April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 21.07.2021, 6:19 Uhr

Stillen und immer mehr Zähne

Guten Morgen, wie sieht's bei euch mit den immer mehr werdenden Zähnen und Stillen aus? Merkt ihr einen Unterschied? Oder tut's sogar etwas weh?
Ich dachte bislang immer, Zähne würden beim Stillen nicht stören, aber seit 2-3 Wochen ist bei uns irgendwas anders und ich vermute die Zähne dahinter.
Moritz hat jetzt 4 auf einmal bekommen (ist jetzt insgesamt bei 11) und seit dem tut's leicht weh. Direkt beim Andocken zieht's und wird dann etwas weniger. Direkt beißen tut er nicht, das hat er früher mal 2-3x gemacht und ist wesentlich schmerzhafter. Es fühlt sich eher die ganze Zeit so an, als wenn er die Brust leer getrunken hat, sie leer ist und er trotzdem weiter saugt. Also richtig unangenehm.... Und so ist es jetzt jedes Mal auf beiden Seiten.
Ich muss zugeben, mir kommt jetzt immer mal der Gedanke ans Abstillen (oder nachts zumindest reduzieren), wo ich aber dann zum viel größeren Problem kommen würde: ich wüsste nicht wie. Ihn "leiden" zu sehen, wenn er nachts die Brust nicht bekommt, bring ich nicht übers Herz (und hätte auf den Terz auch ehrlich gesagt nachts keinen Nerv). Und so ganz komplett Abstillen will ich eigentlich auch noch nicht...
Ach man...
Habt ihr denn auch irgendwie Schmerzen, Gezwicke durch die Zähne?

 
4 Antworten:

Re: Stillen und immer mehr Zähne

Antwort von sweeetsunny am 21.07.2021, 7:20 Uhr

Hi,

ich hatte die letzte Zeit gefühlt auch immer weniger Milch. Ich hab ihr als Ersatz immer wieder Getreidemilch gegeben, die sie verschlungen hat und abends dann nur noch zum einschlafen und nachts gestillt. Danach habe ich dann vorm Stillen ihr immer ein Fläschchen gegeben und jetzt seit ein paar Tagen habe ich komplett abgestillt und sie trinkt die Getreidemilch total gerne. Anmerkung dazu, ich habe versucht ihr PRE oder andere Pulvermilch zu geben, aber die hat sie insgesamt nur verschmäht und wollte diese gar nicht haben.

So wie es jetzt ist, ist ein guter Kompromis gewesen und ja ein bisschen traurig bin ich schon noch aber andererseits auch erleichtert, jetzt kann mein Freund die kleine auch endlich mal ins Bett bringen und ich kann Sachen erledigen. Andererseits habe ich das Kuscheln abends schon geliebt aber durchdass sie es noch riecht, schläft sie bei mir schlechter ein, deswegen darf der Papa erstmal ran.

Du wirst auf jeden Fall den richtigen Weg für dich und deinem Kleinen finden, weil falsch gibt es da nämlich nicht, egal wie man es macht. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und immer mehr Zähne

Antwort von Phila83 am 21.07.2021, 9:44 Uhr

Beim Großen hatte ich keinerlei Probleme mit den Zähnen. Gebissen mit Zähnen hat er auch nicht.
Als er noch "Herr-Ohne-Zahn" war (bis um den 1.Geburtstag rum), hatte er n paarmal zugeschnappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und immer mehr Zähne

Antwort von Popena83 am 23.07.2021, 7:56 Uhr

Hey,
Ich hab es auch immer mehr gemerkt und fand es unangenehm. Hing vielleicht auch mit der Milchmenge zusammen. Ich hatte mehr und mehr das Gefühl es wird Gekuschelt und genuckelt. Wir haben aber auch eh nur noch abends zum einstillen gestillt ins vor einer Woche aus unterschiedlichsten Gründen ganz aufgehört - bis jetzt ohne geschrei zu meinem Erstaunen.
Wie dem auch sei - es ist nämlich eigentlich auch egal wie andere es machen. Wichtig ist, dass es euch beiden gut geht und vor allem auch dir! Wenn für dich, dass stillen nicht mehr ok ist darfst du ohne schlechtes Gewissen aufhören. Und ganz sicher findet ihr eine gute Alternative. Wie bringst du ihn den Mittags ins Bett? Vielleicht könnt ihr das übernehmen oder dort zuerst eine Alternative finden? Nachts hab ich damals einfach immer Wasser angeboten. Da kam tatsächlich Unverständnis auf am Anfang. Aber der kleine liess sich durch herumtragen wieder in den Schlaf wiegen - keine 5 min würde ich sagen. Nach drei Nächten war das Thema ganz gegessen. Damals war ich einfach zu fertig um nachts ständig weiter zu stillen. Und die Entscheidung war bei mir gefallen. Ich denke er hat einfach gemerkt, dass es jetzt so ist.
Lange Rede kurzer Sinn - du musst dir wirklich sicher sein was du willst, dass demnach auch so an dein Kind kommunizieren und dann wird es funktionieren - ganz sicher.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und immer mehr Zähne

Antwort von Dani3112 am 24.07.2021, 18:58 Uhr

Hey Maikäferchen!

