November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von prinzessin87 am 11.03.2022, 14:33 Uhr

Sport in der Schwangerschaft

Mich würde Mal interessieren, was ihr so an Sport treibt. Also vor der Schwangerschaft, welche Art und wie oft? Und macht ihr jetzt genauso weiter oder irgendwas spezielles oder reduziert ihr eure Trainingszeit?

Ich gehe joggen und mache cardio, wollte nach Rücksprache mit der FA das auch beibehalten...

Habt ihr zufällig irgendwelche Übungen die speziell für den Rücken sind?

 
4 Antworten:

Re: Sport in der Schwangerschaft

Antwort von Sinclair, 6. SSW am 11.03.2022, 15:45 Uhr

Das ist eine tolle Frage, würde mich tatsächlich auch total interessieren
Bin nämlich etwas ängstlich seit ich weiß das ich schwanger bin und mache daher gar keine Übungen mehr zuhause :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der Schwangerschaft

Antwort von Einfachich!, 6. SSW am 11.03.2022, 16:47 Uhr

Also mich interessieren auch brennend Erfahrungen mit Sport und die Meinungen der FAs dazu.
Mir wurde bei meiner ersten SS, die mit MA in der 8 Woche endete, pauschal gesagt, Yoga sei kein Problem, da keine Unfälle dabei passieren. So habe ich erstmal vorsichtig das normale Yoga praktiziert. So wirklich gut ging es mir da gar nicht und allzu häufig kam ich dazu nicht. Da ich damals sehr viel nachgedacht habe, habe recherchiert und festgestellt, dass einiges gar nicht gemacht werden darf! Schon interessant, dass auch später im KH alle Ärzte, die ich gefragt habe, sagten es sei ok und die FG nichts damit zu tun hat. Zu Bedenken ist es auch, dass Studios die Kurse auch an dem 2 Trimester ausschreiben.

Auf jeden Fall habe in den letzten Monaten Corona bedingt jeden Morgen meine Yogaeinheit gemacht und nach dem Test konnte ich mir gar nicht vorstellen damit aufzuhören. So mache ich nun weiter, allerdings mit Yoga für Schwangeren. Und es fühlt sich so toll an. Es ist insgesamt nicht so anstrengend, beruhigt und zentriert aber. Gerade wenn die Gedanken verrückt spielen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man das machen soll, was man davor gemacht hat und sich sicher fühlt. Und keine Unfälle leicht passieren. Und eine Sache noch, die ich gelesen habe, man soll immer vernünftig atmen können.

Wandern und schnell gehen ist auch gut. Ich versuche dann meine 5 km in der Mittagspause zu machen und fühle mich danach wieder wach .

Für den Rücken ist die Kuh Katze Übung gut.

Also wie man im Yoga sagt, hört auf euren Körper . Nur sich nicht von der Müdigkeit abschrecken lassen, nach Bewegung geht es mir vieeeel besser!

Lg und ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der Schwangerschaft

Antwort von Godzilla, 6. SSW am 11.03.2022, 17:16 Uhr

Allgemein geh ich nach der Daumenregel, dass Ärzt*innen tendenziell eher zu feig sind als zu locker, was Sport angeht. Weil, wenn was schief geht, wenn sie Sport erlaubt haben, sind sie dran.
Wenn was schief geht, weil sich eins zu wenig bewegt hat, wird kein Mensch dem Arzt einen Vorwurf machen - ist ja auch kaum nachweisbar.

Natürlich gehört Vorsicht und ein gutes Körpergefühl auch dazu, und ich würd jetzt auch nix machen was mir wirklich explizit verboten wird oder sich nicht gut anfühlt.

Aber wirklich mitreden kann ich sowieso erst wenn der Fuß wieder heil ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der Schwangerschaft

Antwort von Kaja12 am 11.03.2022, 19:06 Uhr

Als sportwissenschaftlerin von mir ein klares ja zu Sport!!! Wichtig ist dabei aber natürlich die Art und die Intensität des Sports.
Wenn ich Profi im Gewichtheben bin, dann kann ich das auch in der Schwangerschaft machen, solange der Bauch dabei nicht belastet wird und man nicht an seine Grenzen damit geht. Also weniger Gewicht nimmt.
Wer sein Leben lang gejoggt ist, kann das auch weiter machen, solange der beckenboden fest genug ist.
Ich selbst Spiele Handball, dass ist aufgrund der vielen Sprung und Abstoppbewegungen, sowie hartem Körperkontakt ungeeignet.
Ganz wichtig, egal was du machst ist immer auf deinen Körper zu hören. Sobald es im Bauch unangenehm zwickt oder der Bauch hart wird, dann grundsätzlich sofort aufhören. Manchmal kann das auch tagesabhängig sein. Ein Tag geht es mal gut einen anderen überhaupt nicht.

Fazit:
1. Alle Sportarten, die ein hohes Verletzung oder Sturzrisiko bergen vermeiden.
2. Auf deinen Körper hören!
3. Der Bauch darf nicht belastet werden.

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft zum Beispiel mit Step Aerobic angefangen. Ich hab mir Videos angemacht und dann ging es los. Das war nicht extra für Schwangere und bei manchen Übungen müsste ich halt einfach ein bisschen langsamer machen und die Sprünge raus lassen.

Aber unbedingt bewegen, ja!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.