Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samdie, 32. SSW am 11.08.2018, 14:44 Uhr

Sorgen nach 3. Screening

Hallo zusammen,
Die Sorgen nehmen einfach kein Ende diese Schwangerschaft. Bislang war aber mit unserem Baby immer alles super, nur die äusseren Faktoren waren nicht so toll. War schon 3x im KH wegen Gebärmutterhalsverkürzung etc. Daher werde ich auch eng überwacht und der letzte Babyultraschall war bei 28+5. Da war die Kleine absolut zeitgerecht entwickelt.
Und ich wurde auch gelobt für die guten Dopplerwerte. Bisher war die Kleine mit Bauch und Kopf ne Woche weiter und der Oberschenkel zeitgerecht.

Am Donnerstag bei 30+6 war ich dann mit meinem Mann beim 3. Screening und ich hätte nie gedacht, dass da was doofes rauskommen könnte, wenn 2 Wochen davor alles perfekt ist. Jedenfalls hat der Arzt dann festgestellt, dass unsere Kleine bei 30+6 ( ich bin aber der Ansicht dass ich erst 30+4 bin, da Eisprung bekannt) nur 1480g wiegt. Das ist aber gar nicht das was mir am Meisten Sorgen macht,sondern der Kopf ist nach wie vor ne Woche weiter und der Oberschenkel passt gut. Aber der Bauch ist kaum gewachsen und jetzt auf einmal ne Woche hinterher. Also vor 2 wochen ne Woche vorraus und jetzt ne Woche hinterher,also ist der Bauch mehr oder weniger stehen geblieben?

Doppler war beim Arzt aber okay. Er hat dann uns trotzdem ins KH geschickt und da wurde es quasi bestätigt. Also Messfehler glaube ich jetzt nicht. Das einzige was mein Arzt meinte ist,dass er Schwierigkeiten hat den Bauch richtig zu messen. Im KH war dann auch der Doppler meiner Gefäße nicht so toll. Jetzt wird das wöchentlich kontrolliert aber ich hab natürlich grosse Angst,da das Bauchwachstum so abrupt gestoppt hat. Aber sonst wächst sie völlig zeitgerecht und das Gewicht ist doch auch noch nicht so massiv zu wenig oder? Aber das KH sagt das sei nur die 7. Perzentile.

Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt? Ist es wirklich so dass die Babys in Schüben wachsen? Und es sich vielleicht nächste Woche schon wieder etwas stabilisiert hat?

Danke für eure Antworten

 
12 Antworten:

Re: Sorgen nach 3. Screening

Antwort von Milaschka, 30. SSW am 11.08.2018, 15:22 Uhr

Bei mir liegt das Baby 3 Wochen hinterher mit Entwicklung. Aber es ist halt so, ein zierliches Kind. Organisch keine Auffälligkeiten. Muss halt nur jede 4-5 Wochen zu Kontrolle.
Ich mache mir auch Sorgen. Aber das kann man nicht beeinflussen, es ist so.
Ganze Schwangerschaft nur Angst und Sorgen. Kein Lust mehr zu Kontrolle und auf Ärzte, viele übertreiben schon!
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen nach 3. Screening

Antwort von FrauStorch am 11.08.2018, 15:31 Uhr

Ich gebe nicht viel auf all diese Messungen. Ich hab mir in meiner letzten Schwangerschaft auch viele Gedanken drum gemacht und es sind einfach nur Schätzungen die echt fehleranfällig sind. Bei einer Freundin von mit nahm es einmal in 4 Wochen eine absurd hohe Menge zu, danach nach vier Wochen kaum. Völliger Blödsinn. Ich hatte in der 36. Woche eine Differenz von 500 g innerhalb eines Tages bei zwei verschiedenen Ärzten, da unterschieden sich die Abdomenumfänge auch stark. Ich würde immer misstrauisch sein, wenn plötzlich etwas anders sein soll. Bei Mangelversorgungen kommt es zu einem progressiven Zunahmerückgang. Nicht plötzlich von heute auf morgen. Wir nehmen ja auch nicht 5 kg ab oder zu von einem Tag auf den anderen. Daher würd ich an deiner Stelle erstmal bis zur nächsten Untersuchung abwarten.
Mein Arzt hat übrigens ein Talent dafür die Messpunkte immer so anzusetzen, dass es halbwegs passt. Ich hab das irgendwann mal gemerkt und musste schmunzeln. Dann lächelt er immer und sagt: sehen Sie, das passt doch super
Ich glaub der weiß einfach, dass viele sich unnötig verrückt machen. Er ist auch immer sehr betont sehr zufrieden damit man ja auch nicht auf andere Ideen kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen nach 3. Screening