Dieses ziehende Gefühl kenn ich auch, bei mir liegt’s aber glaub ich nicht an den Zähnen. Ich hab das Gefühl dass meine Milch viel weniger geworden ist.

Ans Abstillen denke ich tatsächlich auch oft, aber die Nächte sind so schon anstrengend, wenn ich mir vorstelle, dass sie jedes Mal schreit, wenn sie aufwacht, brauch ich gar nicht schlafen zu gehen
Zudem ist ihr das Stillen auch so zwischendurch noch sehr wichtig. Ich bin irgendwie (noch) nicht bereit ihr (und mir) das innige ,,Kuscheln“ wegzunehmen, auch wenn mein Wunsch nach Unabhängigkeit (und manchmal einem Glas Wein ) schon größer geworden ist!! Aber das ist auch gut so und ist auch wichtig, ich möchte mir aber so viel Zeit lassen wie wir eben brauchen - ganz stressfrei!!! Du wirst bestimmt auch den richtigen Zeitpunkt dazu finden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen mit Zähnen

Mal wieder ein Hallo von uns! Ich bin leider eine stille Mitleserin geworden, wir hatten eine sehr schwierige Zeit, in der ich Leon eigentlich dauerhaft Körperkontakt geben musste- rund um die Uhr. Jetzt ist das wieder besser geworden und ich kann auch mal wieder etwas für ...

von Klümpchen88 07.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, stillen

Stillen und Zähne

Hallo zusammen, An alle stillmamis. Also ich stille nur noch die kleine zum einschlafen... aber heute hat sie ihren 3 Zahn bekommenY unten zwei und oben einer. Es tut jetzt langsam auch weh. Wie macht ihr das? Flasche geben? Hab ich noch nie ...

von Giovi311 08.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, stillen

Ausgekugelt 01.05 \\ problem mit dem stillen

Hallo ihr lieben, mein Sohn Elija ist am 01.05 über KS auf die Welt gekommen & sind überglücklich. Leider möchte er nicht zur Brust bzw. trinkt nicht. Er hat das Verlangen aber sobald die Brust vor seinem Mund ist weigert er sie und schreit. 2/3 mal hat es funktioniert mit viel ...

von Dzeni 03.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen mit Flachwarzen erfahrungen ?

Hallo zusammen, ich hab eine Frage an die Mamis die schon ein kind / Kinder haben. Ich war gestern bei meiner Hebamme und sie hatte dann gesagt aufgrund dessen das ich flach warzen habe das stillen sehr schwer sein wird und ich nur mit still Hütchen stillen kann. Ich war etwas ...

von Dzeni, 37. SSW 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen mit 21 Monaten / Mamaphase / Sprechpause

Hey ihr Lieben Es ist mal wieder soweit, ich grüble wieder ob ich das stillen begrenzen soll. Er stillt momentan wieder sehr viel, Tags wie nachts. Fordert es sehr vehement. Isst eher bescheiden aber wenn es ihm schmeckt dann schon ab und zu auch gut. Ist das ne typische ...

von suzefox 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zähne putzen

Hallo an alle. Ich hoffe allen geht es gut. Wir haben momentan das große Thema Zähne putzen. Ich muss dazu sagen mein Kleiner hat grad mal 9 Zähne, aber trotzdem putzen wir natürlich seit dem ersten Zahn. Normal war das auch immer halbwegs unproblematisch mit Ablenkung wie ...

von Larissi34 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Stillen

Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und eine tolle Zeit mit euren liebsten:) Ich hätte mal eine Frage zum Thema stillen, vielleicht kennt das jemand. Meine Oma - Tante und Mutter konnten alle nicht stillen… meine Mutter meinte, bei ihr kam einfach ...

von Steffirg, 24. SSW 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schlaf 🤪👋 und stillen und Atempause

Hey ho! Zum trillionsten Mal gefühlt mach ich hier das Thema Schlaf auf. Ein kleiner böser Gnom sitzt auf meiner Schulter und raunt „und wenn es doch falsch ist was du machst?“ und in schlechten Nächten höre ich ihn gut

von suzefox 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Seit gestern verschluckt sie sich ständig - Zähne schuld??

Huhu. Ich hab mal ne ganz blöde Frage. Kann es sein, dass durch das Zahnen die Mäuse Probleme mit dem Schlucken haben?? Elisa bekommt ja jetzt gefühlt alle Zähne auf einmal. Obere Backenzähne sind durch, untere Backenzähne + weitere Schneidezähne am Durchbruch. Seit ...

von mari82 27.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Minipille stillen und Regelschmerzen

Hallo zusammen Ich habe seit Donnerstag immer stärker werdende Unterleibschmerzen…. Habe mir echt ein Kopf gemacht… mein Mann meinte jetzt, ob es nicht Regelschmerzen sein könnten? Stille voll und nehme seit 8 Wochen nach Geburt die minipille desogestrel aristo. Habe ...

von Mimi2392 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.