Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dinchen688 am 06.03.2022, 20:32 Uhr

Sport nach kaiserschnitt

Hey Mädels, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Am 03.01 hatte ich ein Kaiserschnitt und ich hatte bei der Nachsorge vergessen zu fragen, wann zb.: joggen möglich wäre
Sie war sehr zufrieden wie sie Nabe aussieht und Gebärmutter ist komplett zurückgezogen
Liebe Grüße und danke für euere Antwortw.

 
10 Antworten:

Re: Sport nach kaiserschnitt

Antwort von Lulu2345 am 07.03.2022, 0:13 Uhr

Hey,
Ich mache gerade einen Rückbildungskurs und da kam auch die Frage einer Mami mit Kaiserschnitt. Die Hebamme meinte, dass joggen generell nicht so gut für den Beckenboden ist, aber jeder muss natürlich selber entscheiden, ob er bereit ist oder nicht. Hast du eventuell eine Hebamme, die du fragen könntest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport nach kaiserschnitt

Antwort von Dinchen688 am 07.03.2022, 2:48 Uhr

Die hat nur erwähnt ein Rückbildungskurs zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport nach kaiserschnitt

Antwort von Suse3 am 07.03.2022, 3:55 Uhr

Hallo!
Meine Ärztin hat empfohlen ein halbes Jahr lang keinen Sport zu machen, der den Beckenboden belastet, wie z. B. Joggen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport nach kaiserschnitt

Antwort von Dinchen688 am 07.03.2022, 5:29 Uhr

Halbes Jahr oh mein Gott

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport nach kaiserschnitt

Antwort von Suse3 am 07.03.2022, 7:39 Uhr

Walken, Schwimmen, Radfahren usw geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport nach kaiserschnitt

Antwort von Schneewittchen30 am 07.03.2022, 9:17 Uhr

Also ich bin Langstreckenläuferin und kann nur sagen: Immer zuerst Rückbildung bis man mit was anderem wieder loslegt! Und dann langsam aufbauen, sprich zunächst walken und dann erst wieder richtig joggen und gerade Bauchmuskeltraining kommt ganz zuletzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport nach kaiserschnitt

Antwort von Fantasielos am 07.03.2022, 9:52 Uhr

Meine Hebamme hat in der Ausbildung sogar 2 Jahre gelernt.

Ich würde warten mit Joggen auch wenn's schwer fällt. Besser jetzt warten und Fahrrad fahren als in ein paar Jahren inkontinent....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport nach kaiserschnitt

Antwort von Barbaray am 07.03.2022, 11:53 Uhr

Hallo Dinchen,

ich kann gut nachvollziehen, dass du möglichst schnell wieder deine alte Form bekommen möchtest. Allerdings ist das Tückische am Beckenboden, dass er seine Schwächen meist erst zeitverzögert offenkundig macht. Soll heißen: Jetzt scheint alles „fest“ zu sein, aber wenn du zu früh mit der Belastung beginnst, zeigen sich die dauerhaften (und irreparablen) Schäden in ein paar Jahren und bleiben dann bis zum Lebensende.

Mein Tipp ist: Erst Rückbildung, dann leichter Sport wie radeln, schwimmen (besonders gut:) Yoga, Joggen erst ab Herbst.
Du willst doch nicht, wenn die Zeit fürs gemeinsame Trampolinspringen gekommen ist, passen oder „Windeln“ tragen müssen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport nach kaiserschnitt

Antwort von Reese am 10.03.2022, 19:50 Uhr

Ich hatte meinen KS am 28.12. und bin nach 7 Wochen das erste mal wieder aufm Pferd gesessen. Hat bisschen geziept aber ging.
Davor bin ich viel spazieren gegangen und gehe mittlerweile mit KiWa so meine 6-10 km am Tag, dabei schnelles walken und intervallweise baue ich ein paar Meter joggen ein. Mehr geht aber wegen den Gelenken aktuell auch nicht.
Mein FA hat beim kontrolltermin mal den beckenboden getestet und meinte 1-3x am Tag für 5 Minuten bewusst anspannen, dann passt.
Rückbildung schön und gut, aber wie die zusammen ziehende Seerose mein Leben retten soll ist mir noch nicht so ganz klar.
Fühle mich in dem Kurs teils echt unwohl weil ich das lachen unterdrücken muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport nach kaiserschnitt

Antwort von Barbaray am 11.03.2022, 4:43 Uhr

Hey Reese,

als Reiterin hast du ja beste Voraussetzungen für eine nachhaltige Körperspannung

Von solchen Rückbildungskursen habe ich auch schon gehört… Was es nicht alles gibt…
Also, meine bisherigen Kurse waren eher so eine Mischung aus anfangs Yoga-Pilates und zum Ende hin eher „wir joggen jetzt mal mit angespanntem Beckenboden fünf Minuten im Liegestütz“ - hat gewirkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.