Antwort von Samdie am 11.08.2018, 16:13 Uhr

Das ist es ja was ich so verrückt finde. Der Abdomenumfang muss quasi mehr oder weniger stehen geblieben sein nach dem letzten Ultraschall. Da war der Bauch noch ne Woche weiter. Ich kann das einfach nicht glauben. Und davor immer perfekt gewachsen? Allerdings wurden sowohl bei 28.+5 als auch jetzt bei 30+6 die Werte von 2 Ärzten erfasst und die haben immer gut gepasst trotz 2 Ärzte. Auch wenn ich sonst von vielen höre dass die Messungen extrem varieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen nach 3. Screening

Antwort von Vany1209, 30. SSW am 11.08.2018, 18:04 Uhr

Bei mir ist genau dasselbe Problem bei unserem kleinen Mäuschen wurde bei der letzten Untersuchung in der 26+4 auch festgestellt das der Abdomenumfang zu klein ist also dass sie sehr zierlich sein soll hatte da ein Schätzgewicht von 1065g bei mir soll es aber daran liegen dass die Plazenta nicht mehr richtig arbeitet jetzt muss ich am 22 August wieder hin zum 3 Screening und wir hoffen dass die Kleine dann an Gewicht zugelegt hat und die Plazenta noch ihre Arbeit macht naja ich würde mir nicht soviel Sorgen machen wird schon alles gut .
LG Vanessa mit Kiara im Bauch
Heute endlich 30 SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen nach 3. Screening

Antwort von Tunichtgut, 32. SSW am 11.08.2018, 20:23 Uhr

Ich muss dazu mal etwas schreiben, weil es mich hier beim Lesen immer wieder beschäftigt. Oft liest man hier von dem Gewicht der Babys und immer scheint unser Kleiner viel kleiner zu sein als 'normal'. Du z.B. schreibst, dass deine Kleine bei 30+4 1480 g wiegt und scheinst auch deswegen etwas besorgt zu sein. Unser Kleiner wurde bei 30+1 auf 1240 g gemessen. Die Ärztin scheint aber jedes mal zufrieden mit seiner Entwicklung und sagt immer er wäre zeitgrecht. Wenn ich hier immer so lese macht das aber ganz und gar nicht den Eindruck? Sieht dein Arzt das mit dem Gewicht anders? Würde er sagen das eure Maus etwas hinterher hinkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen nach 3. Screening

Antwort von Tunichtgut, 32. SSW am 11.08.2018, 20:30 Uhr

Noch eine andere Frage, da ich auch von einer Gebärmutterhalsverkürzung betroffen bin und die Ärztin bei den letzten Terminen auch schon immer über Krankenhaus nachgedacht hat: Wie kurz ist dein Gebärmutterhals denn? Oder anders gefragt: wie kurz muss er sein damit ein Krankenhausaufenthalt sein muss?
Ich habe davor große Angst, ich kann mir kaum Schlimmeres vorstellen als dort ewig liegen zu müssen.
Trotzdessen, dass ich zuhause fast nur noch liege, scheint sich meiner leider immer weiter zu verkürzen.
Wie sind deine Erfahrungen diesbezüglich? Hat sich deiner wieder entspannt bzw. verlängert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen nach 3. Screening

