August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happy_Andrea am 11.09.2021, 14:40 Uhr

Stillhütchen angewöhnen

Hallo liebe Stillmamis,
im Krankenhaus bekamen wir am dritten Tag Stillhütchen, da das Anlegen überhaupt nicht geklappt hat. Sie hat einfach nicht angedockt und bis auf eine super tolle Nachtschwester hat es auch keiner geschafft. Die kleine hat nur gebrüllt und der Frust war groß auf allen Seiten.
Nun würde ich es gerne wieder loswerden. Habe es schon versucht, wenn sie nicht gerade nach einem langen Schlaf sehr hungrig und hektisch ist, sondern ruhig und dann mitten drin beim Trinken. Aber sie saugt einfach nicht an... Sie ist jetzt 4 Wochen alt. Habt ihr Erfahrungen / Tipps?

 
9 Antworten:

Re: Stillhütchen angewöhnen

Antwort von Happy_Andrea am 11.09.2021, 14:40 Uhr

Abgewöhnen natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen angewöhnen

Antwort von Amelie- am 11.09.2021, 14:48 Uhr

Warum willst du abgewöhnen?
Wir stillen damit seit 9 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen angewöhnen

Antwort von Vanja_Sascha am 11.09.2021, 15:11 Uhr

Ich habe den Mist auch im kh angedreht bekommen. Da hilft nur Stillhütchen weg lassen und anlegen üben. Am besten mit dem c griff. Das Stillhütchen war bei mir zb überhaupt nicht notwendig und es ist wohl typisch für Krankenhäuser das sie einem das Stillhütchen geben. Haben halt keine Zeit sich um sowas zu kümmern. Bei uns war das ein ziemlicher Kampf ihm das abzugewöhnen... Aber er hat so viel Luft damit geschluckt. Vielleicht ist eine Stillberatung auch ganz hilfreich ? Mach dir aber nicht so ein Stress... Wenn es nicht geht nutze es erst Mal weiter und Versuche es immer und immer wieder ohne. Mach bloß nicht den selben Fehler und füttere mit der Flasche zu. Mein Sohn trinkt garnicht mehr an der Brust und wird fuchsteufelswild weil ihm das nicht schnell genug geht und er zu viel "Arbeit" hat an der Brust. Bei mir ist es nicht ganz so schlimm da ich bald wieder arbeiten gehe aber wenn man Zuhause bleibt und voll stillen möchte würde mich das doch massive ärgern.

LG Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen angewöhnen

Antwort von Felia90 am 11.09.2021, 15:14 Uhr

Hm, die Frage ist ja mit welcher Begründung du die Stillhütchen bekommen/genommen hast.

Probleme beim Stillen hatte ich anfangs auch, weil meine Brust sehr groß ist und ich das erstmal organisieren musste. Eine der Schwestern hat mit dieser Begründung auch direkt die Hütchen gebracht. Ich habe sie aber nicht verwendet, weil die nächste Schwester wieder gut ohne helfen konnte. Finde es fraglich wie schnell mit den Teilen gewirbelt wird. War ja kein anatomisches Problem. Bin zwar keine Gegnerin von Hütchen, aber wenn man drauf verzichten kann erspart es einem einfach Arbeit, wie das Reinigen etc^^

Wenn es bei dir aber andere Gründe hat, wie zB Schlupfwarzen wird es schwierig das zu ändern. Auch ohne anatomisches Problem ist es aber sicher nicht leicht das abzugewöhnen, weil das andocken und Trinken mit den Hütchen für das Baby einfacher geht und wieso schwer, wenn es auch einfach geht. So oder so würde ich es aber immer wieder versuchen und nicht aufgeben, wenn du gerne Hütchenfrei werden möchtest.

Im Zweifel mal eine Stillberaterin kontaktieren, die kann dir sicher am besten helfen.

Viel Erfolg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen angewöhnen

Antwort von dea23 am 11.09.2021, 15:54 Uhr

Ich behaupte mal, dass das relativ schwer wird.

Ich stille auch nur mit Stillhütchen, weil ich Schlupfwarzen habe. Sobald die Kleine aber 1-2x gesaugt hat, sind die Warzen draußen. Hab schon öfters versucht, dass ich sie nach 2 Min ohne Stillhütchen anlege.. Naja.. Sie hat die Warze leider nicht gefunden.. und dann hat sie angefangen zu brüllen wie am Spieß.. und dann musste das Stillhütchen wieder ran.. Aber lieber stille ich mit Stillhütchen als garnicht zu stillen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen angewöhnen

Antwort von Happy_Andrea am 11.09.2021, 17:22 Uhr

Ein anatomisches Problem gibt es nicht und deshalb will ich die lästigen Dinger loswerden... Ja vielleicht sollte ich eine Stillberatung nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen angewöhnen

Antwort von Tante_Erna am 11.09.2021, 20:07 Uhr

Dann sollte es mit dem C Griff klappen, probiere es einfach aus. Ich habe flache Warzen und meine erste Tochter nur mit stillhütchen gestillt. Sie hat es ohne nicht geschafft. Die zweite jetzt schon, allerdings hat sie so fest gesaugt, dass ich dann doch auf stillhütchen umgestiegen bin. Hab sie aber jetzt seit 3 Wochen abgewöhnt, ging sehr einfach. Allerdings saugt die Kleine auch an allem wie wild, auch neben der Brustwarze so fest, dass es direkt blau wird. Es liegt also auch ein bisschen am Kind. Einfach immer mal ausprobieren, Brustwarze im C Griff anbieten und mit der anderen Hand im Nacken liebevoll aber bestimmt führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen angewöhnen

Antwort von Rachelffm am 11.09.2021, 20:14 Uhr

ich hab auch mit hütchen angefangen und seit dieser woche klappt es überhaupt erst mit dem vollstillen. musste vorher immer pumpen, weil er nicht genug power hatte. hab falsche schlupfwarzen, da wurden mir natürlich auch die hütchen angedreht.

sind jetzt in der 7. woche. manchmal dauert es etwas.
ich hab es einfach weggelassen. mit dem c griff hat er dann auch meine brust gefunden und nun muss ich ihn nur dran halten und er dockt von selbst an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen angewöhnen

Antwort von Zimtstern! am 29.09.2021, 20:38 Uhr

Gruß aus Oktober 2020!
Ich habe immer wieder versucht, meinen Sohn so anzulegen, er hat es aber nicht immer gepeilt. Manchmal erst, nachdem er schon mit Stillhütchen was getrunken hatte und nicht mehr so gierig war..es tat jedoch schnell ohne zu doll weh, so dass ich sie freiwillig wieder genommen habe..dann, etwa nach zwei Monaten habe ich langsam immer gewechselt. Mal mit, mal ohne, so dass ich vorallem meine Brust entwöhnen konnte..ich hatte zwei Monate lang solche Schmerzen :(
Irgendwann hat es sich ausgeschlichen und ich habe nur noch ohne gestillt und an alle: irgendwann tut stillen auch nicht mehr weh!!!
Das wird! Ich hätte beinahe abgestillt vor Schmerzen damals.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillhütchen entwöhnen?

Hallo ihr Lieben! Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle, die die letzten Tage ausgekugelt haben!! Lenja geht es jetzt, nachdem sie gestern 6 Wochen alt wurde und gleichzeitig auch gestern ihr eigentlicher ET war, echt gut! Kaum zu glauben, dass sie mal so so klein war und ...

von herzenskind2021 15.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillhütchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.