September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja Räubertochter 17 am 10.04.2018, 21:27 Uhr

Spielgruppe

Guten Abend
Wir waren heute das erste mal in der Spielgruppe und ich wollte mal berichten
Die Maus fand es alles sehr spannend - neues Spielzeug, andre große Menschen - und andre kleine Menschen! Kannte sie ja bisher leider gar nicht. Wollte sofort ihre Nachbarin 'untersuchen' da das nur leider noch alles recht unkontrolliert ist bei ihr musste ich sie davon wieder abbringen.
Heute Nachmittag konnte sie dann nur schwer einschlafen da so viel zu verarbeiten war. Bin auf die Nacht gespannt...
Wer von euch geht in eine Spielgruppe? Wie sind eure Erfahrungen?

 
5 Antworten:

Re: Spielgruppe

Antwort von Lovie am 10.04.2018, 22:33 Uhr

Auf dem Geburtsvorbereitung Kurs entwickelte sich eine Krabbelgruppe mit der wir uns einmal die Woche Treffen.

War schon bei der großen so und ich finde das Klasse. Die Kinder kommen alle miteinander in den Kindergarten (wenn auch verschiedene Gruppen) und später in die Schule und Kennen sich dann schon.
Davon abgesehen kenne ich dann auch schon die Mamas und weiß zum Beispiel genau mit Kind xy werde ich keine Freundschaft anleiern/fördern weil ich die Mutter bzw die Einstellung ebendieser nicht abkann. (Sollte sich trotzdem eine Freundschaft zwischen den Kindern entwickeln steuere ich aber auch nicht dagegen!)
Gleichaltrige und ihre Mamas zu kennen ist zum Teil echt Gold wert und meine beste Freundin und Patin der kleinen hab ich im gvk und kg der großen kennen gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgruppe

Antwort von Steffi.88 am 11.04.2018, 7:58 Uhr

Wir werden irgendwann im Sommer anfangen, bei uns in die Krabbelgruppe zu gehen.

Mit der Großen war ich damals auch und mittlerweile sind alle miteinander im Kiga. Da kennt man immerhin schon einen Großteil der Eltern vorab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgruppe

Antwort von Fee0917 am 11.04.2018, 8:00 Uhr

Wir gehen seit November zum PEKiP und treffen uns mit der Gruppe auch so gelegentlich.
Ab dieser Woche gehen wir auch noch zum Babyschwimmen.
Wir hatten beides schon, dass Mini danach super geschlafen hat, aber auch das sie gar nicht in den Schlaf gefunden hat und dann total übermüdet war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgruppe

Antwort von LieselotteH am 11.04.2018, 12:06 Uhr

Wir sind beim Babyschwimmen und kommen gerade aus der Krabbelgruppe. Unser kleiner Mann musste deswegen jetzt auch gleich Mittag ausfallen lassen und sofort, aber wirklich sofort ins Bett. Ein Riesengeschrei, weil Mama es wagt, uns auch noch zu windeln...

Das Schwimmen ist toll, die Krabbelgruppe leider nicht so, weil die Leiterin überhaupt kein Konzept hat. Eigentlich sitzen wir nur rum. Einmal hatte sie Kisten mit Reis, Murmeln und Erbsen mit. Damit sollten die Kinder dann spielen. Ich war kurz vor dem Herzstillstand, muss ich sagen! Hoffentlich läufts bei euch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgruppe

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 11.04.2018, 18:11 Uhr

Reis, Murmeln und Erbsen? In einer Krabbelgruppe? das ist nicht dein ernst...!

Bei uns ist eine semi-selbstorganisierte Krabbelgruppe. Findet statt in den Räumen von einem Familienzentrum, wird über die angeleiert und zumindest anfangs ist immer komplett eine Erzieherin dabei, die das ganze bissl strukturiert. Bwgrüßungslied mit Stoffpuppe für jedes Kind z bsp. Dann werden bisschen gemeinsam Lieder gesungen, dann ist 'frei Spiel und ratsch Zeit'. Zwischendrin gemeinsam Fingerspiele, dann nochmal 'frei Spiel und ratschen'. Abschluss mit abschlusslied.
Kinder sind zwischen 5-12 Monate.
Spielzeug ist diverses da. (Altersgerecht, keine Erbsen ). Ob die Erzieherin immer komplett dabei ist weiß ich nicht sicher.

Zum Mütter kennen lernen - hoffe ich ja auch, denke mir dass das toll ist . Auch wenn die Kids dann zusammen in den KiGa gehen und so, das klingt schon toll.
In der Gruppe jetzt kennen sich 3 von 6 schon, und alle außer uns kommen halt direkt aus dem Ort wo das ganze stattfindet...
Naja mal sehen ist ja kein Beinbruch.
Wir gehen nächste Woche wieder, bin gespannt.
Maus hat die Nacht übrigens recht gut geschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.