Antwort von -Hasi89-, 32. SSW am 11.08.2018, 20:34 Uhr

Hallo,

Laut der Pedz-App bist du mit dem Gewicht ca. 30-40perzentile, also vollkommen ok.
Bei meiner Maus ist der Bauch auch schubweise gewachsen.
Solang die Versorgung durch die Plazenta einigermaßen gut ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Einfach regelmäßig überprüfen lassen.
Lg Hasi89

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen nach 3. Screening

Antwort von Samdie am 11.08.2018, 20:45 Uhr

Das mit dem Gewicht ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte auch den Eindruck hier beim Lesen, dass viele Ärzte da Irgendwie anders sind. Laut KH liegt sie damit aber nur auf der 7. Perzentile und unter der 10. Spricht man wohl von "Small Gestation Age". Aber ja ich weiss was du meinst. Verstehe ich selbst auch nicht. Hab auch ne Seite gefunden da würde sie mit dem Gewicht auf der 44. Perzentile liegen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen nach 3. Screening

Antwort von Samdie am 11.08.2018, 20:48 Uhr

Ja das hab ich auch gesehen. Laut Krankenhaus liegt sie aber nur auf der 7. Perzentile?Arbeitet da jeder mit anderen Werten?.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen nach 3. Screening

Antwort von Samdie am 11.08.2018, 20:59 Uhr

Also ich hatte von Anfang an nur einen Gebärmutterhals von 3.5cm. Das muss man wohl auch immer berücksichtigen, wenn man von verkürzt spricht. Das erste Mal kam ich in der 20. Woche mit 2.7cm ins KH. Dort wollten sie dann erst eine Cerclage legen, haben sich dann aber dagegen entschieden. Danach hatte ich wochenlang 2.7cm auch ohne grossartige Schonung. Dann gabs ne weitere Verkürzung auf 2.3cm und ich kam in der 29. Woche wieder ins KH. Generell sagt man ja unter 2.5cm wird es dann kritisch. Wobei ich dir aus Erfahrung sagen kann, dass die Ärzte im KH nochmal viel entspannter sind als die niedergelassenen Gynäkologien. Mein Arzt hat bei 3cm schon Panik geschoben und die im KH haben nur gelacht.

Jetzt bin ich in der 32. Woche und hatte Donnerstag 2.5cm. Zum KH kann ich dir aber nur sagen,dass es wirklich gar nicht so schlimm ist. Ich hab mich teilweise dort besser versorgt gefühlt als Zuhause. Vor 2 Wochen bin ich noch total ängstlich gewesen bei 2.5cm mittlerweile bin ich da entspannter. Ich persönlich würde bei einem Wert unter 2cm wieder ins KH gehen und eventuell die Lungenreife machen. Wenn ich mal 34+0 bin und die Lungenreife abgeschlossen ist, dann sehe ich das entspannter. Aber vor 34+0 wäre für mich ein Grund ins KH zu gehen.

Wie lange ist es denn bei dir noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen nach 3. Screening

Antwort von -Hasi89-, 32. SSW am 11.08.2018, 21:22 Uhr

Hallo,

Keine Ahnung warum sich das sooft unterscheidet :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen nach 3. Screening

Antwort von Kathy75, 31. SSW am 12.08.2018, 13:59 Uhr

Also ich bin mit dem 4. Kind schwanger u meine größte wird 19. Bei meinen anderen Kids wurde in der Schwangerschaft nie das Gewicht des Kindes gesagt, nur alles gemessen u mitgeteilt, dass alles iO ist.
Mein erstes Kind kam mit 2680 g zur Welt u war fit. Wär das Gewicht während der Schwangerschaft immer mitgeteilt worden, oder hätte verglichen, wären meine Sorgen bestimmt groß gewesen. Mein 3. Kind hatte 4000 g, also ein Brocken.
Ich versuche mir jetzt keine Sorgen zu machen, auch wenn meine kleine eher zierlich oder im Mittelmaß ist, keine Ahnung.
Ich spüre sie täglich u das ist mir wichtig und nehme sie so wie sie kommt....
Lass dich nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ängste und Sorgen

