Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cecilliamarie, 25. SSW am 24.09.2019, 13:49 Uhr

Sterilisator und Pflegeprodukte

Huhu.

Was würdet ihr sagen Sterilisator oder normal mit heißem Wasser abkochen ?

Und welche Baby-Pflegeprodukte aus welcher Reihe würdet ihr empfehlen ?

So langsam aber sicher will man ja alles da haben, wenn der Zwerg in 3 Monaten kommt

 
20 Antworten:

Re: Sterilisator und Pflegeprodukte

Antwort von Zak, 25. SSW am 24.09.2019, 14:38 Uhr

Bei der ersten Frage kann ich Dir gar nicht helfen. Ich habe vor zu Stillen und da kommt ja gleich alles fix und fertig raus Und man muss nichts abkochen oder so.

Pflegeprodukte habe ich mir im Laufe der Zeit ziemlich abgewöhnt. Beim ersten Kind war ich da auch noch anders.
Es ist ja so, dass es eigentlich reicht, die Kleinen einfach nur im Wasser zu baden. Weil meine aber immer etwas trockene Haut hatten, habe ich immer ein paar Tropfen Mandelöl / Mandelblütenöl ins Wasser gemacht. Das war gut und deshalb mache ich das auch wieder so. Ansonsten brauchte es keine weitere Hautpflege.
Bei einem meiner Kinder hatte ich mal ein Bio-Kleie-Bad, weil das angeblich so gut sein sollte. Leider hat meiner allergisch reagiert und war am ganzen Körper rot. Das teure Bad musste ich wegwerfen....

Wenn der Po doch mal wund war, habe ich mir die Wundschutzcreme von lavera gekauft. Die hat immer schnell und gut geholfen.
Wenn der Po nicht wund ist, braucht man eigentlich gar nichts. Je mehr man nämlich Creme verwendet, umso mehr werden auch die Poren der Pampers zugeklebt und dann leidet die Belüftung. Das bewirkt dann eher das Gegenteil, als das es hilft.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisator und Pflegeprodukte

Antwort von DieRegenfrau, 27. SSW am 24.09.2019, 14:45 Uhr

Ich antworte mal aus dem Dezember..

Ich hatte damals beim ersten so einen Dampfsterilisator für die Mikrowelle, bis ich mich belesen habe und herauskam, dass man für gesunde Neugeborene überhaupt keinen braucht. Ich hab zwar damals gestillt, hab dann aber die (verhassten) Stillhütchen und Nukel reingepackt.

Eigentlich reicht es aber alles heiß abzuspülen. Die meisten Nukel werden inzwischen in Plastikverpackungen verkauft, die man gleich so mit Wasser befüllen und in die Mikro packen kann.

Bei den Babypflegeprodukten würde ich darauf achten, dass es auf keinen Fall Parfüm enthält. Ich kann auch wärmstens die CodeCheck App empfehlen, damit kann man Produkte scannen und sieht gleich, ob da irgendein Mist drin ist.
Generell brauchen Babys aber erstmal nicht viel. Fürs Baden kann man ins Wasser zB Mandel-, Jojoba- oder einfaches Sonnenblumenöl, wahlweise ein paar Spritzer Muttermilch tun.

Für gerötete Babypopos ist der ultimative Tipp Multilind. Intakte Haut braucht generell nichts.
Ob man lieber Feuchttücher benutzt oder Waschlappen muss man selbst entscheiden.

Ach und ein Tipp für alle Mamas, die selber unter Neurodermitis leiden (oder auch der Papa), oder Geschwister mit Neurodermitis haben wird empfohlen gleich von Anfang an mit einer Basiscreme (zB. Sanacutan, Neurodermitis) täglich zu pflegen. Das kann dann auch bei der U3 mit dem Kinderarzt besprochen und verschrieben werden.

