Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja420 am 26.02.2022, 3:44 Uhr

Schlaflos...

Ihr lieben, an der Uhrzeit erkennt ihr vielleicht das Problem. Schlafen klappt gar nicht.
Die kleine kommt nachts nicht in den Schlaf, nicht mal mehr das Stillen hilft. Sie nickt dann zwar mal für 5 Minuten weg, aber ist dann direkt wieder wach.
Egal wie früh wir ins Bett gehen, egal wie wenig oder wie viel sie über den Tag geschlafen hat - spätestens um 3 Uhr ist die Nacht vorbei.
Sie schläft ausschließlich beim stillen ein und schläft ausschließlich auf mir.
Am schlimmsten - und ja, für mich ist es schlimm - sind die Töne die sie nachts von sich gibt. Ein sehr lautes röcheln, als würde sie keine Luft bekommen, lautes quietschen und stöhnen. Zudem tritt sie um sich und schlägt sich selbst ins Gesicht. Pucken und schlafsack hasst sie.
Ich bin mit meinen Nerven am Ende... Tagsüber ist sie mittlerweile ein engel, aber komplett mit nachtschlaf kommen wir vielleicht auf 5 Stunden Schlaf... Und nichts hilft. Tragen, stillen, Musik, zureden... Und meine Hebamme ist keine Hilfe. Für sie ist immer das tragetuch die Lösung für alles. Ich kann aber nicht die ganze Nacht durch die Küche rennen, mal abgesehen davon, dass die Maus nur max. 1 Stunde im Tuch schlafen kann.

Ach mann... Ist jetzt doch ein längeres Mimimi geworden...

 
18 Antworten:

Re: Schlaflos...

Antwort von Ronja420 am 26.02.2022, 3:46 Uhr

Achso, die ganzen Töne gibt sie im wachen Zustand von sich. Wenn sie schläft, ist sie sehr ruhig. Die Töne gibt sie nur nachts von sich. Tagsüber nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos...

Antwort von Elenanin am 26.02.2022, 6:01 Uhr

Guten Morgen,
Oh man du arme. Von meiner großen kenne ich das nicht. Jetzt der kleine hat auch noch nicht wirklich verstanden dass wir nachts alle gern schlafen. Seist sehr anstrengend und ich hab leider nicht den ultimativen tip. ABER du bist nicht allein und es wird irgendwann besser.
Wo lässt du sie am Tag schlafen? Ist viel Trubel? Manche mögen’s ja sehr ruhig, vielleicht tagsüber und evtl. Nachts allein schlafen lassen?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos...

Antwort von Ronja420 am 26.02.2022, 9:38 Uhr

Tagsüber sind wir immer im wohnzimmer. Da läuft hinund in wieder leise der Fernseher. Und tags ist deutlich mehr Verkehr und auch Arbeiter draußen (wir wohnen über einem Verteilerstelle der DHL), das stört sie aber nie. Tags ist sie ein sehr ruhiges Baby.
Nachts schläft sie bei mir ein und ich versuche sie immer ins nestchen zu legen was neben mir im Bett liegt. Da wird aus aber direkt wieder wach und quengelig. Also schläft die nachts auf meiner Brust oder im Arm. Also alleine schlafen ist aktuell unmöglich. Wir tasten uns ran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos...

Antwort von Reese am 26.02.2022, 9:55 Uhr

Meine Hebamme hatte uns das Pucken empfohlen auch wenn es erstmal ein Kampf war.
Und ich hab mich ein paar mal gefühlt wie der letzte Unmensch dabei.
Tatsächlich hilft es ihm aber nach dem Protest (Schlafsack geht hier auch nicht, nur Strampelsack) in einen ruhigen Nachtschlaf zu finden und es ging dann immer besser mit dem einschlafen ohne „wir foltern das Baby“ Geräusche und Gefühle.
Ich würde es nochmal probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos...

Antwort von Ronja420 am 26.02.2022, 11:47 Uhr

Ich probier es auch immer wieder. Aber sie strampelt sich immer wieder frei. Meine Hebamme meinte, die Technik passt, die kleine mag es wohl einfach nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos...

