windeln saugen viel Wasser und müssen mit viel Wasser gewaschen werden. Die modernen Maschienen sind viel zu sparsam, selbst mit Wasser plus Taste. Ich kippe mit einer Gießkanne 10 Minuten nach Start noch 2 Liter nach. Und immer Vorwäsche benutzen, damit vor der Hauptwäsche einmal abgepumpt wird, sonst werden die Windeln im Pipi Wasser gewaschen.
Pulverwaschmittel hat die bessere Waschkraft und ist auch ökologischer . Ulrich Natürlich Windelwaschmittel, oder das amerikanische rockin green sind super. Und Entkalker verwenden bei hartem Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln- Welches Waschmittel?

Antwort von RedFox am 20.05.2021, 23:20 Uhr

Hallo :)

Sie riechen direkt nach dem Waschen leicht nach Urin. Ist Pipi drin, dann nach Ammoniak. Das war die ersten Wochen nicht so und wird beides immer stärker inzwischen...
Wir waschen die Windeln allein...
Unser Wasser ist laut Versorger bei Härtegrad 11, also mittelhart...

Das mit dem Wasser habe ich auch gelesen. Aber der Tupp mit der Gieskanne ist super, den werd ich mal testen zusätzlich zu anderem Waschmittel...

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln- Welches Waschmittel?

Antwort von Mama_2018 am 23.05.2021, 11:19 Uhr

Hallo!
Wir benutzen jetzt bereits beim 2. Kind die Stoffwindeln und haben von Anfang an das Sonett Waschmittel sensitiv verwendet, das uns damals die Stoffwindelberaterin empfohlen hat. Zu jedem Waschgang geben wir noch einen Teelöffel Sonett Enthärter dazu und waschen alles bei 60 Grad. Bei uns kommen da auch die Waschlappen und Handtücher mit rein, was eben so anfällt an Kochwäsche. Wir haben bis jetzt noch nie ein Problem gehabt und haben hier in der Gegend sehr hartes Wasser.
Ich hoffe, das konnte dir helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.