Hoffe ich konnte helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisator und Pflegeprodukte

Antwort von wowugi80 am 24.09.2019, 14:49 Uhr

Abkochen. Sonst hat man noch so ein lästiges Gerät in der Küche
Ich nehme nur Weleda, wenn überhaupt. Eigentlich brauchen Babys nichts, aber nimm auf keinen Fall Bübchen, Penaten und co. Meiner hatte mit vier Monaten eine schlimme Baby-Akne, damit waren wir bei der Hautärztin und die hat uns damals einen laaaaaangen Vortrag über all den Mist gehalten, der in Baby-Produkten drin ist. Ganz schlimm und nur schädlich. Man muss nur mal die Inhaltsstoffe auf der Rückseite lesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisator und Pflegeprodukte

Antwort von maja2112, 24. SSW am 24.09.2019, 16:10 Uhr

Kann mich den anderen nur anschließen! Was pflegeprodukte angeht: Weniger ist mehr! Gegen einen Wunden popo kommt hier auch multilind zum Einsatz. Gibt's in der Apotheke und zum Baden Wasser mit mutter Milch! Ist übrigens ein allrounder. Kannste selbst als. Nasentropfen verwenden


Da ich die drei großen gestillt habe und das nun bei hummer vier auch gerne möchte, gab's hier keinen sterilisator. Nuckis würden hier auch komplett abgelehnt, daher war nie Bedarf.
Da kann ich also nicht weiterhelfen.

Lieber Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisator und Pflegeprodukte

Antwort von Juliette-Baguette, 23. SSW am 24.09.2019, 17:33 Uhr

Ich hoffe dass ich wieder gut stillen kann, deswegen kann ich dir zu ersterem nichts sagen.

In der SS habe ich vieles an Babyprodukten gekauft.
Aber mittlerweile nutzen wir davon gar nichts mehr.

Kinder kann und sollte man lange so wenig "pflegen" wie möglich. Also z.b. nur mit Wasser waschen und baden.
Wir nutzen nicht mal mehr noch feuchttücher.

Ich würde eine gute poschicreme empfehlen (Calendula von weleda z.b.) und eine windschutzcreme. Aber man sollte schon darauf achten, dass es naturkosmetik ist.
Ansonsten ist weniger mehr. Du wirst feststellen kaum etwas wirklich zu brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisator und Pflegeprodukte

Antwort von Suserl81 am 24.09.2019, 17:53 Uhr

Hallo,
Ich geb mal wieder meinen Senf aus dem Dezember dazu

Sterilisator würde ich schon empfehlen. Alles immer abkochen ist echt viel Aufwand. Blöd natürlich dass das Teil rumsteht, aber ich hab’s bei beiden Kids das ganze erste Jahr genutzt. Ob man das natürlich muss ist jedem selbst überlassen.

Zu den pflegeprodukten: ja weniger ist mehr. Ich nehm zum Baden am liebsten das Calendula Zeug von Weleda.

Vorsicht allerdings bei Multilind creme. Hab das auch immer genutzt aber übelst schimpfe vom Kinderarzt bekommen. Da ist ein pilzmittel mit drin was man nicht anwenden sollte sofern kein Pilz besteht. Was daran so toll hilft ist das Zink was zzgl drin ist. Von daher nehm ich seitdem nur noch reine zinkcreme aus der Apotheke und auch nur dann wenn der Po rot ist. Nicht prophylaktisch cremen oder gar pudern. Das kann zu Pilzen oder wunden stellen führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisator und Pflegeprodukte

Antwort von Muffin2014 am 24.09.2019, 18:13 Uhr

Was genau willst du denn sterilisieren und wie oft?
Wenn du die Flasche geben willst, dann definitiv einen Sterilisator. Habe da dann auch täglich einmsl den Schnuller mit abgekocht.
Der Sterilisator war am Anfang 2 mal am Tag an und einfach praktischer.
1. Keine Kalkablagerungen in den Flaschen
2. Einfach an und laufen lassen (beim Topf muss man ja ständig gucken und es auch wieder ausschalten)
3. Geht schnell