Antwort von Melek2013 am 26.02.2022, 12:27 Uhr

Hallo Ronja,

Ich möchte dir meine Erfahrungen mit dem Pucken erzählen.
Wenn es schlafenszeit ist, will er erstmal gestillt werden und während dem nuckeln einschlafen.. Wenn es vom Trinken in die nuckelphase übergeht, docke ich ihn ab, lege ihn auf das Tuch und pucke ihn ein.. Lege ihn wieder an die Brust und lass ihn nuckeln bis er einigermaßen im Tiefschlaf ist. Dann wird vorsichtig abgededockt, vakuum wird mit Finger gelöst, und so lege ich dann ins Bett. Manchmal steht er nach einer kurzen zeit wieder auf, dann lege ich ihn wieder kurz an und er schläft weiter eingepuckt..

Nachts schläft er eingepuckt von 12.30 bis ca. 5 Uhr.. Manchmal kämpft er mif seinen Bauchschmerzen, das er aber so gut alleine im griff hat.

Wünsche euch viel Glück das es nachts besser wird.

Lg Melek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos...

Antwort von Melek2013 am 26.02.2022, 12:30 Uhr

Vielleicht war es unverständlich.. Ich pucke ihn ein wenn er im halbschlaf ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos...

Antwort von Ronja420 am 26.02.2022, 20:19 Uhr

Ich habe es zu Beginn ähnlich gehandhabt. Habe sie an einer Brust trinken lassen, und dann eingepuckt und auf der anderen Seite angelegt.
Louise hat aber keinen wirklichen Halbschlaf.. Sie kann nur stahlwach oder Tiefschlaf. Spätestens nach 10 minuten pucken wird sie sehr unruhig und versteift sich komplett und verdreht den Kopf. Ohne pucken ist sie zwar entspannter, aber natürlich viel bewegter.
Ich verlange nicht mal dass sie durchschläft, das aufstehen alle 2-3 stunden stört mich null nur dieses unruhige...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos...

Antwort von Kugel85 am 27.02.2022, 1:10 Uhr

Wenn ich das richtig lese, dann ist tagsüber alles gut. Sie schläft und das obwohl "Lärm" ist. Und Nachts läuft es nicht, obwohl es ruhig ist?

Dann könntest Du mal gucken, ob es hilft leise ruhige Musik im Hintergrund zu haben.
Es könnte nämlich sein, dass sie, wenn sie keine Geräusche hört, unsicher ist, ob jemand da ist. Sie also "schutzlos in der Höhle zurück gelassen wurde"
Deswegen dann auch das auf dir schlafen.

Hm... lese gerade, dass Du das auch schon ausprobiert hast

Meine Kleine schläft derzeit auch mehr auf mir als woanders. Ich warte daher, dass sie echt tief einschläft und dann schläft sie direkt neben mir, damit sie mich weiterhin spürt. Funktioniert mal gut und mal ist da so ein Sensor in dem Baby

Übrigens, mit dem röcheln und so....
Kann es sein, dass sie vielleicht ne Allergie hat gegen Hausstaubmilben? Die findet man ja meistens im Bett.
Oder, blöd gefragt, habt ihr versteckten Schimmel? Hört sich doof an, aber mein Mann reagiert da voll empfindlich und hatte ständig Probleme, wenn wir bei seinen Eltern übernachtet haben und keiner wusste warum. Tja, bis der Schrank verrückt wurde und der Schimmel dadurch entdeckt wurde.
In der neuen Whg hat er dadurch den Wasserschaden in der Küche festgestellt...
Er hat halt dann auch atemprobleme...

Ansonsten kann ich nur sagen, wenn es Nachts nicht läuft und Du tagsüber schlafen kannst, dann solltest Du (schon für Dich) euren Schlafrhythmus erstmal so legen, dass Ihr beide genug schlaf bekommt und sei das tagsüber.
Wenn das läuft und ihr einen rhythmus entwickelt habt, dann langsam Anfangen zu schieben.
Heißt, ihr legt euch gewöhnlich um 15oo uhr hin und schlaft bis um 18oo. Wenn das so drin ist, das es läuft wird aus 15oo dann 15:05 für ne Woche. Dann 15:10 usw.
Ja, das dauert.
Aber erstmal ist es wichtig, dass Du schlaf bekommst.

Ansonsten, je älter sie werden um so besser wird es. Und Du bist nicht allein. Fühl Dich gedrückt! Du wirst es schaffen. Und Du wirst eine Lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos...

Antwort von Ronja420 am 27.02.2022, 5:18 Uhr

Danke erstmal für deine lieben Worte!

Auch tagsüber bei "Lärm" schläft sie nur auf mir. Woanders geht gar nicht, nicht mal auf dem Papa.

Ich habe selbst eine Allergie, deswegen schließe ich das bei ihr aus. Schimmel haben wir keinen.

