Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Schafinchen, 21. SSW am 11.01.2019, 15:45 Uhr

Stillen

Mein erstes Kind habe ich bis zum 5. Monat vollgestopft und dann würde es mit Beikosteinführung stetig weniger. Mit 14 Monaten war für uns beide Schluss. Es war eh nur noch einmal gegen vier Uhr morgens, ich hegte eh schon den Gedanken aufzuhören da dann die Arbeit mit Frühschicht wieder starren sollte als mein Kleiner eines Nachts beschloss keine Brust mehr zu wollen. So war es für uns beide schön.

Pros gibt es viele, die Milch ist immer parat, perfekt abgestimmt auf die Bedürfnisse des Babys und man hat sie immer dabei.
Kein Flasche machen, spart Geld und Zeit und Nerven (Das weinende Kind bis Flasche fertig ist und richtig temperiert). Wenn ich mal nicht zu Hause war, hab ich vorher abgepumpt und mein Mann hat es dem Kleinen per Flasche gegeben. War z.B. zur Rückbildung ohne Kind.
Die Wickrltadche ist nicht so schwer und voll. Man hat eh schon immer Windeln, Feuchttücher, Wechselklamotten und eigene Sachen wie Schlüssel, Telefon und Geldbeutel dabei. Später wenn die Kleinen dann schon Mahlzeiten essen wird es dann schon schwerer.

Was spricht dagegen, nun eigentlich nur, wenn es bei einem partout nicht klappt mit der Muttermilch. Der Anfang ist nicht unbedingt leicht. Es dauert ein wenig sich daran zu gewöhnen und tut durchaus die ersten Male weh. Mir haben da Multi Mam Kompressen geholfen. Aber sobald man den Anfang hat ist es einfach nur schön.
Was noch dagegen sprechen könnte ist dass man scheu hat außerhalb der eigenen vier Wänden zu stillen. Das war bei mir egal, ich hatte immer Tuch oder Stillschal dabei unterwegs.

Bei all den schönen Vorteilen gibt es leider halt manche Situationen/Frauen wo es nicht klappt. Deswegen darf man sich aber nicht fertig machen. Man kann auch eine gute Mama sein wenn man nicht stillt.

Der gute Start ist schon hilfreich. Ich hatte ne tolle Krankenschwester mit deren Hilfe wir es super hinbekommen. Am Anfang in einer etwas lustigen Haltung, auch von der Krankenschwester gezeigt - Kind mit Füßen nach hinten an der Seite von mir liegend. Anders habe ich es mit meinen Riesen Brüsten am Anfang nicht hinbekommen. Die sind ja so Was von explodiert. Mit etwas üben klappte später auch die "normale" Haltung, Kind quer vor einen liegend. Was wir nie hinbekommen hatten ist dass ich im liegen stille. Musste mich immer aufsetzen.

Lass es auf dich zu kommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen in der Schwangerschaft

Hi zusammen, Im Moment habe ich erstmal nur einen hauchzarten positiven Test von Samstag. Am Mittwoch möchte ich nochmal testen und hoffe dann auf ein deutliches Ergebnis, das auch für Männeraugen lesbar ist. Aber jetzt zu meiner ...

von Bärenohr 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kaiserschnitt / nicht stillen

Steinigt mich nicht direkt und lässt mich erst erklären. 1. Es wird wohl vom Gefühl her Ben plankaiserschnitt geben. Mein Sohn war ein notkaiserschitt. Das will ich nicht noch mal so....wem geht's auch so? 2. Ich habe meinen Sohn nicht gestillt, da ich nach 3 wochen wieder ...

von saje1985, 13. SSW 22.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

das erste mal stillen...

ich möchte gern stillen,meine beiden großen haben die flasche bekommen weil angst vorm stillen hatte jetzt möchte ich aber stillen und habe schon wieder diese angst das es nicht klappt und das kleine nicht genuag milch bekommt und ich alles falsch mache dabei.wie ist es euch ...

von sumse28, 5. SSW 09.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.