April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aijaa am 08.12.2022, 22:43 Uhr

Stillt sich mein Baby selbst ab?

Wer von euch stillt auch noch? Wie läuft es bei euch? Meine Süsse ist bald 8 Monate alt und seit 7 Wochen arbeite ich wieder (an 2 Tagen bin ich von ca 9 bis 17 Uhr weg, an 2 weiteren bloss halbtags). Abstillen funktioniert schlecht, weshalb ich weniger Milch habe. Zudem isst die Kleine liebend gern und viel Brei, Smelties, auch Fruchtstückchen (Banane, Mandarine) liebt sie. Aber ich bin etwas nostalgisch, weil ich merke, dass das Interesse an der Brust nachlässt und ich natürlich nicht wissen kann, ob wir es hinkriegen, dass ich sie auch in den nächsten Monaten wenigstens morgens, abends und nachts werde stillen können. Geht es jemandem von euch ähnlich? Wie geht ihr damit um?

 
9 Antworten:

Re: Stillt sich mein Baby selbst ab?

Antwort von Alicia_Herzglück am 08.12.2022, 23:17 Uhr

Boah krass, dass Du mit so nem Zwerg so viel arbeitest. Respekt! Darf ich fragen warum? Rein Interessehalber. Weil ich immer öfter höre/lese, dass Mamis schon mit unter 1 bereits arbeiten gehen, stelle ich mir extrem anstrengend vor. Deswegen mein größten Respekt.

Also ich kenn so bissle das Gefühl, dass Du beschreibst. Zu Beginn hat mein Kleiner die Brust wirklich rein nur zum Sattwerden genommen. Das kannte ich von meinem Großen gar nicht, der nahm sie gefüllt ständig, also auch als Schnulliersatz usw. Und ich war der festen Überzeugung, dass mein Kleiner nicht lange gestillt werden will. Er zeigte mit 3-4 Monaten schon großes Interesse am Essen und ich dachte, wenn ich ihm mal Beikost vorschlage, dann ist es aus mit der Brust, und das stimmte mich etwas traurig, da ich wirklich sehr gerne stille. Deswegen kann ich das mit der Nostalgie verstehen.

Kann schon sein, dass Deine Maus sich bald selbst abstillt. Ich weiß von einer Freundin, da hat der Sohn sich mit 10 Monaten selbst abgestillt, weil er viel lieber Brei gegessen hat gibt es wohl auch und die war nicht arbeiten, also liegt denke ich nicht unbedingt daran, dass Du jetzt weniger stillst wg. dem Arbeiten. Ich denke auch wenn Du sie vllt nur noch 1-2 mal am Tag stillst, weil sie iwann nicht mehr will, ist das trotzdem gut und ausreichend. Die Vitamine bekommt sie ja auch über die Beikost und die Antikörper von der MuMi. Da brauchst nicht traurig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt sich mein Baby selbst ab?

Antwort von Momolita am 09.12.2022, 8:44 Uhr

Huhu,

Ich arbeite seit die kleine 5 Monate alt ist wieder 20h- zu Beginn rein aus dem Homeoffice . Sie liebt Brei und würde glaube ich wenn es nach ihr ginge nur von feste Nahrung leben. Die Brust scheint sie eher zum kuscheln/für die Nähe zu nutzen. Ich fühle also mit dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt sich mein Baby selbst ab?

Antwort von CajunShrimp am 09.12.2022, 10:32 Uhr

Huhu
Ich hab bei meinem Sohn mit 10 Monaten auch einen Tag die Woche gearbeitet. Zu dem Zeitpunkt hat er nur morgens noch getrunken. Ich hab ihn zwei Wochen noch kurz bevor ich um 6 ausm Haus bin gestillt, aber dann war es relativ schnell rum - ne Flasche mit Milch hat er dann aber abgepumpt. Fand ich etwas schade. Bin nicht die große still-Liebhaberin, das ist für mich Mittel zum Zweck, aber als es so ganz rum war, da war ich schon traurig…

Ich hab übrigens gearbeitet, weil ich gerne arbeite und mir die Decke auf den Kopf gefallen ist, ohne was für meinen Kopf tun zu können. Zudem ist mein Mann selbständig und das war dann unsere art, dass er etwas EZ nehmen kann…
Diesmal unterstütze ich meinen Mann von zuhause in seinem Betrieb, das mach ich aber schon seit Beginn meines Mutterschutzes- und bin dadurch viel ausgeglichener Nächste Woche hab ich Termin bei meinem Chef und wir sprechen mal, wie ich da wieder starte.
Ist also nicht immer unbedingt das Geld das, was primär im Vordergrund steht, sondern oft auch das Wesen der Mutter - oder eine Aufteilung der betreuungszeit zwischen beiden Elternteilen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt sich mein Baby selbst ab?