Heute Nacht war wieder das gleiche wir sind 1 Stunde später schlafen gegangen als gestern. Da ich meinen Mann schlafen lassen wollte bin ich auf die Couch und wollte sie da bespaßen. Zack - nach 5 Minuten Stillen weggepennt. Ich verstehe es einfach nicht warum sie nur im Schlafzimmer unruhig ist es ist im Wohnzimmer nachts von den Einflüssen exakt gleich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos...

Antwort von mari82 am 27.02.2022, 6:37 Uhr

Guten Morgen und Grüße aus dem April.


Da du gerade das mit dem Schlafzimmer erwähnt hast und Wohnzimmer aber gut klappt.

Meine Grosse mittlerweile 13 Jahre alt, schlief so wie du beschrieben hast. Katastrophal.
Bis unsere Hebamme mal meinte, ob sie im Schlafzimmer evtl auf einer Wasserader liegt?
Ich weiss, hört sich sehr esoterisch an, aber vielleicht kuckt ihr mal.

Wir haben dann das Schlafzimmer samt Kinderbett umgestellt. Es wurde besser...Zwar nicht gut, aber besser.

Kopf hoch. Irgendwann schlafen sie und dann ist man nervös weil man die ganze Nacht nichts mehr hört und kann deshalb nicht schlafen.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos...

Antwort von Ronja420 am 27.02.2022, 7:30 Uhr

Versteh ich nicht ganz... Was meinst du mit wasserader?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos...

Antwort von mari82 am 27.02.2022, 8:52 Uhr

Belies dich mal im Netz oder frag deine Hebamme.
Ist kompliziert zu schreiben..

Wie gesagt, viele tun es als esoterischen Hebammen humbuk ab...
Aber wir haben damals nichts unversucht gelassen um die Kleine zum schlafen zu bringen. Bzw ihr zur Ruhe zu verhelfen.

Und du meintest ja...Im Schlafzimmer ist sie so unruhig

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos...

Antwort von Drachenkeks am 27.02.2022, 21:52 Uhr

Wie ist denn der Temperaturunterschied zwischen Wohn- und Schlafzimmer? Vielleicht ist ihr zu kalt oder zu warm?
Und wie sind die Lichtverhältnisse? Ganz dunkel im Vergleich zum Wohnzimmer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos...

Antwort von Schneewittchen30 am 28.02.2022, 7:48 Uhr

K2 war auch so ein Kind, den ganzen Tag das liebste Kind der Welt (außer dass er häufiger Hunger hatte als normal, weil Spuckkind) und nachts ab 3 Uhr bis ca. 7 Uhr war dann High Live und Clusterfeeding angesagt. Übrigens auch er hasste Schlafsack und pucken und nein, ich würde nicht auf Teufel komm raus versuchen das Baby trotzdem zu pucken, manche mögen es einfach nicht (würde ich auch nicht, bequem sieht das nicht aus).
Tips hab ich keine, aber so mit 3 Monaten hörte das bei ihm endlich auf.

Josua ist auch so, Schlafsack nimmt er zwar, aber er ist auch nachts mehrere Stunden am Stück wach und will dann rum geschleppt werden, muss alles sehen, muss in alle Zimmer gucken, ob die Geschwister auch wirklich schlafen... Er ist jetzt 3 Monate alt (korrigiert 8 Wochen) und noch ist kein Ende in Sicht

Halt durch, ich fühl mit dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos...

Antwort von Ronja420 am 28.02.2022, 7:53 Uhr

Sowohl Licht als auch Temperatur ist gleich. Einziger Unterschied ist die Aquarienpumpe, die im Wohnzimmer läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos...

Antwort von eislady, 32. SSW am 28.02.2022, 18:22 Uhr

Die Pumpe könnte auch ein Grund sein.

So ein leises Brummen beruhigt kleine Babys oft. Weißes rauschen oder eine Aufzeichnung des Brummens der Pumpe könntet ihr noch versuchen.

Oder falls ihr euer Sofa ausziehen könnt, erstmal im Wohnzimmer schlafen. Ist zwar nervig, aber die Mäuse werden größer und unempfindlicher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos...

Antwort von Tomoe86 am 06.03.2022, 8:47 Uhr

Hallo aus dem Dezemberbus.

Ich weiß jetz nicht ob dir den Tipp wer gegeben hat, aber probiers mal mit einer myhummy, die hat bei mir im Kinderwagen wieder super geholfen, vielleicht hilft sie dir nachts, hab sie zwar nachts auch mal an, aber eher am Tag.