Wenn du nur hin und wieder die Flasche geben möchtest, kannst du es auch im Topf sterilisieren. Dafür lohnt sich die Anschaffung nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisator und Pflegeprodukte

Antwort von Muffin2014 am 24.09.2019, 18:20 Uhr

Ach ja und Pflegeprodukte: aus keiner Reihe

Du brauchst nichts außer Wundschutzcreme. Da kann ich die von der Löwenapotheke total empfehlen. Da schwör ich drauf (kannst du im Internet bestellen, wenns die beu euch nicht gibt). Die ist mit Schüsslersalzen, aber auch recht teuer. Hält sich aber dafür sehr lange (meine hat 1 Jahr gehalten).

Oder von Weleda. Wichtig ist, dass nicht zu viel Wasser drinnen ist und möglichst wenig Chemie.

Wir haben dann noch Öl von Weleda zum massieren. Braucht das Baby nicht, ist aber ein schönes Ritual immer gewesen, dass Baby nach dem Baden zu massieren.

Ich kann dann noch Wattepads empfehlen, weil sich manchmal in einigen Hautfalten Schmiere bildet. Die muss täglich weggewischt werden, da es sich sonst entzündet. (Z.b. in den Armbeugen oder am Hals).

Babys müssen nicht täglich gewaschen werden. Eincremen ist überflüssig und sogsr eher kontraproduktiv, da die Haut verlernt sich selbst zu regulieren. (Außer es hat extrem trockene Haut, Neurodermitis etc.).
Babypuder für den Po ist auch eher schädlich.

Ich weiß beim ersten Kind hat man so seine Vorstellungen und freut sich darauf. Aber weniger ist mehr :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisator und Pflegeprodukte

Antwort von Sarii24, 26. SSW am 24.09.2019, 19:01 Uhr

Ja zwecks Steri, kann ich dir jetzt auch nicht so helfen. Da ich auch Stillen möchte, aber es kann glaube nicht schaden sich einen zuzulegen. Haben auch zur Not 1 Flasche da, kannst es ja zur Not wieder verkaufen. Wir entscheiden das dann aber erst spontan.

Und wege Pflegeserie kann ich dir wie meine Vorredner auch nur sagen, soviel braucht man nicht. Bissel Wundschutzcreme und eventuell Puder. Ich bin auch ein großer Fan von Öl oder Muttermilch im Wasser, das macht die Haut so Zart. Sage immer Kleopatra wusste was gut ist

Habe auch mein Schwangerschaftsöl und Dammöl von Weleda (Was Naturkosmetik ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisator und Pflegeprodukte

Antwort von Blauregen, 25. SSW am 24.09.2019, 20:11 Uhr

Ich habe bei meinen Großen Mädels die Leyhs babysalbe genommen und weleda wenn der Po mal wund war. Zum Sterilisieren der Flaschen usw. nehme ich den Thermomix. Die Flaschen von MAM welche ich wieder nutzen möchte, können auch direkt in der Mikrowelle sterilisiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisator und Pflegeprodukte

Antwort von Krümelhase, 23. SSW am 24.09.2019, 20:27 Uhr

Kann mich nur anschließen und hier noch ein paar kleine Tipps:

Abkochen nervt, aber wenn es sein muss, geht’s auch im Topf. Da einfach ein paar Tropfen Essig oder Zitrone mit rein, dann lagert sich kein Kalk ab.

Baden sollte man nicht zu oft und wenn, dann reicht echt Wasser ohne alles. Zum Windeln wechseln ebenfalls, wir haben da Baumwollwaschlappen aus Mull, die kann man nach Gebrauch in die Kochwäsche machen.

Creme braucht man eigentlich keine, außer bei wundem Po. Da hilft aber auch oft Muttermilch, Heilwolle oder Lanolin. Sonst hab ich Bepanthen, wenn es richtig rot ist. Im Sommer oder einem warmen Zimmer kann man auch einfach mal die Windeln weglassen und die kleine Maus auf net wasserdichten Unterlage den Po lüften lassen, das tut roten Hintern ebenfalls sehr gut.