Hallöchen :), bin nun neu in der Runde dabei. Aktuell bin ich in der 9 + 5 Tage. Zurzeit dreht der Kopf etwas durch die Gefühle gehen hoch und runter. Man "spürt" einfach alles am Körper jede kleine Veränderung. I ch hatte bereits den ersten FA Termin mit ...

von towni30, 9. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Mache mir große sorgen

Hallo an alle, Ich hoffe es geht euch allen gut und habt euch ein wenig eingelebt. Mein mann ist seit Dienstag krank mit hohen fieber und wurde positiv auf Corona getestet. Er hat sich gleich isoliert und trägt maske in den gemeinsamen räumen. Nun aber über Nacht wurde ich ...

von Mama6789 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen…

Hallo.. ich bin in der 37 ssw mit SSDIABETES und Spritze mir Insulin Abends, ich war gestern ins KH weil mir nicht so gut ging die meinten das mein Baby nun in eine Woche 500 g anscheinend zugenommen hat meine FA hat letzten Freitag vor eine Woche 2790 g geschätzt, nun ...

von MP_311, 37. SSW 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen..

Hallo.. (komme aus Oktober 2023 Bus) ich bin in der 37 ssw mit SSDIABETES und Spritze mir Insulin Abends, ich war gestern ins KH weil mir nicht so gut ging die meinten das mein Baby nun in eine Woche 500 g anscheinend zugenommen hat meine FA hat letzten Freitag vor eine Woche ...

von MP_311 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Verzweifelt ständige Sorgen

Hallo, langsam bin ich echt ein wenig am verzweifeln. Ich muss jetzt schon das dritte mal Antibiotika nehmen da ich immer eine Blasenentzündung bekomme obwohl ich eh schon so vorsichtig bin .... Dann spielt seit der Schwangerschaft mein Puls verrückt wofür ich auch Betablocker ...

von Lili1997, 25. SSW 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen sorgen sorgen 🙄

Hey ihr Lieben Bin in der 17ssw (16+6) Von Anfang an macht der kleine Schatz mir sorgen.. Erst Ödeme an Nacken und Bauch. Dann Verdacht auf Turner oder down Syndrom Alles als falsch heraus gestellt. War dann bei 15+5 wieder zur Kontrolle, Baby zu „klein“

von Lissi445, 17. SSW 12.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Kleiner Zuckertest bei 134, muss ich mir Sorgen machen?

Hallo ihr Lieben, ich komme gerade vom kleinen Zuckertest. Nach ca. 1 Stunde lag mein Wert bei 134, 135 ist wohl die Grenze und zu hoch. Ich habe normal gefrühstückt, auch Marmeladen-Toast. Alles was ich sonst auch esse. Mir wurde nur gesagt ich soll nicht nüchtern kommen, sonst ...

von Mariposa88, 26. SSW 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

2. Screening ATD knapp außerhalb der Kurve

Hallo ihr Lieben, ich hatte ja mein 2. Screening und meine Ärztin hat da alles als unauffällig und gut darstellbar angekreuzt. Heute hab ich mir im mutterpass aber mal die Kurve angesehen und während der BPD genau im Normbereich ist, ist der ATD genau an der oberen Grenze bzw. ...

von Lianna, 23. SSW 06.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

2 screening , sorge ums gewicht 😣

Hallo ihr lieben , Ich hatte am Montag bei 21+ 3 unser 2 screening , der FA meinte es sei alles i.O Baby wiegt 365 g , er meinte besser könnte nicht sein Laut den Werten … sind sogar etwas weiter geschätzt , mir kommt es aber so wenig vor

von Kris26, 22. SSW 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

2. Screening..

Hallo ihr lieben, Ich wollte euch mal fragen ob euren Babys alles darstellbar war, beim 2. Screening.. Unser Männlein liegt seit einigen Wochen in BEL Meine Gyn meinte, dass das Kleinhirn nicht darstellbar sei, sie hat aber sofort gemeint es liegt an der Kindslage und sie ...

von DarisMom, 22. SSW 01.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.