Dezember 2013 Mamis

Dezember 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wunderling, 12. SSW am 14.05.2013, 20:44 Uhr

Sorgen wegen der Nackenfalte

Hallo liebe Dezembermamis :-)

Ich selbst werde auch eine Dezembermami (ET 1.12), bin 23 Jahre jung und das ist meine erste Schwangerschaft.

Um ehrlich zu sein schreibe ich, weil ich gerne ein paar Meinungen hätte, da ich ziemlich besorgt bin im Moment :/

Letzte Woche Dienstag war ich zur ersten Vorsorge bei der Gynäkologin, und beim Ultraschall hat sie gleich gemeint, dass sie "vermutet" eine verdickte Nackenfalte zu sehen...aber sich nicht sicher ist.

Sie hat versucht, das Kind dazu zu bringen sich auf die Seite zu drehen, dass sie bessere Sicht hat...allerdings war das Kleine stur und lies sich nicht dazu bringen...dann änderte sie die Ansicht, machte eine Ansicht von oben, also Sicht auf den Kopf und man sieht einen kleinen Schatten um den Kopf und da vermutet sie eben die Verdickung erkannt zu haben.

Sie hat mir gleich riesen Angst gemacht und nur von all dem negativen gesprochen und ich müsste so schnell wie möglich zur Pränataldiagnostik.

Ich war natürlich sehr geschockt, allerdings hab ich mich zu Hause informiert und bin jetzt noch verunsicherter.... Sie hat keine Nackenfalte messen können und vermutet das alles nur aufgrund einer dafür nicht geeigneten Ansicht....zusätzlich hab ich gelesen, dass es in Woche 10+4 noch zu früh wäre um solche Aussagen zu treffen.

Momentan bin ich einfach schrecklich besorgt und ängstlich und wüsste gerne, was andere werdende Mamis dazu sagen?

Ursprünglich wollte ich das Ersttrimesterscreening nicht machen lassen, da ich noch so jung bin und es keine anderen Risikofaktoren gibt...aber jetzt gibt es ja eben diese Auffälligkeit und meine Überweisung zur Pränataldiagnostik und am 24.5 hab ich den Termin dort.

Tut mir leid, dass das so ein langer Beitrag geworden ist, nur kann ich im Moment an nichts anderes denken :|N

 
7 Antworten:

Re: Sorgen wegen der Nackenfalte

Antwort von Adele_, 9. SSW am 14.05.2013, 20:52 Uhr

Hej!

Ohje du tust mir ja so leid! Und gleichzeitig macht mich das Verhalten mancher Ärzte so wütend - uneinfühlsam und immer diese "Vermutungen".
Du bist so jung, es gibt keine Risikofaktoren, sagst du. Ich würde mir an deiner Stelle ganz genau überlegen, ob ich diesen pränataldiagnostischen Scheiß machen lassen würde. Und vor allem musst du dir überlegen, was es für dich bedeuten würde, wenn sich herausstellen würde, dass du vermutlich ein behindertes Kind erwartest. Wäre das ein Grund für dich, dein Kind zu töten?
Ich persönlich weiß, dass ich mein Kind so annehme, wie es ist. Und nur weil ein Baby nicht der gesellschaftlichen Norm entspricht, ist es für mich nicht weniger lebenswert.

Kopf hoch, genieß deine Schwangerschaft und lass dich nicht verunsichern!

LG,
Adele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen der Nackenfalte

Antwort von Milka1986, 8. SSW am 14.05.2013, 21:13 Uhr

Schließ mich Adele an!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen der Nackenfalte

Antwort von wunderling, 12. SSW am 14.05.2013, 21:27 Uhr

Habe eben ein langen Beitrag zur Antwort geschrieben und nach dem senden war er weg...mmhhh...nunja dann nochmal und ich hoffe jetzt alles nochmal zusammen zu bekommen ;)

Also ich selbst bin auch mehr als geschockt gewesen über das Verhalten der Ärztin...und das obwohl ich selbst Krankenschwester bin und einiges gewohnt bin!

Ich habe mir einen neuen Arzt gesucht, weil ich mich bei dieser nicht mehr gut aufgehoben fühlen würde!

