September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Piinkpeaches am 07.10.2021, 18:16 Uhr

Stillzeiten

Hallo ihr lieben
Mein Kleiner ist heute genau eine Woche alt, seit 2 Tagen kommt er so ziemlich fast jede Stunde und möchte an die Brust. Am Anfang hatten wir erhöhte Werte Gelbsucht was aber ein Glück zurück geht.

Ist das denn normal? Ich komm ja kaum zu etwas ist ja auch ziemlich anstrengend.
Kann man denn zusätzlich noch Pre zufüttern? Hab das Gefühl das die Brust den Kleinen nicht ausreicht

 
7 Antworten:

Re: Stillzeiten

Antwort von Rosarot38 am 07.10.2021, 18:32 Uhr

Hast du eine Hebamme die mal schauen kann?
Ganz grob kann man sagen, dass wenn du mehrfach am Tag nasse Windeln hast und sie zunimmt dann hast du auch genug Milch. Man sollte aber schauen, dass sie etwa 10 Minuten pro Brust trinkt weil erst nach einer Weile die gehaltvollere Milch kommt und vorher mir die wässrigere Vormilch. Daher könnte es sein, dass sie öfter Hunger bekommen.
Manchmal ist es aber auch so, dass es kein Hunger ist sondern Bauchweh. Sie trinken dann zwar weil das saugen das Bauchweh etwas lindert aber es kommt dann kurz drauf wieder. Gibst du einen Schnuller? Das kann manchmal helfen wenn es nur reines Saugbedürfnis ist aber nicht unbedingt Hunger.
Im übrigen ist es durchaus auch normal dass sie am Anfang so oft kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzeiten

Antwort von LisaEmma1979 am 07.10.2021, 18:36 Uhr

Meine Maus ist 2,5 Wochen alt und ich bin am Dauerstillen. Sie braucht sehr viel Nähe und die bekommt sie auch. Natürlich komme ich so zu kaum etwas. Aber es wird bestimmt besser mit der Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzeiten

Antwort von Aixoni am 07.10.2021, 19:06 Uhr

Hey,

Ich würde auch sagen, wenn die nassen Windeln + Gewichtsabnahme stimmen, bekommt sie definitiv genug Milch.

Meine Lütte (2 1/2 Wochen) will derzeit auch tagsüber ständig an die Brust - teilweise liegen nur 15-20 Minuten zwischen den Mahlzeiten. Manchmal sucht sie aber auch nur, weil das Bäuchlein sie quält und das Nuckeln Linderung verschafft. Wenn ich es nicht gleich richtig deute, merke ich es spätestens, wenn sie die Brust amschreit, weil sie die Milch nicht will. Denn hilft unser "Pups-Griff" echt gut kann das bei dir auch ein Grund sein? In dem Alter haben die Zwerge generell öfters Bauchweh.
Macht sie Bäuerchen? Auch manche Stillbabys brauchen das. Bekommt sie Vitamin D Tabletten? Die haben bei meiner Großen immer zu starkem Bauchweh geführt.

Ansonsten will sie vielleicht auch einfach die Milchproduktion weiter anregen - meine kleine ist gerade zB schon seit gut 1,5 Stunden am clustern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzeiten

Antwort von Munchkin am 07.10.2021, 21:11 Uhr

Puh, das mit der Vormilch ist überholt.
Das mit dem Schnuller ist ein ganz schlechter Rat, da du dir so ganz schnell eine Saugpräferenzverschiebung einfangen kannst bei deinem Baby. Das immer und ständige Stillen wollen nennt sich Cluster Feeding, bitte einfach mal googeln, dein Kind bestellt damit auch Milch für die nächsten Tage vor, weil es die Milchproduktion so anregt.
Zufüttern ist nur notwendig, wenn die Gewichtszunahme nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzeiten

Antwort von Babygirl2019 am 07.10.2021, 21:20 Uhr

Bei uns ist es auch so und ich keinen das von vielen. Und viele Frauen denken dann, die Milch reicht nicht
Muttermilch ist aber nach 60 bis 90 Minuten verdaut. Schau mal im Experten Stillforum. Wir schauen hier z. B. gar nicht mehr auf die Uhr. Habe ich bei der großen auch dann nicht mehr gemacht, sie war Dauerstillkind. Und 1 Woche ist sehr klein. Es ist nicht immer nur Hunger, sonder ein Saugbedürfnis, Bedürfnis nach Nähe. Wenn ihr ausreichend nasse Windeln habt ist es gut. Und du hast doch Wochenbett und musst theoretisch zu nichts kommen, sondern kuscheln, stillen, ausruhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzeiten

Antwort von Ell!um am 07.10.2021, 21:21 Uhr

Mein Schatz ist nun 2 1/2 Wochen alt und will auch ständig gestillt werden. Zumindest von mittags bis abends. Nachts kommt er nur einmal, meist gegen 3 Uhr. Bei meinem Großen war es auch so. Das legt sich meist relativ schnell wieder. Mein Großer hatte es dann zu Beginn der Entwicklungsschüben immer wieder. Wenn es dein erstes Kind ist, dann schmeiß dich aufs Sofa, entspann dich und lass es einfach zu. Genieß doch ein bisschen die Zweisamkeit.
Unterwegs finde ich es auch ziemlich stressig, aber wir gesagt, es ist absehbar. Zufütter würde ich nur bei Gewichtsabnahme Einen Schnuller hat mein Zwergi schon und wir haben weder Probleme mit dem Stillen, noch minimiert es momentan die Anzahl der Stilleinheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzeiten

Antwort von Monia93 am 08.10.2021, 13:56 Uhr

Unbedingt immer noch bedarf stillen, nicht nach Uhrzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.