Also mach dir keinen Stress, das meiste Zeug braucht man gar nicht und wenn doch, ist es auch nach der Geburt noch schnell besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisator und Pflegeprodukte

Antwort von Suserl81 am 24.09.2019, 21:07 Uhr

Das ist ja mal ne coole Idee mit dem Thermomix! Wie machst du das genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisator und Pflegeprodukte

Antwort von Blauregen, 25. SSW am 24.09.2019, 22:47 Uhr

Hi, ich lege einfach alles in den Varoma und in den Mixtopf kommt Wasser, dann auf 100 Grad oder sogar Varoma stellen (muss ich nochmal nachschauen, ist zu lang her ) und ca. 15 min arbeiten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisator und Pflegeprodukte

Antwort von MarieE, 26. SSW am 25.09.2019, 7:50 Uhr

Also ich besorge einen Sterilisator, weil es für mich persönlich einfach praktischer ist. Ich habe letztens bei einer Freundin die Stillhütchen und Nuckis abgekocht und fand das viel zu aufwändig (dauert länger, schaltet nicht automatisch ab..)

Erfahrungen zu Pflegeprodukten habe ich keine, aber ich habe bereits viel gelesen und Eltern in meinem Umfeld befragt
Gegen einen wunden Po hilft schwarzer Tee: einen Teebeutel ziehen lassen und nach dem abkühlen mit einem Wattepad den Wunden Po abtupfen. Für unterwegs hab ich eine Creme von Weleda. Es hilft auch diese Wolle wohl ganz toll, die man in die Hautfältchen legen kann, wenn es mal ganz schlimm ist.
Und der ultimative Tipp ist wirklich Lufttrocknen
Man kann sich auch selbst Reinigungstücher herstellen: Kokosöl in Wasser auflösen und darin Wattepads „einlegen“. Das kann man super vorbereiten und in einem Schraubglas lagern. Das werde ich mir gegen die starken Verschmutzungen vorbereiten
Ich werde sonst auch mit kleinen Waschlappen und Wasser reinigen.
Für das Bad gibt’s wie bei vielen anderen Mamis hier Muttermilch oder Öl.

Wo ich mir jetzt aber noch unsicher bin:
Brauche ich eine Hautschutzcreme für das Gesicht gegen die Kälte? Wir haben einen Hund und werden dann mind. 2x am Tag spazieren gehen.
Das ist ja oft so super fettiges Zeug, was die Poren so verstopft
Kann man da nicht auch Kokosöl verwenden?
Kann hier jemand dazu was sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisator und Pflegeprodukte

Antwort von LanaMama, 25. SSW am 25.09.2019, 8:17 Uhr

Huhu,

Sterilisatior würde ich nur bei Bedarf anschaffen, also entweder wenn Du jetzt schon weißt dass Du nicht stillen wirst oder eben wenn Du abstillst oder zufütterst. Nach den ersten 12 Wochen habe ich die Sachen dann nicht mehr sterilisiert sondern normal gereinigt, danach brauchte ich keinen mehr.
Wer einen Heizmixer hat (Thermomix oä) braucht keinen extra Sterilisator, das kann man im Varoma machen.

Von Pflegeprodukten wird eigentlich grundsätzlich angeraten, wenn man die einfach so auf die Babyhaut packt, dann stört das die Fettregulierungsfunktion, und es gibt später im Leben große Probleme.

Als Badezusatz würde ich am Anfang gar nichts nehmen, vielleicht einen Löffel Muttermilch oder PrePulver dazu. Wenn die dann krabbeln und wirklich mal dreckig sind, würde ich das SebaMed für Kinder empfehlen.

Für Wunden Po, nach Rüxksprache mit Arzt oder Hebamme, kann man Bepanthen, oder wenn es ein Pilz ist, Mulitlind einsetzen, aber das würde ich nicht auf eigene Faust machen. Frische Luft an den Windelbereich ein Paar mal am Tag hilft am besten.

