Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von blubb12 am 13.04.2012, 9:24 Uhr

Sorgerecht

Hm, für uns war von Anfang an klar, dass wir uns das Sorgerecht teilen. Somit kann mein Freund auch für unseren Sohn einen Pass beantragen oder die Ummeldung machen, wenn wir umziehen.
Ich trete hier jetzt wahrscheinlich in ein Minenfeld, aber ich finde, Väter sollten die gleichen Rechte und Pflichten haben wie Mütter (abgesehen natürlich von den Fällen, in denen sich der Erzeuger frühzeitig aus dem Staub macht oder anderweitig nicht zu gebrauchen ist).
Aber wenn man eine intakte Beziehung führt, ist es auch ein Gebot der Fairness, sich das Sorgerecht mit dem Vater zu teilen (meine Meinung).
Mein Freund ist ein sehr aktiver Vater, und wir haben uns beim ersten Kind die Elternzeit 50:50 aufgeteilt (7 Monate ich, 7 Monate er). Dasselbe werden wir auch beim zweiten machen. Von daher ist es keine Frage, dass er auch das Sorgerecht hat und auch beim zweiten wieder bekommt.

Und jetzt schon über den Trennungsfall nachzudenken, ist auch ein bißchen hart (abgesehen von den Beispielen oben). Denkt man beim Heiraten auch gleich wieder an die Scheidung? Ein Kind ist für mich nämlich eine mindestens eben so starke Bindung. Wenn zwei Menschen vernünftig miteinander umgehen -was die wenigsten im Trennungsfall können, wie ich aus eigener Erfahrung weiß- dann kann man sich auc mit gemeinsamem Sorgerecht trennen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.