Der neue Arzt war mehr als irritiert von dem Verhalten der Ärztin...zum Zeitpunkt der Untersuchung war ich in Woche 10+4, der Arzt meint viel zu früh um einer Erstgebährenden solche Angst zu machen...weil sich zu dieser Zeit jeden Tag etwas tut und in der nächsten Woche alles schon anders aussehen kann...außerdem benötigt man die Seitenlage des Kleinen um die Nackenfalte sehen zu können, alles andere ist tasächlich Vermutung und das auch noch OHNE eine Messung!
Trotz allem bleiben mir die Worte der Ärztin im Kopf und wem würde es anders gehen?!

Da ich jetzt eine Überweisung habe und ein "begründeter" Verdacht besteht übernimmt die Kasse die Kosten für das Ersttrimesterscreening, daher lass ich es machen...naja und Klarheit brauchen wir auch für uns.

Natürlich müssen wir uns vorher Gedanken um einen evtl. negativen Ausgang machen...auch wenn wir uns grade noch etwas streuben uns das vor Auge zu führen =(

Das schlimmste ist, dass ich zuvor beschlossen hatte das Screening nicht machen zu lassen, da ich 23 und mein partner 25 ist und weder in seiner noch in meiner familie gibt es irgendwelche gendefekte...ach wenn mir klar ist, dass es trotzdem zu einer behinderung kommen könnte!

Alles ein bisschen blöd im Moment!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen der Nackenfalte

Antwort von Susine84, 11. SSW am 15.05.2013, 7:03 Uhr

hallo, kann mich auch nur anschließen.
selbst wenn die nackenfalte darauf hinweist dass das baby trisomie 21 hat, bedeutet es noch lange nicht dass es das dann auch tatsächlich haben muss.

es wird einem dann empfohlen diese fruchtwasseruntersuchung zu machen, und dabei wird die fruchtblase punktuell beschädigt. das ist als wenn man mit einer nadel in einen ballon piekst. dies kann zur folge haben dass sie nicht mehr ganz zugeht und das baby stirbt. und der prozentsatz von innerhalb 2 tagen ist ja gut und schön, doch auch noch 3 wochen kann das baby noch abgehen. und ist dann ja schon meist in der 16. woche.

es sterben 3 gesunde kinder, um das 1 "ungesunde" herauszufinden.

und auch bei dieser untersuchung ist es nicht 100%ig dass das kind trisomie 21 wirklich hat.

das ist das was meine hebamme mir erklärte, die seit 30 jahren im beruf ist und lange lange im krankenhaus gearbeitet hat und das oft miterlebt hat.

du solltest für dich klären ob dein baby, selbst wenn es trisomie 21 hat, was nicht bedeutet dass es kein schönes leben haben kann, oder eine merkwürdige, ununtersuchte, unbekannte krankheit hat, für dich kein recht darauf hat von dir geliebt und beschützt zu werden.

dann sollte es wohl so sein und genau dieser kleine mensch ist für dich ausgesucht worden, und ein teil von dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen der Nackenfalte

Antwort von Misery1982, 9. SSW am 15.05.2013, 7:57 Uhr

Bitte nicht gleich in Panik verfallen, in der ersten Schwangerschaft meiner kleinen Schwester (sie war zu dem Zeitpunkt so alt wie du) wurde auch eine verdickte Nackenfalte beim Ersttrimesterscreening festgestellt und sie hat letztendlich ein kerngesundes kleines Mädchen zur Welt gebracht Also Kopf hoch, das muss noch gar nichts bedeuten, zumal das ja nur auf einer Vermutung deiner Ärztin beruht (was ich im Übrigen völlig daneben finde dich gleich so in Angst zu versetzen, von Einfühlungsvermögen hat sie wohl noch nichts gehört)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen der Nackenfalte

Antwort von Adele_, 9. SSW am 15.05.2013, 13:38 Uhr

Schließ mich zu 100% an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen der Nackenfalte

Antwort von wunderling, 13. SSW am 21.05.2013, 11:41 Uhr

Entschuldigt, dass ich so lange nicht geantwortet habe...aber ein bisschen Abstand zu dem Thema war grad irgendwie ganz passend!

Es geht hier ja nicht nur um Trisomie 21, die Nackenfalte KANN ja auf noch viel mehr hinweisen.