Penaten/Nivea/ was man früher so hatte bringt der Haut rein gar nichts und stört wie gesagt nur die Fettregulierung.

Wer in ganz eisigen Gebieten wohnt und viel draußen ist kann vielleicht auch mal eine Wind-und-Wetter-Creme gebrauchen fürs Näschen, da würde ich die von Weleda empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisator und Pflegeprodukte

Antwort von LanaMama, 25. SSW am 25.09.2019, 8:21 Uhr

Tut mir leid, also auch für gesunde Neugeborene würde ich die ersten Wochen unbedingt abkochen. Vor allem wenn es Winterbabys sind und evtl. noch Geschwisterkinder da sind die Sachen anschleppen. Die kommen so schon mit genug Keimen in Berührung um das System in Gang zu bringen, aber mit Streptokokken oder Salmonellen oder was sich eben in einem Haushalt rumtreibt ist bei Sachen die die in den Mund stecken wirklich Vorsicht geboten am Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisator und Pflegeprodukte

Antwort von wowugi80 am 25.09.2019, 9:06 Uhr

Da gibt´s die Wind und Wettercreme von Weleda. Wenn überhaupt, dann die. Alles andere ist wie gesagt voll mit schädlichen Inhaltsstoffen. Davon aber auch so wenig wie möglich, die Haut ist am Anfang so empfindlich.
Stillhütchen sind übrigens die schrägste Erfindung der Welt! Die benutzt du nur in den ersten Tagen, wenn de Brustwarzen so wund sind. Dann wird dir schnell klar, die Dinger braucht kein Mensch. Es ist so eine Erleichterung nicht mit dem Ding an der Brustwarze rumzufummeln, wenn du dein Baby anlegst. Deshalb würd ich mir keinen Sterilisator kaufen. Und wenn du nicht täglich Flasche geben willst, reicht auch der Topf zum abkochen von Schnullis und den Fläschchen, die man gelegentlich braucht.
Das mit dem Tee stimmt übrigens wirklich und ist der beste Tipp der Welt! Damit haben wir ganz schlimmen Windelsoor in den Griff gekriegt und die Kinderärztin sagte damals explizit: keine Cremes auf den Po! Die begünstigen Pilze. Wir haben dann nie wieder welche benutzt und er hatte nie wieder einen wunden Po.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisator und Pflegeprodukte

Antwort von wowugi80 am 25.09.2019, 9:13 Uhr

Ah und Stillhütchen musst du nicht kaufen! Die gibt`s im Krankenhaus geschenkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisator und Pflegeprodukte

Antwort von MarieE am 25.09.2019, 18:30 Uhr

Ich hab mich noch garnicht mit Stillhütchen beschäftigt...ich gehe davon aus, dass ich ganz normal stillen werde und versuche es erstmal ohne
Ansonsten gibt’s in dem Krankenhaus, welches wir ausgewählt haben, zertifizierte Stillberaterinnen
Meine Freundin benutzt welche, weil ihre Tochter wohl nicht ohne trinkt und dort habe ich diese in einem Topf abgekocht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisator und Pflegeprodukte

Antwort von Maroulein am 26.09.2019, 21:57 Uhr

Sterilisator hatte ich für die Mikrowelle,das ist einfach und schnell,und man hat nicht noch ein elektrisches Gerät in der Küche stehen

Bei Pflegeprodukten bin ich echt pingelig,es gibt nur Weleda oder andere Naturmarken,von Penaten haben sich meine Arme geschält (meine Große wurde im KH damit gebadet),und ganz wichtig nichts mit Panthenol drin

Ebenso bei Feuchttüchern,sofern du sie verwenden möchtest unbedingt darauf achten dass sie ohne Panthenol sind,das ist ein Wirkstoff der zwar auf defekter Haut funktioniert,aber auf gesunder Haut nichts zu suchen hat,weil Panthenol auf Dauer die Haut weich und empfindlich macht,da ist ein Wunder Po eigentlich vorprogrammiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.