Janina-B
Hallo ihr lieben ich hab gleich ein Anliegen bei denen ihr mir weiterhelfen könnt und zwar
Vitamin D
Also wir haben immer zymafluor gegeben
Aber es hieß sobald sie Zähne hat sollen wir auf nur Vitamin d umsteigen und mit Fluorid Halligen zahnpasta Zähneputzen (noch den Rest aufbrauchen und während man es aufbrauchen eben mit zahnpasta ohne Fluorid putzen)
So nun war aber von beiden keine Rede mehr viel mehr wurde nur gefragt von der Ärztin ob wir fluoridhaltige zahnpasta verwenden (noch nicht) und das wars aber auf der Packung steht ja dass man bis zum 2. Winter das geben sollte ihr merkt ich bin reichlich verwirrt
Wir haben von Anfang an Vitamin D als Öl gegeben. Das Öl war nun alle und die KiÄ hat uns eine neue Flasche verschrieben. Sie meinte, dass Winterkinder das Vitamin D auf jeden Fall noch länger nehmen sollen. Ich halte das für sinnvoll. Die meisten Erwachsenen in D haben ja einen Vitamin D Mangel. Also warum nicht vorbeugen? Der Vitamin D bedarf hört ja nicht plötzlich mit 1 Jahr auf. Ich würde noch mal mit eurem KiA sprechen, da das Öl verschreibungspflichtig ist.
Wir geben es von Anfang an in Tropfen. Die waren im Oktober alle. War dann einfach in der Apotheke neue holen. (Bekommt man hier bei uns in Belgien ohne Verordnung). Der Arzt hat demletzt gefragt, ob sie auch noch brav Tropfen bekommt. Sie soll weiterhin 1200 Einheiten am Tag bekommen. Bei uns entspricht das 3 Tropfen plus ihre pré :) Er hat auch gemeint, dass man Vit D fast nicht überdosieren kann. In unseren Breitengraden hat fast jeder Mangel. Und Überdosis bei Kind wäre erst ab 2500 Einheiten über einen langen Zeitraum. LG