Sonst kann ich dir nur den Tipp geben, abends nicht mehr mit ihr zu sprechen, nur wenns sein muss, leises Geflüster und eben alles dunkel zu machen.
Ich hab meine Kleine um 19 Uhr im Bett liegen, neben mir, da schläft sie bis 1 Uhr und dann kommt sie in ihr Bettchen, da schläft sie dann wieder bis 5. Ich pucke sie nicht, sie bekommt nur ne Decke über die Füßchen.

Aber kein Baby ist wie das andere. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Juckreiz und schlaflos

Hallo ihr Lieben, ich hab da mal ne Frage ob das auch jemand kennt und vielleicht ein Tipp habt, nämlich kaum ist Abend und ich lieg aufm Sofa oder Bett fängt es mich fürchterlich am ganzen Körper an zu jucken, dann ist echt langsam nicht mehr witzig und einfach nur nervig. ...

von Mamimitherz2013, 22. SSW 09.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Schlaflos

Guten Morgen, heute ist es eiskalt, - 7 Grad und ich muss gleich raus und die Kinder in Schule und Kita bringen.. Mich graut ea davor Seit einigen Tagen, vergeht mir der Schlaf und ich kann dann stundenlang nicht ...

von Melek2013, 36. SSW 21.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Schlaflos 😴

Hallo zusammen, habt ihr irgendwelche Tipps fürs schlafen? Ich find keine Position mehr, alles ist unbequem. Außerdem hab ich extremen Druck unter der Brust (schätze mal es ist der Magen) da mir auch öfters schlecht ist in letzter Zeit und ich kaum noch essen kann

von Elli22, 32. SSW 16.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Schlaflos

Hallo ich hab seit knapp 2-3 Tagen das Problem das ich iwie gar nicht mehr müde werde nachts die letzten 2 Tage lag ich komplett wach und konnte einfach nicht einschlafen und spüre auch keine Müdigkeit. Ich hab mein Seitenschläferkissen und ein Stilkissen und mit keinem von ...

von Julia1009, 26. SSW 17.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Schlaflos

Hi Mädels. Hoffe es geht allen soweit gut. Wie siehts bei euch mit dem Schlafen aus? Die meiste Zeit schlafe ich vor 2 Uhr überhaupt nicht ein, also ich bin müde, drehe mich aber von rechts, nach links, auf den Rücken und das im 5 min. Takt. Dann muss ich mindestens 2x bis zu ...

von DonaMia, 24. SSW 16.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Schlaflose Nächte

Seid ca.2 Wochen wache ich nach ca.3-4 Stunden Schlaf auf und kann einfach nicht mehr einschlafen. Es ärgert mich so sehr. Alles ruhig im Haus und möchte so gerne schlafen nur es klappt nicht . Nachmittag werde ich dann so müde aber da kann ich nicht schlafen weil meine ...

von Babyyy999, 26. SSW 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Schlaflos...

Guten Morgääähn ihr Lieben, ich muss mir mal eben meinen Frust von der Seele schreiben. Seit einer guten Woche habe ich mit massiven Schlafproblemen zu kämpfen - ich kann einfach nicht einschlafen. Liege stundenlang wach, obwohl ich davor quasi schon auf der Couch ...

von annalieschen, 19. SSW 12.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Schlaflose Nächte

Guten Morgen, ich habe keine Lust mehr!! Ich bin jetzt 40 + 2 Tage, also noch nicht über den ET, aber ich schlafe die Nächte nicht mehr durch und wenn ich schlafe, träume ich ein absolutes Durcheinander. Ein Regisseur hätte wahre Freude an meinen Träumen und neue Ideen für ...

von Milchshake, 40. SSW 08.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

(Senk)wehen und Schüttelfrost - Sodbrennen und Schlaflosigkeit ;)

Hallo, na wie gehts euch allen? Ich hatte gestern ungefähr eine Stunde lang Wehen, ca. alle 8-9 Minuten, habe dabei richtig gezittert und gefroren, meine Hände waren eiskalt. Danach musste ich auch 2 oder 3 mal aufs Klo ;) und dann wars weg. Ich weiß nicht ob das Senkwehen ...

von Pinkypie21, 37. SSW 09.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Schlaflos und zu viele Gedanken

Hallo zusammen... oder vielleicht eher guten Morgen!? Ich bin seit 3:00 Uhr mal wieder hell wach und kann nicht mehr schlafen. Und was mache ich meistens in diesen Momenten - ich denke über Namen nach... Und eben gerade bin ich ...

von Babybauch November13, 22. SSW 08.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.