Antwort von Aijaa am 09.12.2022, 11:53 Uhr

Danke für deine Tipps! Warum ich so früh arbeite? In der Schweiz gibt's nur 12 Wochen Mutterschaftsurlaub, danach muss man wieder arbeiten- wir hatten gespart, so dass ich 3 Monate unbezahlt nehmen konnte. Aber die Lebenskosten sind ja sehr teuer, da können wir nicht länger auf einen Lohn verzichten.. Dafür ist jetzt die Kita krass teuer: 160.- täglich. Aber zum Glück helfen die Großeltern aus. In Deutschland habt ihr es halt diesbezüglich schon viel besser, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt sich mein Baby selbst ab?

Antwort von Aijaa am 09.12.2022, 12:11 Uhr

Ja, ich kann dir da recht geben - obwohl ich wieder arbeiten MUSS, fühle auch ich mich ausgeglichener; perfekt für mich wären so zwei Tage. Am anstrengendest sind Tage, an denen die Kids krank sind, weil das extrem viel Organisation mit sich zieht.
Wegen dem eigentlichen Thema "Stillen": Es tut irgendwie schon gut darüber zu schreiben und zu sehen, dass es anderen ähnlich geht/ging... Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt sich mein Baby selbst ab?

Antwort von Beccaaa am 09.12.2022, 13:06 Uhr

Ich würde aktuell total gerne etwas weniger stillen und am liebsten auch wieder einen Tag die Woche arbeiten. Wäre vom Papa aus kein Problem.. aber der Kleine isst gerade mal wenige Löffel Brei mittags und abends und bekommt etwas Obst dazu. Die Flasche könnten wir jetzt immer mal probieren. Dazu will der Zwerg gerade nur bei Mama schlafen.. das macht es sehr schwierig für mich mal rauszukommen. Es ist bestimmt manchmal viel beides unter einen Hut zu bekommen! Ein bisschen Ausgleich tut aber meistens gut. Schon alleine wenn ich mal eine Stunde einkaufen war.. laut Musik im Auto hören und eben für den Moment nur auf mich gucken konnte, bin ich danach gleich voller neuer Energie für mein Baby.
So oft wie er in 24 Stunden gestillt wird kann es an Hunger hier nicht fehlen.
Ich drück dir die Daumen dass es beim nächtlichen stillen bleibt. Die Milchproduktion muss dir da keine Probleme machen. Es stillen ja viele noch jahrelang obwohl unter Tag vom Tisch gegessen wird. Würde es als festes Ritual beibehalten zb bei der Bettgehroutine. In Verbindung mit einem ganz besonderen Licht oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt sich mein Baby selbst ab?

Antwort von mari82 am 10.12.2022, 6:43 Uhr

Guten Morgen.
Wir stillen noch viel. Elisa wird am 22ten - 8 Monate alt.

Beikost klappt erst seit 2 Woche ohne Probleme.
Da Tasten wir uns langsam erst richtig ran.

Aber als meine mittlere größer war, kam sie freiwillig immer morgens, zum mittagschlaf und nachts. Bis ich dann mit knapp 2 Jahren nachts auch abfestillt habe.

Respekt an alle, die jetzt schon wieder arbeiten.

Einige Kinder stillen sich wirklich selbst ab.


Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt sich mein Baby selbst ab?

Antwort von NerdMom am 18.12.2022, 8:08 Uhr

Huhu,
Ich hab nun endlich was Zeit gefunden hier nochmal zu lesen.
Ich arbeite auch seit November 19 Stunden. Seit ca einem Monat haben wir wohl abgestillt. Wir waren aber von Anfang an mit Zwiemilch unterwegs. Etwas schade fand ich es jetzt auch da bin ich ganz bei dir.
Ich drücke dir die Daumen dass es noch morgens und abends gut klappt
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt sich mein Baby selbst ab?

Antwort von Aijaa am 19.12.2022, 0:37 Uhr

Danke! Ja, ich habe immer mehr das Gefühl, dass sie vom Stillen immer weniger satt wird. Nun gibt es zwischendurch auch noch einen Schoppen.. Ich habe jetzt einen Termin bei einer Stilberatung gemacht - mal sehen..
Alles Gute euch allen - ob beim Stillen, Schöppelen oder beim Füttern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.