Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trulla77, 38. SSW am 23.09.2012, 16:48 Uhr

Sterilisation für den Fall des Kaiserschnitts

Hallo!

Unsere Familienplanung wäre mit diesem dritten Kind abgeschlossen, bin 34 Jahre. Ich überlege nun, für den Fall eines Kaiserschnitts einen Antrag auf Sterilisation zu stellen. Ich komme mit dem schwanger sein körperlich ziemlich schwer zurecht und die psychische Belastung und die vielen Ängste und Sorgen machen mir das Kugelleben auch sehr schwer. Ich möchte mich also auch vor mir selber schützen, dass ich nicht in einem hormonellen Überschwang ein 4. Kind ansetze, das dritte war schon eine Bauchentscheidung und eher gegen den Verstand gezeugt. Mein Männe hat auch schon ziemlich Respekt vor dem Stress der jetzt kommt, denn eigentlich reichte der Alltag so auch schon dicke.

Jetzt sitze ich am Computer und wollte den Antrag schreiben und hab so plötzlich ein schlechtes Gewissen, ob es nicht ein schlechtes Omen ist. Allerdings ist die Steri später mit einer weiteren Operation in Vollnarkose verbunden, auch nicht toll. Und mein Männe tut sich etwas schwer an sich schnippeln zu lassen.

Was meint Ihr dazu, wie würdet ihr entscheiden?

Lg Christine mit dem Rollbaby (aktuell in SL)

 
6 Antworten:

Re: Sterilisation für den Fall des Kaiserschnitts

Antwort von LUSI29, 38. SSW am 23.09.2012, 17:11 Uhr

HUHU,
ich kann dich sehr gut verstehen.Sollte es bei mir eventuell auch einen Kaiserschnitt geben,werde ich auch gleich sterilisieren lassen.Da ich in dieser SS so viel Schwierigkeiten hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation für den Fall des Kaiserschnitts

Antwort von aesph, 36. SSW am 23.09.2012, 17:32 Uhr

Ich kann deine Entscheidung gut verstehen.

Wir wollen nach diesem Kind auch nicht mehr ich werde 38 und zweien werden wir so auch gut gerecht.

Auch bei uns steht der Entschluss fest wenn ich eh einen KS erhalte ( liegt ja wieder in BEL) dann auch gleich sterilisieren lassen.
Ansonsten geht mein Mann da es beim MAnn der kleinere Eingriff ist.

Hab kein schlechtes Gewissen wenn du dir deiner Entscheidung bewusst bist.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab eine Frage dazu...

Antwort von Herzsprung, 37. SSW am 24.09.2012, 4:28 Uhr

Hallo,

ich denke auch darüber nach.
Wie funktioniert das denn überhaupt? Zahlt man dafür extra?
Ich bekomme eh einen geplanten KS. Es ist die 2. zu riskant spontan zu entbinden, Bauchdecke zu dünn aufgrund des 1. Not-KS.
Ärzte sagten schon 3. Wäre riskant, aber noch möglich.
Außerdem verlaufen meine SS nicht normal.
1. Gestose mit Not-KS und diesmal hab ich Diabetes, kleines Baby, schlechte Werte und noch andere Beschwerden.

Meine Mama sagt, die würden das nicht machen, weil ich zu jung bin?
Ich werde in einem Monat 31. Und werde 2 nicht so tolle Geburten und SS haben. Das reicht doch als Grund oder braucht man dafür überhaupt einen Grund?


Lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab eine Frage dazu...

Antwort von trulla77, 39. SSW am 24.09.2012, 5:33 Uhr

....kann nich mehr schlafen :)

Hi,

mir wurde gesagt, da ich über 30 bin und Kinder habe reicht der einfache Wunsch. Unter 30 müsste das von der Ethikkommission abgesegnet werden. Sollte bei Dir aber auch kein so grosses Problem sein, wenn Du wirlich willst.

Extra Kosten im Rahmen einer Sectio bei uns 300 Eur. Die müssen in der Regel vorher bezahlt werden.

Eine spätere Steri ist meist ambulant als Bauchspiegelung aber mit Vollnarkose. Ist sicher viel teurer und halt extra Risiko.

Bei geplantem KS hast Du ja eh ein Gespräch in der Klinik. Da würde ich das dann rechtzeitig ansprechen. Vielleicht gibts auch bei medizinischen Gründen Unterstützung von der Krankenkasse.

Lg Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation für den Fall des Kaiserschnitts

Antwort von Ele85, 37. SSW am 24.09.2012, 8:05 Uhr

Huhu!

Meine Freundin wollte sich im Falle eines KS auch gleich mitsterilisieren lassen.
Sie ist 31 und hat vor 8 Wochen ihr 4. Kind entbunden. Laut Fachauskunft "darf" sie sich trotz 4 Kinder aufgrund ihres jungen Alters noch nicht sterilisieren lassen, also nicht so dass die Kasse Leistungen dazu beiträgt.

Sie müsste es komplett selbst bezahlen weil es wohl erst ab 35 zugelassen wird.
Vielleicht ist das auch von Kasse zu Kasse verschieden, ich würde einfach mal individuell nachfragen!


PS: selbst wenn die Männer sich anstellen und Bammel haben ABER ich finde es auch diskussionsbedürftig ob der Mann sich nicht doch zu einer Sterilisation bereit erklären würde. Immerhin wird von den Frauen alles selbstverständlich erwartet mit dem Thema SS und Geburt. Ich finde da könnten die Männer zumindest mal anständig darüber nachdenken den Schritt für ihre Partnerin zu gehen damit diese sich nicht aufwendig und risikoreich operieren lassen muss nachdem sie schon Kinder geboren hat.

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte Ks vor 19 Tagen mit Sterilisation

Antwort von Artos am 24.09.2012, 15:58 Uhr

Hallo ich schleich mich mal aus dem Septemberforum hier rein.
habe am 05.09 entbunden und da es leider wieder ein Ks wurde habe ich die sterilisation direkt mit machen lassen.
Habe erst Spontan versucht und hat leider nicht geklappt .
Habe dann als entschieden wurde einen Ks zumachen meinen wunsch einer steri gesagt und das war kein Problem.
War meine zweite SS mein alter 33 und brauchte keinen cent bezahlen.

Also wer mit dem kinderwunsch abgeschlossen hat sollte im fall eines ks einfach mal nachfragen.
Aber wer die möglichkeit zur spontan geburt hat sollte deshalb bitte keinen ks bevorzugen.

Lg und wünsche allen eine schöne Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sterilisation nach 3 Ks

Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan, vor einer für mich sehr wichtigen Entscheidung und ich weiß nicht,was ich machen soll. Ich bekomme am 1.10. meinen 3. Kaiserschnitt. Meine Söhne wurden 2016 (wegen Plazenta Prävia) 2018 (wegen frustraner Einleitung) per Ks geholt. Beim ...

von Sheabutter, 36. SSW 05.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sterilisation

Sterilisation bei Kaiserschnitt?

Hallo, ich hab da mal eine Frage an Euch. Ich bekomme mein viertes Kind und auch einen dritten Kaiserschnitt und wollte eigenentlich dabei gleich eine Sterilisation vornehmen lassen, da ein vierter KS ja doch ein enormes Risiko darstellt und ich mit meinen Vieren und Job dann ...

von NicoleCS, 20. SSW 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sterilisation

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.