Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvonne1990 am 29.01.2022, 16:17 Uhr

Steuererklärung nach Elterngeld

Hey ihr Lieben,

Hat eine Mehrfachmama hier schon Erfahrung darin, wie die Steuererklärung nach dem Elterngeld so ausging?
Ich hab echt Bammel vor einer Nachzahlung. Für 2020 habe ich eine für meinen Mann und mich zusammen gemacht und einen mittleren 3stelligen Betrag zurück bekommen.
Ich habe gelesen dass es wohl sinnvoller ist getrennte Steuererklärungen für das Elterngeldjahr zu machen.
Meine Frage wäre jetzt noch, ob es evtl. auch Sinn machen würde, für die noch möglichen vorherigen Jahre eine Steuererklärung zu machen um evtl die Nachzahlung ausgleichen zu können!? Was meint ihr?

 
4 Antworten:

Re: Steuererklärung nach Elterngeld

Antwort von Janet90 am 29.01.2022, 17:40 Uhr

Steuererklärung macht ja eigentlich fast immer Sinn. Ich weiß nicht wie lange man zurück gehen kann, aber ich würde es so weit es geht auf jeden Fall machen.

Wenn du die Steuer im mein Elster Portal machst, wird dir ja am Ende ein Betrag angezeigt und das hat bei uns zumindest immer einigermaßen gepasst. Das könnte dir ja vielleicht die Angst nehmen.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung mehr wie mein erstes Mal Elterngeld Bezug steuerlich lief, aber wir haben bisher immer was zurück bekommen.
Aber ist ja auch bei jedem anders und hängt von vielen Faktoren ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung nach Elterngeld

Antwort von Maxi4. am 29.01.2022, 20:28 Uhr

vielleicht hat dir jemand aus dem Forum "3 Kinder und mehr" einen Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung nach Elterngeld

Antwort von SiMo_90 am 29.01.2022, 23:06 Uhr

Hatte auch Bammel, aber war völlig unbegründet. Machen es auch über ein Steuerprogramm. Beide Steuerklasse 4, Mann arbeitet Vollzeit Erzieher und ich war 2021 in Elternzeit. Nach dem Programm bekommen wir Geld zurück und müssen nichts nachzahlen. Und bisher hats immer gestimmt

Übrigens mit dem Elterngeldbezug MUSS man die Steuererklärung machen. Da hat man keine Wahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung nach Elterngeld

Antwort von Yvonne1990 am 29.01.2022, 23:36 Uhr

Ja ich weiß dass ich sie machen MUSS
Deswegen habe ich ja Bammel
Hab mich heute Abend dran gesetzt und muss laut Taxfix für mich alleine 167€ nachzahlen. Das wäre akzeptabel für mich. Hab diese jetzt aber noch nicht abgeschickt. Ich lasse morgen meinen Mann auch nochmal einzeln berechnen und dann würde ich es nochmal für uns beide zusammen berechnen.
Da ich aber auch noch nachträglich für 2018 und 2019 eine abgeschickt habe (sowieso für mich alleine weil wir noch nicht verheiratet waren) hoffe ich, dass es so zumindest mal 0 auf 0 aufgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.