Mein Partner und ich möchten kein behindertes Kind zur Welt bringen und lassen eben aus gegebenem "Verdacht" das screening machen und falls das negativ ausfallen sollte auch die weiteren sich daraus ergebenden Untersuchungen!
Bitte nicht zerreisen wegen unserer Ehtscheidung im negativen Falle! :-(

Momentam versuche ich einfach positiv zu denken und hoffe so sehr auf ein positives Ergebnis und weiß garnicht wie ich die Tage bis Freitag aushalten soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ängste / Sorgen

Hallo ihr lieben, ich bin in der 15.ssw und hab hin und wieder negative Gedanken. Grad ist es wieder etwas mehr. Dadurch das man ja das Baby weder sehen noch spüren kann (zumindest jetzt noch nicht bei mir), mache ihr mir ständig sorgen ob das Herz noch schlägt bzw. ob es ...

von Monti194, 15. SSW 30.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen über Gewichtszunahme..

Hallo zusammen, mein Gewicht steigt meiner Meinung nach extrem und gefühlt haben alle die ca. so weit sind wie ich viel weniger zugenommen bisher und ich mache mir viele Sorgen darüber. Ich bin aktuell in der 28. Woche und habe bisher 13,5kg zugenommen. Mein Essverhalten hat ...

von alina09, 28. SSW 07.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen machen?

Hallo :) Vllt hatte jemand ja ähnliche Dinge erlebt und kann dazu berichten. Vor 8 Tagen war ich in der Notaufnahme wegen einseitiger unterleibschmerzen sowie Schmerzen im Bereich der lendenwirbel und kleine Blutungen (1-2tropfen am Tag und bräunlich) Wurde zum Gyn. ...

von X_Mar01, 5. SSW 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Freude vs Sorgen

Guten Morgen in die Runde . Nach 2 Fehlgeburten im letzten Jahr, unzähligen Untersuchungen,bei denen eine Gerinnungsstörung diagnostiziert wurde, durfte ich heute bei ES + 14 positiv testen. Momentan überwiegendt die ...

von Kinga 89 08.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben wir hatten letzte Woche Freitag unseren Termin zum Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung und ich wollte eigentlich schon die ganze Zeit berichten aber bin irgendwie immer wieder davon abgekommen. Also es war alles bestens, die Nackenfalte lag bei ...

von lila_lauriii, 14. SSW 03.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfaltenmessung 💗 2 ter ultraschal

Wir hatten heute die nackenfaltenmessen und blut entnahme für den nipt test nackenfalte war super 1.1 . Ich hatte echt bammel davor bei meinen zweiten sohn war sie auf 3.1mm mit diversen marker. Ich bin so erleichtert. ...

von Huhu88, 13. SSW 03.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Große sorgen...

....es hört einfach nicht auf! Ich wollte diese letzte SS einfach genießen! Ich war heute zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin. ( war ja im Urlaub gestürzt) Sie hat die kleine vermessen und kam auf die gleichen Werte, wie der Arzt im Urlaub, vor einer Woche! Die kleine ...

von nyla, 29. SSW 16.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen Regenbogenkind

Hallo ihr Lieben, ich hatte gestern meinen US (auf Wunsch meines FA) natürlich hat man noch nichts gesehen, das dachte ich mir bereits vorher, aber nun mache ich mir trotzdem Gedanken. Meine Symptome lassen seit 2-3 Tagen immer mehr nach, Übelkeit ist ganz weg, UL ziehen war ...

von Melodie55, 5. SSW 06.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Nackenfaltenmessung

Hallo hatte heute Termin zur NFM und mein Zwerg ist 7,2 cm groß, bin nun 13+2 SSW und mein ET bleibt der 06.12.2018. Nackenfalte ist mit 1,4 total normal und es wurde noch Blut abgenommen. Ein ganz Mini leises Outing gab es auch und es wird wohl mein 5. Junge werden. Bin ...

von Merida35 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfaltenmessung & Co - heut lang ersehnter Termin ❤️

Hallo ihr lieben... Auch ich möchte von unserem heutigen Termin berichten. Hatten heute den Termin zur nackenfaltenmessung etc. Muss zugeben ich war etwas nervös bezüglich der Werte 1:xxxx. Hatten diese Untersuchung bei unserer Tochter nämlich genau deswegen nicht gemacht. ...

von Chrissi2202, 13. SSW 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.